Batterie entlädt sich

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von tobian »

Eine Lichtorgel :)
Na, immerhin hast Du schon mal gar keine so schlechten Voraussetzungen: Du weißt schon, dass irgendwo Spannung verloren geht, jetzt musst Du nur noch herausfinden wo ;o)

Ich würde jetzt als nächstes mal folgendes machen:
- Spannung messen zwischen Batt+ und allen zugänglichen +-Möglichkeiten auf dem Weg zur LiMa
- Spannung messen zwischen Batt- und ...... genau wie oben....dem Weg zur LiMa.

Das ganze natürlich in dem von Dir beschriebenen Zustand mit 14,4V vorn und 13,4V an der Batterie.
Wenn Du auf den Punkt genau feststellen kannst, wo das eine Volt verloren geht, hast Du den Übeltäter gefunden.

Natürlich können es auch mehr Problemstellen sein - und überall hast Du Abfälle im mV-Bereich, hier hilft nur systematische Fehlersuche.

Und noch ein Tipp zur Vorgehensweise:
Im Idealfall machst Du die ganze Suche mit der gleichen Messanordnung. Die Messleitung (hier brauchst Du in der Summe sicherlich 3-4 Meter) darf keine Bastellösung sein und sollte schon einen vernünftigen Querschnitt haben.
Suche nicht "das eine Volt" ;-) Suche den höchsten Spannungsabfall.
Erste Messung: -Pol Batt zu -Pol Überbrückungspunkt
Zweite Messung: +Pol Batt zu +Pol Überbrückungspunkt.
Ich vermute: eine wird grob 0,1 Volt, die andere 0,8 Volt bis 0,9 Volt ergeben.
Wenn Du Glück hast, is es nur eine Verschraubung ;)

Bin schon richtig neugierig, was dabei rauskommt...
Tobias

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von Thomas80 »

Massefehler an den Rückleuchten und am Batteriepol bzw. an dem Fremstartpol unter der Motorhaube ist doch nichts ungewöhnliches, gabs immer wieder, alles zerlegen, blank machen mit Säurefreier Vaseline aus der Drogeriekette einfetten und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von newcomer4 »

Also ich war gestern bei Renault. Der Volt der zwischen Überbrückungspunkt und Batterie "verloren" geht ist quasi normal. Wegen Steuergeräte, kabellänge etc. Das Blinken in den Rückleuchten habe ich erstmal dadurch behoben das ich den zweiten anschluss am Lampenträger genommen hab (Habe Rückleuchten & Lampenträger vom Ph 2 drin). Massefehler habe ich trotzdem noch. Beleuchtung wird zb beim Bremsen dunkler und gelegentlich leuchten während der Fahrt die Kontrollleuchten für ABS und Handbremse kurz auf (beide gleichzeitig). Am Wochenende werde ich von den Lampenträgern aus ein neues Massekabel legen und dann guck ich mal was dabei raus kommt.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie entlädt sich

Beitrag von tobian »

Hi,

also nix für ungut, aber (auch in Bezug auf Dein neues Post mit den Elektronikproblemen):
1 Volt Spannungsdifferenz ist meiner Meinung nach deutlich zu viel, in einem Bereich mit hohen Leitungsquerschnitten.
Ich kenne jetzt die genaue Situation im Scenic 1 nicht, aber zwischen Batterie, Überbrückungskontakten (vermutlich, da Batterie nicht im Motorraum?) und z.B. dem Anlasser sind sehr hohe Leitungsquerschnitte verlegt - hier dürften praktisch gar keine Spannungsunterschiede sein (so lange nicht grad der Anlasser unter Volllast zieht), maximal 0,1 Volt oder weniger.

Was anderes wäre es, wenn die Spannungsabweichung irgendwo an einer Innenbeleuchtung oder einem Verbraucher nach 7 Meter Kabel mit dünnem Querschnitt auftritt, selbst da wäre 1 Volt sehr viel und nur bei hohen Strömen denkbar.

Miss doch nochmal im Ruhezustand des Autos, wenn Du an der Batterie rund 12,2 Volt hast vorne im Motorraum.
Dann Zündung an, Licht an, Scheibenheizung an, Lüftung an, OHNE Motor zu starten wieder an Batterie und vorne im Motorraum messen. Bin mal gespannt. Dann lässt sich mal abschätzen, wie hoch Dein Übergangswiederstand ist.

Der Hintergrund zum Verständnis: Die Lichtmaschine produziert ja grundlegend mal Wechselspannung. Bis zu den Anschlüssen an der LiMa wird diese zwar zu Gleichspannung "gleichgerichtet", diese ist aber immer noch ziemlich wellig, also teilweise Unter- und Überspannung. Diese Spitzen und Tiefen schluckt normalerweise die Batterie weg, was sie aber nicht mehr kann, wenn der Übergangswiderstand zu hoch ist.
Alleine das könnte einige Probleme erklären, mit denen Du Dich im Moment herumschlägst.

Also, entweder mal versuchen, den Fehler selbst durch Messung einzugrenzen oder eben doch zur WS oder Bosch Service.

Tobias

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“