Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Günni17
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jun 2007, 09:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Beitrag von Günni17 »

Habe meinen Scenic 1 ,Bj 2000, abends per Funk abgeschlossen und am nächsten morgen konnten die Türen nicht mehr per Funk betätigt werden. Die ZV liess sich mit keinem der beiden Schlüssel betätigen. Batterien in den Schlüssel wurden erneuert, Batterie wurde 15 Minuten abgeklemmt und Zündschlüssel im Innenraum 10 Sekunden gedrückt und danach zweimal hintereinander gedrückt. Alles ohne Erfolg. Ich vermute den Fehler im Funkempfänger. Die ZV lässt sich jedoch mit dem Verriegelungsschalter im Innenraum betätigen, also Schliessung in den Türen elektrisch OK.
Was kann ich noch testen? Wo sitzt das Funkempfangsmodul? Wo könnte der Fehler liegen?

Gruss Günni :?

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Beitrag von mkay1985 »

kannst du den wagen starten? wenn ja, wird es meiner meinung nach an den schlüßeln liegen.
oft reißen die kleinen schalter im schlüßel ab und haben keinen kontakt mehr.
das anlernen geht nur per clip. leider. die methode mit knöpfe drücken geht dabei nicht mehr

Günni17
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jun 2007, 09:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Beitrag von Günni17 »

Ja, der Wagen lässt sich starten, ich kann nur die Türen nicht mehr per Funk auf-oder abschließen. Mit dem innenliegenden Schalter lassen sich die Türen auf- und abschließen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass beide Schlüssel nicht funktionieren, wobei ich sowieso nur einen Schlüssel genutzt habe. Im Reparaturbuch " so wird´s gemacht" wird nur die Infrarot- aber nicht die Funksteuerung beschrieben. Ich suche eigentlich Info´s über den Funkempfänger.

Gruß Günni

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Beitrag von mkay1985 »

öffne mal einen schlüßel und nehme die platine heraus.
dort ist auf der rückseite ein kleiner taster. dieser taster löst sich gelegentlich mal.
provisorisch kann man ihn mit tesa befestigen, aber das ist nur ein provisorium. die richtige lösung ist das erneute anlöten

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Beitrag von jotesen »

mkay1985 hat geschrieben:öffne mal einen schlüßel und nehme die platine heraus.
dort ist auf der rückseite ein kleiner taster. dieser taster löst sich gelegentlich mal.
provisorisch kann man ihn mit tesa befestigen, aber das ist nur ein provisorium. die richtige lösung ist das erneute anlöten


das ist zwar ein realistisches zenario, aber doch wohl nur bei einem schlüssel, das sollte doch wohl nicht bei beiden gleichzeitig passieren.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Beitrag von mkay1985 »

was heißt gleichzeitig?
so wie er schreibt hat er immer nur den einen benutzt, eventuell war er ebenfalls vorher schon beschädigt

Günni17
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jun 2007, 09:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Beitrag von Günni17 »

Nachdem ich in anderen Foren gelesen habe, dass man die Batterie abklemmen soll, funktioniert die Funksteuerung wieder. Ich hatte schon zweimal die Batterie abgeklemmt, aber nicht lange genug gewartet. Nach ca. 20 Minuten hatte ich die Batterie angeklemmt, aber die Funksteuerung funktionierte nicht. So, nun hatte ich die Batterie abgeklemmt und 5 Stunden gewartet. Nachdem ich die Batterie angeschlossen habe, funktioniert die Funksteuerung wieder. Die Elektronik der Funksteuerung hatte sich "aufgehangen". Damit sich auch die letzten Kondensatoren in der Elektronik entladen, muss man also lange genug warten. Ich hatte schon für den nächsten Tag einen Termin beim Freundlichen festgemacht, den ich aber jetzt "Gott sei Dank" canceln kann. Ich glaube ich habe ein paar Euro gespart.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Zentralverriegelung keine Funktion

Beitrag von mkay1985 »

danke für die rückmeldung.
ist immer interessant und hilfreich für andere.

was die wartezeit verkürzen kann: einen verbraucher einschalten, damit sich die kondensatoren schneller entladen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“