Nachrüstung eines Bordcomputers möglich?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
matz13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59
Scenicmodell: Scenic 1.9 dti
Kurzbeschreibung: - 1. Generation
- Ausstattung RT
- 180.000 km
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachrüstung eines Bordcomputers möglich?

Beitrag von matz13 »

Hallo an Alle!

Als Scenic Neuling habe ich ein paar Fragen im Bezug auf die Nachrüstung eines Bordcomputers. Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und würde mir den Umbau durchaus zutrauen. Vielleicht könnt ihr mir durch die Beantwortung meiner Fragen etwas weiterhelfen.

1. Ist es überhaupt möglich und finanziell vertretbar einen Scenic (1. Generation) ohne Bordcomputer mit einem selbigen nachzurüsten?
2. Reicht eventuell schon ein Austausch des Wischerhebels und des Kombiinstruments (Tacho)?
3. Sind die hierfür benötigten Anschlüsse evt. schon vom Hersteller vorgerüstet oder was wird noch zusätzlich benötigt?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.

LG
matz13

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung eines Bordcomputers möglich?

Beitrag von jenki »

1. nein.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung eines Bordcomputers möglich?

Beitrag von mkay1985 »

definitiv nicht ohne weiteres möglich.
alleine für verbrauchs- und reichweitenwerte muss ja die treibstoffmenge gemessen werden.
also nützen weder tacho oder schalter etwas. der bc ist im wagen quasi eingewebt.
es würde gehen, wenn du einen ph2 schlachtest und die komplette elektronik mit motor und allem anderen umbaust.
aber selbst das ist ein verdammt hoher aufwand

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung eines Bordcomputers möglich?

Beitrag von julian-kr »

Die Verbrauchswerte werden nicht wirklich gemessen, sondern durch die Einspritzzeit,Drosselklappenstellung etc. vom ECU berechnet.

Wenn du mir mal Motorcode und Baujahr mitteilst schau ich mal in den Schaltplänen ob da überhaupt was vorgesehen ist!

Mfg.
Julian

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung eines Bordcomputers möglich?

Beitrag von mkay1985 »

misst die karre nicht die rücklaufmenge ebenfalls?

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachrüstung eines Bordcomputers möglich?

Beitrag von julian-kr »

Warum? Ist doch vieleinfacher aus Einspritzdruck (bekannt, da nahezu konstant), Drehzahl (auch bekannt) und halt der Einspritzezeit zu errechnen.

Mein F4R hat z.B. keine Rücklaufleitung mehr (leider)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“