Batterie entlädt sich

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie entlädt sich

Beitrag von newcomer4 »

Moin!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Scenic... :(
Habe seit ein paar Wochen eine neue Batterie drin weil die alte mich, nachdem Sie im Oktober einmal komplett leer war, gern mal im Stich gelassen hat. Ob es nun wirklich an der Batterie lag, weiß ich nicht. In den letzten Tagen sprang mein Auto von Tag zu Tag auch wieder immer schlechter an. Am Donnerstag dann, hab ich Ihn auch nur noch mit hängen und würgen anbekommen. Bin dann einige Kilometer gefahren, fahre an eine Ampel ran, dort wurde das Licht kurz dunkler und der Wagen fing an zu ruckeln. Beim anfahren ruckelte er dann auch noch 3 mal (wie bei einem Kaputten Unterdruckschlauch). Lief dann aber wieder normal. Zuhause habe ich ihn dann ausgemacht, wollte eine halbe Stunde später wieder los, Zündung ging noch aber sprang nicht mehr an. Ich muss noch dazu sagen, 2 Tage lang zuvor war es immer wieder so das wenn ich zb fernlicht an machte, das radio aus und wieder an ging.
So, hab nun von mehreren Leuten gehört das sich das stark nach Lichtmaschine anhört. Oder der Regler. Haben mein Auto gestern überbrückt. Ladekontrollleuchte geht nach starten des Motors wieder aus (wenn es der Regler wäre, müsste die Dauerhaft leuchten oder?). Batterie hat bei laufendem Motor 14,08 Volt. Wenn ich Licht anmache, geht er stark runter. Bei allen anderen Sachen wie Radio oder Lüftung ändert sich kaum was. So, Motor wieder ausgemacht und weiter gemessen. Batterie verliert obwohl der Motor aus ist weiter an Spannung.

Nun noch ein paar Daten zum auto: Bj.04.98, 55KW, 1,6i, Motor K7M

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal im vorraus!

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von tobian »

Hi newcomer4,

mit Sicherheit bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Wenn die Spannung beim Licht einschalten stark runtergeht, würde ich auf die Lichtmaschine tippen. Leider schreibst Du nicht, wie weit die Spannung in den Keller sinkt.
Ich lasse mich gern von einem KFZ-Mechaniker/-Mechatroniker berichtigen, aber so als Richtwert stelle ich mal folgende Spannungen in den Raum:
14,08 V bei laufendem Motor: okay, reicht, damit die Batterie laden kann.
Vermutlich sollte die Lichtmaschine trotz Benziner stark genug sein, die Spannung auf mindestens 13,5 bis 13,8 V zu halten, auch wenn das Licht als Verbraucher zur ladenden Batterie dazu kommt. Ggf. mal den Motor auf etwas höhere Drehzahl (>2.000 Upm) bringen und hierbei die Spannung im Auge behalten.
Interessant wäre auch noch die Lüftung auf Höchststufe als zusätzlicher Verbraucher, da die auch ganz gut Strom zieht.
Wenn die Spannung unter 13,5 V fällt, wird die Batterie in dem Zustand kaum mehr geladen werden können.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass eine sehr leere Batterie schon ganz ordentlich Strom ziehen kann, was natürlich zwangsläufig auch die Spannung in den Keller zieht.
Hier wäre es gut, wenn man auch den Stromfluss zur Batterie messen kann (Stromzange vorhanden?) oder alternativ die Batterie vorab am Ladegerät wieder komplett lädt und nochmal eine Messung vornimmt.
Sollte jedoch die Spannung bei laufendem Motor, Licht und Lüftung (+Klima) unter 12V fallen kannst Du zu 100% davon ausgehen, dass Deine Batterie das nicht lange mitmacht.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Spannungswerte posten, dann gibt's hier bestimmt ein paar, die mit den Werten etwas genauere Aussagen machen können!

Grüße
Tobias

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von newcomer4 »

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt noch ein paar Messungen gemacht.
Erstmal mit Motor aus (Fahrzeug eine halbe Stunde vorher abgestellt, morgens Batterie ca 3 Stunden geladen): 12,43V
Motor an: 13,45V - 13,6V schwankend
bei ca 2000 Umdrehungen: 13,85V
+Abblendlicht: 13,02V
+Lüftung voll: 12,34V
+Heckscheibenheizung: 12,09V

Was mir noch aufgefallen ist, ist ein klappern (hört sich an wie zwischen Innenraum und Motorraum) was bei eingeschaltetem Licht etwas lauter wird.

Nach ausgeschaltetem Motor habe ich nochmal gemessen, dort fiel er langsam von 12,6V bis auf 12,45V.

Wollte jetzt vllt nochmal eben den Regler der Lima ausbauen um zu gucken wie die Kohlebürsten aussehen. Denn laut meines schlauen "So wird´s gemacht" Buch hält der Regler ca. 120.000km, meiner hat nun 127.000km auf der Uhr.

Gruß Steven

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von newcomer4 »

Ich glaube ich habe gerade meine Lima geschrottet :(

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von mkay1985 »

warum dieses?
von den werten her war es im grunde eh nicht genug

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von newcomer4 »

Ich habe versucht den Regler abzunehmen. Allein die Kappe abzubekommen war schon recht schwer. Die war mit einer schwarzen Masse dran geklebt. Auf dem Regler selbst war dann rote und schwarze masse und der Regler saß total fest. Hab dann ewig versucht ihn abzubekommen bis er an mehreren Stellen gebrochen ist. Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch.

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von newcomer4 »


mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von mkay1985 »

ok, dass sieht nicht wirklich gut aus

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von newcomer4 »

kann es sein das da schonmal jemand dran rumgefummelt hat? diese komische schwarze und rote masse ist doch nicht von werk aus in der lima oder?!

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von mkay1985 »

ganz original sieht es nicht aus, habe leider kein vergleich dazu

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“