OBD

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBD

Beitrag von senicdell »

Habe mal eine Frage , habe seid kurzem ein tablet PC mit androit 4.01 und in der app-liste eine app gefunden mit der man einen Motorcheck machen kann , sie nennt sich Torque Pro (OBD2/Auto) , es wird zur Datenübertragung von einem Bluetooth-Dongle geschrieben , hab ich aber nicht , ich meine aber gelesen zuhaben das es auch ein Datenkabel (oder Adapter für USB) gibt , hat jemand in der Richtung schon mal Erfahrung gemacht ?
Ist diese App was oder kennt jemand etwas besseres ?

würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen !

Gruß dell

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: OBD

Beitrag von scenic_elch »

Die APP ist super.
Kauf dir ein Bluetooth Doogle. Kostet ca 30€ und ist das einzig gute und einfach zu installierende System.
Amazon Suche und lesen der Bewertungen hilft bei der Auswahl ;-)


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD

Beitrag von jotesen »

und leider funktioniert das ganze nicht mit meinem 2001er dci... hab son teil hier liegen.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD

Beitrag von Kartoffel »

Wie wäre es mit dem CLIP Programm!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD

Beitrag von mkay1985 »

also, mit dem programm kann man allerdings nur auf das motorsteuergerät zugreifen!

das programm clip ist was feines.
aber selbst wenn man das programm illegal im netz herunter lädt, oder irgendwo bei ebay kauft, funktioniert es weder mit einem bluetooth, noch mit einem normalen kabel-obd-adapter.
dafür braucht man spezielle hardware. entweder renault, oder nen china-clone. kostetn 200-300 euro oder mehr.

alternativ gibt es auch genug obdscanner, die allerdings zu 99% nur das motorsteuergerät auslesen können

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“