Elektrik - Problem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Björn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2013, 13:27
Scenicmodell: Scenic I
Kurzbeschreibung: 1.6 e
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrik - Problem

Beitrag von Björn »

Guten Tag Zusammen ,

ich hab seit ca. nen Monat das Problem das nach längerer Fahrt von etwa 60-80 km die Öl & Temperatur Leuchte blinkt wie blöd wenn ich ane Ampel oder BaB Ausfahrt stehen bleiben muss. Sobald ich wieder Gas gebe gehen sie aus , muss ich dann wieder anhalten blinken sie weiter.Wenn ich den Wagen aus mache so nach ca. 30 min dann wieder starte ist es weg & erscheint erst wieder nach längerer Fahrzeit. Waren deswegen schon in der Werkstatt & haben auch den Fehlerspeicher auslesen lassen ohne jeglichen Erfolg :(. Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. Tips oder einen Rat geben was es sein könnte. Öl ist zwischen Min/Max der Vorbesitzer hatt immer 10w40 genommen & dieses benutzen wir auch weiter (Ölwechsel wurde gemacht) liegt es evtl dadran ???

lg Björn

Meine Familienkutsche : RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.6 e (JA0F) 90 PS Baujahr 97
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik - Proplem

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Öldruckschalter defekt.

Björn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2013, 13:27
Scenicmodell: Scenic I
Kurzbeschreibung: 1.6 e
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik - Proplem

Beitrag von Björn »

Danke für den Tip ich weiss wohl das, das Kabel lose war & es drangelötet wurde von der Werkstatt. Is ja nur nen Cent Artikel , hört sich vielleicht jetzt blöd an aber kann ich den so einfach rausschrauben ohne das da Flüssigkeiten rauskommen ???.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektrik - Proplem

Beitrag von dam0n2k »

Sollte Öl nach kommen - aber nur ein bisschen - nur ein paar ml... ;-)

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik - Proplem

Beitrag von mkay1985 »

oder falsches oel.
wenn es zu dünn ist, kann auch die kontrolle anspringen.
und je wärmer ein oel wird, umso dünnflüssiger wird es

Björn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2013, 13:27
Scenicmodell: Scenic I
Kurzbeschreibung: 1.6 e
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik - Proplem

Beitrag von Björn »

mkay1985 hat geschrieben:oder falsches oel.
wenn es zu dünn ist, kann auch die kontrolle anspringen.
und je wärmer ein oel wird, umso dünnflüssiger wird es

Also doch Ölwechsel & 15w40 benutzen , ist das nicht zu dickflüssig für den Motor vom Renault ? Der Tipp mit dem Öldruckschalter hatt nichts erbracht,der Fehler ist immer noch vorhanden :( . Kann es sein das es evtl. auch irgendein Massefehler ist ??? Wenn ja gibts da gewisse Standard Stellen bei der Baureihe ??

lg björn

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik - Proplem

Beitrag von mkay1985 »

bei dem motor kannst du so ein oel ruhig benutzen, der frisst quasi alles.
würde also erst einmal einen wechsel mit filter machen.
massefehler sind mir eigentlich nur von den rückleuchten bekannt

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik - Proplem

Beitrag von Thomas80 »

10W40 ist schon gut so für den 8V, hab in meinen sogar jetzt trotz 272tkm 5W 40 rein gemacht, alles einwandfrei und kein Ölmehrverbauch als vorher!! Sensordefekt oder Kabelbruch/Wackeler

Björn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2013, 13:27
Scenicmodell: Scenic I
Kurzbeschreibung: 1.6 e
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik - Proplem

Beitrag von Björn »

Welchen Sensor meinst du genau @ Thomas sind ja nicht grad wenige dort drin *g*

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrik - Problem

Beitrag von Thomas80 »

Kühlwassersensoren gibt es zwei! Einen fürs Steuergerät und einen für den Tacho, frag mich aber nicht welcher welcher ist. Öldruckschalter gibt es einen vorne rechts unten am Motorblock unterhalb des Thermostatgehäuses kurz vor der Ölwanne.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“