S1 P2 Klimaautomatik: Lüfteransteuerung defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
dockmaster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2013, 18:02
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S1 P2 Klimaautomatik: Lüfteransteuerung defekt

Beitrag von dockmaster »

Hallo Kollegen,

es ist mein erster Post hier im Forum - ich hoffe ich halt mich an die Netiquette. Ich habe diverse Posts zu den Lüftermotoren der Klimaautomatik im Scenic 1 Phase 2 gelesen aber nichts hat recht geholfen.

Mein Lüfter funktioniert vom einen auf den anderen Tag überhaupt nicht mehr. Folgendes habe ich rausgefunden:

Gibt man dem Lüfter 12V DC dreht er problemlos. Oben hinter dem Beifahrerairbag sitzt oben auf dem "Lüfterkasten" wo sich der Verdampfer der Klimaanlage und der Luftfilter befinden der Widerstand des Lüftermotors. Die Typennummer ist 73418412.

Dort kommen über einen kleinen grünen Stecker 12V DC an. Die habe ich gemessen. Auf einem zweiten grünen Stecker kommen zwei dünne Adern an und gehen zwei dicke Richtung Lüfter.

Ich nehme an, über die zwei dünnen Adern kommt eine Ansteuerung für die Drehzahl die der Widerstand/Triac was auch immer umsetzt. Hier fehlen die 12V dann. Ich weiss nicht genau, wie die Ansteuerung dort aussieht. Mit einem Voltmeter habe ich auf den dünnen Adern nichts messen können (ich dachte vielleicht sind es 0-10V oderso wie beim Pumpen oder Ähnlichem).

Kann mir jemand helfen wo ich als nächstes suchen könnte?

Ich danke Euch und wünsche frohe Ostern!
Sascha

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 P2 Klimaautomatik: Lüfteransteuerung defekt

Beitrag von julian-kr »

Hi!

Der Lüfter wird bei der Automatik via PWM gesteuert. Sonst halt Verschaltung von Widerständen? Hast Du Klimaautomatik oder Manuell? Schaltplan kann ich zu mailen!

mfg.
Julian

H-M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2013, 19:35
Scenicmodell: Type JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1 P2 Klimaautomatik: Lüfteransteuerung defekt

Beitrag von H-M »

...bei Dir ist der Leistungstransistor defekt. Das komplette Bauteil (Steckerfertig) kostet bei R ca. 110€. Im Forum gibt es eine gute ausführliche Rep. Anleitung. Dort steht auch welcher Leistungstransistor passt, er kostet im Elektronikladen ca. 8€. Mit ein wenig Geschick kann man das selber einlöten. Wichtig ist, das er guten Kontakt zum Kühlkörper hat. Eine Ausfallursache könnte sein, das der Transistor überhitzte. Entweder durch einen zu geringen Luftstrom (Gebläsewind) durch einen blockierten Ansaugkanal (Pollenfilter zu), oder aber der Lüfter Motor zieht zu viel Strom (Lagerschaden)...
Viel Erfolg

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“