Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
edelstahl1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2013, 13:33
Scenicmodell: Scenic 1ph2
Kurzbeschreibung: renault Scenic 1 Ph 2 1,6 16v bj.2001
kilometerstand 277400km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Beitrag von edelstahl1 »

Hallo

So mal kurz beschreiben Renault Scenic 1,6 16v mit Klima 107ps :green:
Frau ihr Auto sie ist am Freitag stehen geblieben ,Wegfahrsperre Blinkt ,Scheibenwischer Vorne Blinker Fensterheber vorne links gehen nicht .
So verdacht Heckwischer am Stecker kommen 2 mal ca.1,7 volt an ? wie ist die Belegung wo müsste hier 12volt draufliegen !
Wegfahrsperre geht wieder anders steuergerät mit IMMO ,Auto musste ja dort weg !Nun Leuchten Oellampe und Stop auf (keine Panik Oeldruck ist da :shock: )bei Handbremse betätigung wird diese auch Schwächer was mich auf einen Masse fehler schliessen lies ,alle Massepunkte im Motorraum sind ok !Wo sind noch weiter Masse Punkte im Fahrzeug !
Den großen Sicherungkasten habe ich auf der Linken seite (Fahrerseite Klima)alles sicherunger sind ok
Alle sicherung durchgemessen (auch die im Fahrzeug )BCI habe ich ein Ersatz dran gehängt kein erfolg :green:
Die 4 stecker darunter sind auch ok kein Rost usw!
Gibt es sonst noch eine Steckerverbindung die weggammel kann !im Fahrzeuginnenraum
Ups nun Fehlerauslesen kommt kein Fehler !
Mir geht bei der Kälte langsam der stoff aus hehe !
Weiss einer noch ein Tipp

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Beitrag von wakwak »

Ist das schlagartig aufgetreten?
Wenn ja, würde ich mal die Batterieanschlüsse prüfen.

edelstahl1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2013, 13:33
Scenicmodell: Scenic 1ph2
Kurzbeschreibung: renault Scenic 1 Ph 2 1,6 16v bj.2001
kilometerstand 277400km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Beitrag von edelstahl1 »

Danke dir

Aber die habe ich als erstes überprüft !Zum steuergerät kommen 12v + und auch Minus

Gruß

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Beitrag von mkay1985 »

in meiner lehre hatten wir auch mal so einen fall.
da ging z.b. kein wischer, kein warnblinker, aber beifahrerfensterheber.
soweit ich mich richtig erinnere war bei dem die zentralelektronik im eimer.

edelstahl1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2013, 13:33
Scenicmodell: Scenic 1ph2
Kurzbeschreibung: renault Scenic 1 Ph 2 1,6 16v bj.2001
kilometerstand 277400km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Beitrag von edelstahl1 »

mkay1985 hat geschrieben:in meiner lehre hatten wir auch mal so einen fall.
da ging z.b. kein wischer, kein warnblinker, aber beifahrerfensterheber.
soweit ich mich richtig erinnere war bei dem die zentralelektronik im eimer.

Danke mkay1985

Aber die Zentralelektronik (BCI)habe ich schon ein ersatz dran gemacht fehler bleibt der gleiche !
Warnblinker funzen ja auch !

Hoffe kommen noch mehr tips

edelstahl1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2013, 13:33
Scenicmodell: Scenic 1ph2
Kurzbeschreibung: renault Scenic 1 Ph 2 1,6 16v bj.2001
kilometerstand 277400km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Beitrag von edelstahl1 »

Nun erstmal danke für die User die mir geantwortet haben

Also der Scenic rennt wieder :lol:

Fehlersuche .
Alle Masse Punkte überprüft (Rücklichter links hatten einen leichtes masse problem )war es aber nicht
Heckwischer ist Platt ,Kabel durchgemessen ok Stecker abgelassen ,fehler war immernoch da
Da ist mir aufgefallen Standlicht vorne Links ohne funktion also Lampe raus und erneuert !Lampe hatte ein Kurzschluss !
Und jetzt kommt es der Scheibenwischer ,Blinker und Fensterheber Links funktionieren wieder!

So ist egal was es ist nur nicht aufgeben hehe ......und nicht immer das UHC /BCI verdächtigen

Nun bei der Fehlersuche habe ich auch alle Steckverbindungen gereinigt .Waren aber nur stellenweise welche oxidiert !

hoffe das wenn jemand den gleichen Fehler hat damit ein bisschen helfen kann .

:green:

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Beitrag von mkay1985 »

na geil
wegen so einer beschißenen birne sucht man sich einen wolf.
der twingo hat ein ähnliches problem, wenn man eine falsche bremslichtbirne einbaut.
das ist eben die kehrseite, wenn alles zusammen hängt

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Ausfall Elektrik Hilfe weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Thomas80 »

Ist woanders auch so, heute in der MercedesWerkstatt, Kunden-Vito geht die NSL nicht, Tüv durchgefallen :evil: Lösung: Kunde hat zweite Birne rechts in die Fassung rein gebaut, Steuergerät erkennt höheren Stromverbauch, vermutet defekt und schaltet beide garnicht mehr ein!!, Birne raus, und alles geht wieder!!
Zuletzt geändert von Thomas80 am 2. Feb 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“