Scenic startet nicht Schlüssel lässt sich drehen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Kalthoras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2012, 17:47
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht Schlüssel lässt sich drehen

Beitrag von Kalthoras »

Zündschloss Anlasser Zünschloss Anlasser.... aahhhh ^^

Wird der Schlüssel im Zündschloss nach dem starten beim Loslassen durch eine Feder zurückgestellt???
Bei mir Startet das Auto ja nicht und der Schlüssel wird aber auch nicht zurückgestellt!!!

Sind vielleicht Zündschloss und Anlasser hinüber???

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht Schlüssel lässt sich drehen

Beitrag von tobian »

Meili hat geschrieben:Hi!
Ich hab das auch manchmal, jedoch reicht es bei mir, den Schlüssel noch einmal komplett zurückzudrehen
und dann noch einmal zu probieren. Dann funzt es meistens.
Sind das etwa schon Anzeichen für das oben beschriebene "Magnetschalter-Problem"?
Wo muss ich denn da im Ernstfall draufhauen, hat da zufällig jemand von Euch nen Bild parat?

Hallo Meili,
da der Magnetschalter direkt am Anlasser sitzt, wär's ihm wahrscheinlich egal, wie weit Du den Schlüssel zurückdrehst. Wenn es also - nicht nur subjektiv - tatsächlich eine Rolle spielt, dass Du den Schlüssel GANZ zurückdrehst, dürfte es tatsächlich eher am Schloss liegen.

@Kalthoras: Ferndiagnose ist mit den Infos bisher einfach nicht möglich. Gibt's denn wirklich keine Möglichkeit mal zu messen, ob am Anlasser Spannung ankommt?
Tobias

Kalthoras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2012, 17:47
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht Schlüssel lässt sich drehen

Beitrag von Kalthoras »

soo.. Zündschloss ist ausgetauscht...
Der Schlüssel schnellt nun dank intakter Rückholfeder beim Startversuch zurück!

Leider tut der anlasser rein garnix....

Werd Ihn morgen zur nächsten Werkstatt schleppen und dann sollen die sich drum kümmern....

Meili
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2013, 10:37
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj. 06/2002
240.000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht Schlüssel lässt sich drehen

Beitrag von Meili »

Ich greife das Thema nochmal auf, da das Problem bei mir nun häufiger auftritt, eigentlich bei jedem 1. Startversuch:

Ich drehe den Schlüssel zum Starten, aber es passiert nichts, außer dass ein Summen zu hören ist.
(Hatte neulich zufällig Tür und Motorhaube geöffnet, da war es deutlich zu hören. Ähnlich dem Geräusch, wenn das Wischwasser alle ist)
Ich lasse den Schlüssel los und er schnappt ganz normal zurück.
Von der Position aus kann ich ja nicht erneut starten, also Zündung nochmal aus, wieder an und nochmal starten.
Beim 2. oder manchmal auch erst beim 3. Mal startet er dann.

Was ist das?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht Schlüssel lässt sich drehen

Beitrag von rundmc »

Das summen ist die Benzinpumpe, das ist so korrekt. Entweder ist der Zündanlassschalter oder der Anlasser (Magnetschalter) defekt. Möglich ist auch eine korrodierte Klemme 15.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Meili
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2013, 10:37
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj. 06/2002
240.000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic startet nicht Schlüssel lässt sich drehen

Beitrag von Meili »

Danke für deine Antwort, rundmc!

Lustigerweise ist das Problem exakt seit meinem letzten Beitrag nicht mehr aufgetreten ; )
Hoffe das bleibt auch erstmal so...
Wenn nicht, dann weiß ich ja jetzt was los ist!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“