Nur Ärger mit der Kiste. Nun Lima kaputt.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur Ärger mit der Kiste. Nun Lima kaputt.

Beitrag von micbu »

Als bei meinem Kleinen ist echt der Wurm drin, der Wagen kotzt mich nur noch an.
Gerade erst gekauft und schon absolut null Bock auf den Wagen.
Ein Rentnerfahrzeug (Besitzer ist verstorben), Werkstattgepflegt mit vielen Neuteilen. Innen optisch wie neu, aussen ein paar kleine Lackkratzer. Wie kann man nur so ein Pech haben. Die neuesten Macken, nach anderen welche schon mehr oder weniger repariert wurden, kommt nun ein röhrender Auspuff hinzu und wohl eine defekte Lichtmaschine.
Letzte Woche war die Batterie leer, ich dachte sie sei kaputt. Zum Glück hatte ich noch eine passende aus meinen alten Auto, welche ich vor der Verschrottung noch ausgebaut hatte. Diese also geladen eingebaut und alles in Ordnung. So dachte ich zumindest. Ein auslesen der Fehler hat dann ein paar Meldungen ergeben welche sich nicht löschen lassen, aber definitiv falsch sind. Gestern dann, als meine Frau mit dem Wagen unterwegs war, ist beim einschalten der Heckscheibenheizung das STOP Licht und die Batterieanzeige im Kombiinstrument angegengen und angeblieben. Grrrrr. Nach Hause konnte der Wagen noch gefahren werden, aber eine Überprüfung hat dann ergeben: 9V SPannung wenn der Wagen läuft, welche bis auf knapp 11V hochgeht wenn der Motor gestoppt wird.
Arrrrrrrrrrrrggghhhhhh.....
Heute Abend werde ich dann mal schauen was kaputt ist. Kann man die Kohlen und den Regler separat tauschen oder ist eine komplette neue Lima fällig?

Michael
Zuletzt geändert von micbu am 26. Apr 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nur Ärger mit der Kiste. Nun Lima kaputt.

Beitrag von Rene »

[/b]Kann man die Kohlen und den Regler separat tauschen
micbu hat geschrieben:Als bei meinem Kleinen ist echt der Wurm drin, der Wagen kotzt mich nur noch an.
Gerade erst gekauft und schon absolut null Bock auf den Wagen.
Ein Rentnerfahrzeug /Besitzer ist verstorben), Werkstattgepflegt mit vielen Neuteilen. Innen optisch wie neu, aussen ein paar kleine Lackkratzer. Wie kann man nur so ein Pech haben. Die neuesten Macken, nach anderen welche schon mehr oder weniger repariert wurden, kommt nun ein röhrender Auspuff hinzu und wohl eine defekte Lichtmaschine.
Letzte Woche war die Batterie leer, ich dachte sie sei kaputt. Zum Glück hatte ich noch eine passende aus meinen alten Auto, welche ich vor der Verschrottung noch ausgebaut hatte. Diese also geladen eingebaut und alles in Ordnung. So dachte ich zumindest. Ein auslesen der Fehler hat dann ein paar Meldungen ergeben welche sich nicht löschen lassen, aber definitiv falsch sind. Gestern dann, als meine Frau mit dem Wagen unterwegs war, ist beim einschalten der Heckscheibenheizung das STOP Licht und die Batterieanzeige im Kombiinstrument angegengen und angeblieben. Grrrrr. Nach Hause konnte der Wagen noch gefahren werden, aber eine Überprüfung hat dann ergeben: 9V SPannung wenn der Wagen läuft, welche bis auf knapp 11V hochgeht wenn der Motor gestoppt wird.
Arrrrrrrrrrrrggghhhhhh.....
Heute Abend werde ich dann mal schauen was kaputt ist. Kann man die Kohlen und den Regler separat tauschen oder ist eine komplette neue Lima fällig?

Michael
"Kann man die Kohlen und den Regler separat tauschen"

Kann man; muss nur jemand finden, der es macht.
Wichtig auch ob 100.000 oder 300.000km gelaufen? Im letzteren Fall wohl lieber neu.

Wird ja wohl auch ein SCENIC I, PH 2 sein?

Gruß

RENE

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Ärger mit der Kiste. Nun Lima kaputt.

Beitrag von micbu »

Hi, ja, kannst du ja rechts in meinem Profil lesen, es ist ein S1P2.
Da eine neue Lima gerade mal 80€ kostet habe ich mir gerade eine neue bestellt. Einen Regler mit Kohlen hätte ich für 45€ bekommen können.
Wechseln kann ich beides selber, ich wusste nur nicht, ob es speziell bei dieser LiMa auch möglich ist. Da der Freilauf ja auch öfter mal Probleme machen soll ist es für mich sinnvoller für ein paar Euronen mehr, das komplette Teil zu tauschen. Ich hätte halt nicht gedacht, dass eine neue Lima für die Kiste so billig ist.

Michael

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Ärger mit der Kiste. Nun Lima kaputt.

Beitrag von Fischbrötchen »

micbu hat geschrieben:A
Ein Rentnerfahrzeug /Besitzer ist verstorben),
Michael

hmm ob er sich wohl Tod geärgert hat? :lol:

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nur Ärger mit der Kiste. Nun Lima kaputt.

Beitrag von Rene »

micbu hat geschrieben:Hi, ja, kannst du ja rechts in meinem Profil lesen, es ist ein S1P2.
Da eine neue Lima gerade mal 80€ kostet habe ich mir gerade eine neue bestellt. Einen Regler mit Kohlen hätte ich für 45€ bekommen können.
Wechseln kann ich beides selber, ich wusste nur nicht, ob es speziell bei dieser LiMa auch möglich ist. Da der Freilauf ja auch öfter mal Probleme machen soll ist es für mich sinnvoller für ein paar Euronen mehr, das komplette Teil zu tauschen. Ich hätte halt nicht gedacht, dass eine neue Lima für die Kiste so billig ist.

Michael


Naja im Profil steht " SCENIC II", mit Buchstaben "JA" kenne ich mich nicht so aus.
Aber "80€" ist fast geschenkt, jetzt brauchst du (hoffentlich) über die "Kiste" nicht mehr meckern. Sonst steigt der ehemalige "Rentner" wieder aus seiner Kiste und holt ihn dir wieder ab.

RENE

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur Ärger mit der Kiste. Nun Lima kaputt.

Beitrag von micbu »

Wo habe ich SCENIC II stehen? Das muss ich verbessern???? Ich sehe nur "JA Phase 2"
Wo hast du die Angabe denn bei mir gefunden??????
Ja, ich war auch verwundert über den Preis, konnte aber keinen Pferdefuß entdecken. In anderen Shops ist das Teil weitaus teurer und meistens sogar noch mit Pfand belegt.
http://www.ebay.de/itm/370798114293?ssP ... 1439.l2649
Naja, am 26.03. habe ich den Wagen auf mich angemeldet. Nach ersten Reparaturen (Zahnriemen) war er dann am 02.04 fahrbereit. Dann war die Abdichtung der neuen WaPu nicht richtig, also alles noch einmal. Auch der zweite Versuch brachte nur leichte Besserung. Der dritte Versuch kommt morgen (mit anderem Dichtmittel). Dann kam die feste Bremse (die immer noch ab und zu fest ist), dann der röhrende Auspuff gefolgt von platter Batterie, die dann wohl doch nicht schuld ist, sondern nun wohl die Lichtmaschine. Was kommt als nächstes?
Das bisher einzig Gute an dem Wagen: Die WFS ist Typ 2!

Michael
Zuletzt geändert von micbu am 26. Apr 2013, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“