Was machen bei: Fehlercode P0141 - O2 Bank1, Sensor 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was machen bei: Fehlercode P0141 - O2 Bank1, Sensor 2

Beitrag von strikegun »

Hi,
bevor ich zur AU/TÜV wollte habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldung bekommen:
"P0141 - O2 Sensor Heater Circuit Bank1, Sensor 2"
Ich weiss dass es die Lambda Sonde sein soll.
Aber es sollen zwei geben.

Kann mir jemand sagen welche?
Reicht ein Austauschen der Sonde oder gibt es noch andere Problemerzeuger?

Danke

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was machen bei: Fehlercode P0141 - O2 Bank1, Sensor 2

Beitrag von mkay1985 »

normal reicht eine neue sonde.
aber vorher würde ich den fehler erst einemal löschen und noch ein paar tage fahren.
dann wieder auslesen lassen. es könnte auch ein sporadischer fehler sein

strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was machen bei: Fehlercode P0141 - O2 Bank1, Sensor 2

Beitrag von strikegun »

Danke für den Tip. Den Fehler hab ich schon 2x gelöscht. Ich denke daher, dass dieser wirklich stimmt.
Dann durchstöbere ich mal Ebay.

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was machen bei: Fehlercode P0141 - O2 Bank1, Sensor 2

Beitrag von julian-kr »

Der Fehler bedeutet 2. Lambdasonde (nach Kat) Heizung defekt.

Mal direkt an der Sonde bzw. dessen Stecker messen evtl. nur Kabalbruch!

Als Ersatz müsste auch eine Universalsonde mit entsprechenden Leitungen gehen!

Mfg.
Julian

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“