Stecker unter den Sitzen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Carlo12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2013, 08:58
Scenicmodell: Phase1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stecker unter den Sitzen

Beitrag von Carlo12 »

Hallo,
mein Auto leidet auch an der Airbag Serv-Lampen-Krankheit. Nun möchte ich es heilen und habe hier gelesen, das es an den Steckern unter den Sitzen liegen kann, welche dann zu löten wären. Beim Abziehen der blauen und braunen Stecker habe ich bemerkt, dass im Stecker eine Kupferbrücke vorhanden ist. Diese Brücke kann ich mir nicht erklären , da zwei Leitungen zum Stecker hin und weh gehen.

hat jemand ein Schaltplan von den Steckern oder der Verdahtung unter den Sitzen??

danke und Grüße
Carlo

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von mkay1985 »

mach doch bitte mal ein foto. im stecker vom kabelbaum oder vom sitz?
habe in meinem twingo die sitze vom clio b sport eingebaut und die stecker durch lötverbinder erstezt.
funktioniert super
Zuletzt geändert von mkay1985 am 15. Mär 2013, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Carlo12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2013, 08:58
Scenicmodell: Phase1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von Carlo12 »

Ich habe heute genauer hingesehen...
die Brücke ist eine Feder und greift nur beim abziehen des Steckers...war so nicht gleich zu sehen..

habe heute gelötet und schein nun alles o.k.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von mkay1985 »

wird eine sicherheits einrichtung sein, damit er quasi kurzgeschloßen wird und der airbag nicht ausversehen auslösen kann

Carlo12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2013, 08:58
Scenicmodell: Phase1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von Carlo12 »

Tja, ich habe mich wohl zu früh gefreut.
zwei Tage war alles in Ordnung, nun sind die Lampen wieder an.
War bei Renault, Fehlerspeiche auslesen " DF008 Stromkreis Seitenairbag Fahrer " steht da.

Hat jemand evt. einen Schaltplan für die Verkabelung unter den Sitze?? oder eine idee, was ich nun tun kann?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von wakwak »

Der Fehler kommt von Übergangswiderständen im Stecker. Die Widerstände haben
sind duch Öxidation der Kontakte im Stecker gebildet.

Zur Lösung des Problems:
- Batterie abklemmen
- Stecker unter dem Sitz trennen und mit feinem Schirgelpapier reinigen
- Stecker mit Kontaktspray einsprühen
- Stecker wieder verbinden und Batterie anklemmen

Falls die Probleme dann noch nicht behoben sind, bzw. wieder kommen, die Steckverbinder
abschneiden und dir Kabel verlöten.
Habe ich bei mir damals auch machen müssen.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von tobian »

HI Carlo,
ich würd's vorm Schmirgelpapier erst mal nur mit Kontaktspray und kräftig abreiben (z.B. mit Baumwollstoff) versuchen. Erst wenn das nix hilft die nächstgrobe Stufe starten, denn durch das Anschleifen mit Schmirgelpapier oxidieren die Kontakte danach schneller wieder.
Tobias

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von wakwak »

Geht auch! Hauptsache hinterher Kontaktspray!!

Carlo12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2013, 08:58
Scenicmodell: Phase1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von Carlo12 »

ich habe alle Stecker entfernt und die Verbindungen gelötet.

zwei Tage war alles in Ordnung, nun sind die Lampen wieder an.
War bei Renault, Fehlerspeiche auslesen " DF008 Stromkreis Seitenairbag Fahrer " steht da.

Nun bleibt wohl nur noch der Schalter auf der Fahrerseite oder das Steuergerät???
wo finde ich denn diesen Schalter??
Ich hoffe ich finde die Ursache, das Auto muss diesen Monat zum TÜF.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecker unter den Sitzen

Beitrag von motte »

Auch die Anschlüsse für die Seitenairbags und den Gurtstraffer machen auch gerne solche Probleme ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“