HILFE! Elektronik spinnt!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE! Elektronik spinnt!

Beitrag von newcomer4 »

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Elektronik, die von Tag zu Tag mehr werden. Es fing damit an das die Beleuchtung immer mal wieder flackert (einfach so während der Fahrt, aber auch oft wenn ich Gas, Bremse oder Kupplung trete). Dazu kam das dabei dann auch immer wieder das Radio aus und wieder an geht. Danach kam das sich der Tageskilometerzähler immer wieder auf null stellt. Desweiteren leuchten ABS- und Handbremsleuchte immer wieder gleichzeitig kurz auf. Gestern auf der Autobahn fängt er dann alleine an für ca 5 sek nach rechts zu blinken. Auch gestern stellte ich mein Auto ab, wollte verriegeln, ging nicht. Auch nicht von innen. Immer nur ein klacken aus der Ecke des Sicherungskastens. Hab dann Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, Zündung an gemacht, wieder aus. Dann ging es wieder. Vorhin das selbe problem. Nur diesmal blieb er tot. Es funktioniert absolut NICHTS! Außer die Lampe der Wegfahrsperre, die blinkt noch. Wollte dann Spannung der Batterie messen, setzte mich ins Auto (tür auf) und dann ging für eine sekunde die innenbeleuchtung an und wieder aus. Batterie hat 12,22Volt.
Anfang der Woche ist mir noch aufgefallen das hinten links das rücklicht mitblinkt. Konnte das problem lösen indem ich einfach den steckplatz auf dem lampenträger gewechselt habe (habe lampenträger und Rückleuchten vom Ph II drin).
So, ich glaube das war nun erstmal alles was ich dazu schildern konnte.
Nun ist die Frage, hört sich das noch nach Masseproblem an? oder vielleicht irgendwo ein Kabelbruch? irgendwas anderes? Ich habe echt keine ahnung von elektrik und hoffe wirklich ganz stark das ihr mir da irgendwie mit euren erfahrungen weiterhelfen könnt!

Ich danke euch!

Gruß Steven

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Elektronik spinnt!

Beitrag von tobian »

Hi Steven,
hast Du Dein Auto im See geparkt?
Scherz bei Seite...
Hab Deinen anderen, verwandten Thread beantwortet http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 67#p126867
Davon abgesehen würde ich das Auto mal intensivst überall auf Feuchtigkeit prüfen.

Natürlich würde ich mich für Dich freuen, wenn noch jemand eine Standardlösung parat hätte, die einfacher ist.

Tobias

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Elektronik spinnt!

Beitrag von newcomer4 »

Hallo Tobias, erstmal vielen Dank das du immer so schnell und ausführlich antwortest! :-)

Ich habe mein Problem gerade gelöst! *yeeeehaaa*

Habe den Schlüssel in Zündungsstellung gebracht und wollte dann im Motorraum ein bisschen an den Kabeln ruckeln um dann zu sehen wann innen alles angeht. Dachte mir dann, ich Messe nochmal schnell die Spannung am Überbrückungspunkt. Habe nur die Abdeckung abgenommen und schon ging alles an. Der Fehler war, das das Gewinde auf dem der Stecker geschraubt ist sich gelöst hatte, somit zwar noch im Stecker saß aber nur noch lose auflag. Also hat das Auto quasi bei jedem Huckel einen Stromausfall gehabt.
Hab das Ding dann aus dem Stecker geschraubt und einfach mit eine Hammer wieder auf den Pluspunkt fest gemacht. So einfach kann es sein :-D

P.S: Meine Batterie hatte nun auch 14,2 Volt ;-)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a72755-1365333129.jpg

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE! Elektronik spinnt!

Beitrag von tobian »

Glückwunsch :)

...und ich sag doch immer: Der Hammer ist das wichtigste Werkzeug seit der Steinzeit. ;-)

Tobias

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“