Airbag Lampe leuchtet immer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Balu200001
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Apr 2013, 14:00
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von Balu200001 »

Hallo zusammen,
bei meinen Wagen leuchtet die Airbag Lampe.
Unter dem Beifahrersitz ist nur der Stecker für den Sicherheitsgurt.
Unter dem Fahrersitz ist ein Stecker ( blau ) geht zum Sicherheitsgurt und ein schwarzer breiter.
Wenn ich mich auf den Sitz setze und den Gurt anlege geht die eine Kontrollleuchte aus , aber die Airbag bleibt an.
Meine Frage ist wenn er das Gewicht erkennt müsste der schwarze Stecker doch Kontakt bekommen??
oder hab ich jetzt einen gedanken Fehler??
Guss Balu

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von tobian »

Hallo Balu,

mich wundert grad etwas, warum der FAHRERsitz einen Gewichtskontakt haben sollte, kenne selbigen nur vom Beifahrersitz bzw. hinteren Sitzen.
Sitzheizung? Seitenairbag?

Grüße
Tobias

Balu200001
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Apr 2013, 14:00
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von Balu200001 »

Ich glaube das stimmt auch so nicht.
Also die Lampe für den nicht angelegten Sicherheitsgurt Fahrerseite leuchtet immer.
Sie geht aus wenn ich mich anschalle.
Unter dem Sitz sind zwei Steckverbindungen.
Ich glaube die blaue geht zum Gurtstraffer.
Die schwarze denke ich ist der Kontakt für den Gurt der ein gesteckt ist?????
Nur wenn ich den Gurt einstecke geht die Lampe aus und die Airbag bleibt an.
Kommt die Kontrollleuchte wirklich von da unter dem Sitz???
Gruss
Balu

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von tobian »

Hi Balu,
nachdem sonst noch keine Reaktion vom Forum kam, schreib ich nochmal - auch wenn ich selber noch nicht betroffen war.
Generell sollte die Airbag-Kontrollleuchte natürlich nur leuchten, wenn auch wirklich etwas mit den Airbags nicht stimmt. Mit den Sitzen hat das natürlich unter Umständen dann etwas zu tun, wenn in den Sitzen Seitenairbags sind und das Steuergerät einen fehlerhaften Kontakt dazu meldet. Ich denke darauf bezieht sich einer der Threads hier schon.
Genauso kann natürlich ein anderes Kontaktproblem z.B. zum Fahrerairbag im Lenkrad bestehen etc...

Vielleicht weiß jemand hier, ob ein Auslesen des Steuergerätes den Fehler näher lokalisiert - ich denke aber eher schon. Vielleicht mal in die WS und auslesen lassen...

Gruß
Tobias

gigga
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2013, 08:49
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von gigga »

Hallo Balu,

vielleicht kann ich als Megane-Fahrer zur Lösung dieses Fehlers ein bisschen mithelfen. Das leuchten der Airbag- und der Service-Leuchte
tritt bei meinem Megane (II) hin und wieder auch auf.
Einmal sogar, als ich für die HU bei der DEKRA war und der Prüfer daraufhin erst gar nicht angefangen hat. Allerdings habe ich es dann
noch hingekriegt, dass die Lampen wieder erloschen sind. Meistens tritt das Problem wieder auf, wenn die Sitze nach vorn oder hinten
geschoben werden, daher meistens am Beifahrersitz.

Nehme an, dass es keinen großen Unterschied der Kabelführung unter den Sitzen bei Megane und Scenic gibt. Am Fahrzeugboden (unter den Sitzen) kommt
ein Kabel mit Stecker aus der Versenkung. Diese Steckerverbindung geht dann an den Sitz weiter. Wenn das Problem an meinem Fahrzeug wieder auftritt,
dann wackel ich an dieser Steckerverbindung, damit die Kontakte wieder ein bisschen frei geschliffen werden. Dies mache ich solange,
bis die Kontrolllampen erlöschen (ca. 10 Sekunden und evtl. bis zu 5x).

Gruß aus Stuttgart
Gigga
Zuletzt geändert von gigga am 21. Apr 2013, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

soldermaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Mär 2009, 17:13
Scenicmodell: Scenic 1ph2 Bj.2000
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von soldermaster »

Hi, gleiches Problem, deshalb hänge ich mich hier mal mit "dran":

Nachdem bei meinem Scenic (1ph2, 1.6 16V, Bj.2000) in den vergangenen Monaten die Airbag- u. die Service-Lampe manchmal während der Fahrt anging hat sich das Problem jetzt darauf verlagert, dass die Leuchten jetzt ca. 10-15 Sekunden nach dem Anlassen des Motors aufleuchten und dann an bleiben.
Unter beiden vorderen Sitzen habe ich im Fz-Boden einen blauen, einen braunen und den größeren schwarzen Steckverbinder. Probeweises Abstecken und neu zusammenstecken hat nichts gebracht. Die Kontakte sind nicht korrodiert. -

Fragen:
  • 1.) Wie komme ich an die Kontaktfeder am Lenkrad ran?
    2.) Gibt es noch weitere bekannte Airbag-Steckverbinder?
    3.) Habe den Eindruck, hier wird eine Widerstands- oder Strommessung gemacht, um herauszufinden ob die Airbags angeschlossen sind. - Kann über sich Alterung der Wert aus dem Fenster des "Gut-Bereiches" entfernen? - Weiss da jemand von euch Bescheid?

Gruß soldermaSTer

soldermaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Mär 2009, 17:13
Scenicmodell: Scenic 1ph2 Bj.2000
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von soldermaster »

Hi,

hat denn wirklich niemand von euch die Kontaktfeder (Schleifring?) am Lenkrad schon mal frei gelegt und kann einen Tipp geben, wie man dort rankommt??

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von Thomas80 »

soldermaster hat geschrieben:Hi,

hat denn wirklich niemand von euch die Kontaktfeder (Schleifring?) am Lenkrad schon mal frei gelegt und kann einen Tipp geben, wie man dort rankommt??
Doch ;-), aber es handelt sich um ein Airbagsystem an dem eigentlich nur geschulte 'Sprengmeister' ran dürfen.....ist damit also Werkstattarbeit.:lol:

Unterm Sitz jeder Seite sind mindestens zwei Stecker einer für den Sitz und Seitenairbag beim Ph.2 und einer für den Gurtstraffer, dann Optional die Anschnallleuchte und Sitzheizung beim Ph.1 ist es ein Stecker weniger weil der keinen Seitenairbag hat.

Ich sag dir jetzt nicht , dass man mindestens 15 Min. vorher die Batterie abklemmt und das von hinten im Lenkrad zwei Torx schrauben drin sitzen, die den Luftsack festhalten im Lenkrad :green: Müsste Torx 27 oder 30 glaub ich sein, man muss das Lenkrad dazu aber in die richtige Stellung drehen um die Schrauben los schrauben zu können. Danach kann man den Airbag vorsichtig aus dem Lenkrad hervorziehen und den Stecker abziehen. Den Airbag vorsichtig weg legen. Danach sieht man eine Dicke Torx 50 oder 55 Schraube, Mittig, die das Lenkrad auf der Lenksäule fest schraubt, danach kann man die Verkleidung um das Zündschloß entfernen und die Schleifringeinheit abschrauben und ersetzen. Drauf achten das das Lenkrad vorher grade steht und die Wickelfeder mittig ist, damit es in beide Richtung genug Freiraum hat zum drehen. Enbau in umgekehrter Reihenfolge mit dem Richigen Drehmoment, was ich nicht weiß, habs halt fest gemacht und gut :lol:

soldermaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Mär 2009, 17:13
Scenicmodell: Scenic 1ph2 Bj.2000
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag Lampe leuchtet immer

Beitrag von soldermaster »

Hi Thomas80,

erst mal danke für deine Beschreibung. - Muss wirklich zugeben, dass ich vor dem Airbag-System auch als ausgebildeter Elektromechaniker meinen Respekt habe.
Andererseits ist der Scenic jetzt wirklich in einem Alter (13J), wo ich erneut in der Werkstatt gelassenes Geld dem Zeitwert entsprechend beim Verkauf nicht mehr rauskriege. :(
In einer Werkstatt wird heute wohl kaum noch jemand akribisch einen Fehler suchen und es ist wohl eher davon auszugehen, dass nach dem Prinzip "Try&Error" zu Lasten des Kunden munter drauflos getauscht wird.

Zum Thema fand ich folgendes Video sehr informativ: http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html / Beitrag "Autodoktoren 12.05.: Warum leuchtet die Airbag Lampe" - Einfach auf der Webside mit dem Schieber an der rechten Seite den Beitrag raus suchen.

Gruß soldermaSTer

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“