KM Anzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Andi753
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2013, 22:32
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KM Anzeige

Beitrag von Andi753 »

Hallo zusammen.

Habe heute einen Renault Senic gekauft.
Nur leider habe ich festgestellt, das die Kilometeranzeige also KM stand sehr duster ist.

Ihr werdet euch evt nun kaputt lachen aber liegt es evt daran das man die Beleuchtung im Tacho Drehzahlmesser also Cockpietbeleuchtung höher drehen muss oder was ist das sorry. Blöde frage aber habe keine Ahnung.

Gruss
Andi

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KM Anzeige

Beitrag von BurSch »

Hi!

Ich glaube, die KM-Anzeige ist nicht von der Einstellung betroffen. Da wird nur zwischen Licht an und Licht aus unterschieden. Wenns sonst zu dunkel ist, wird vermutlich irgendwas mit den LEDs nicht in Ordnung sein. Mache mal die Fahrzeugbeleuchtung komplett aus und schaue dann, wie hell die Anzeige ist. Vielleicht kannst du ein Bild davon hier einstellen?

harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KM Anzeige

Beitrag von harry-02 »

Ich würde mal die Lämpchen der Beleuchtung prüfen.
Wenn alles andere Hell leuchtet, wird wohl eine defekt sein.

Andi753
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2013, 22:32
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KM Anzeige

Beitrag von Andi753 »

schon mal danke nun noch ne frage wie komme ich da ran gibt es einen plan wo die schrauben sind

harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KM Anzeige

Beitrag von harry-02 »

Im Kaputtmachbuch auf alle Fälle, solltest du keines haben, ist nicht schlimm sind nur glaub 6 Schrauben.
Ach ja, beim S1 Ph1 beim Ph2 hab ichs noch nicht gemacht, sollte aber ähnlich sein.

Als erstes Lautsprecherabdeckungen im Amaturenbrett mit was flachem hartem im Türbereich aushebeln aber nichts Scharfkantiges (sonst gibts Kerben oder Kratzer), etwas anheben und nach hinten ziehen, Vorsichtig sonst bricht die Nase unter der Frontscheibe ab. Dort drunter sind dann jeweils eine Torxschraube, ausschrauben und das Amaturenbrett (nur das Oberteil) etwas anheben und nach hinten ziehen, ist unter dem Tacho/Display und über dem Airbag mit ein paar Nasen eingehakt. Dann haste schon die Tachoeinheit vor dir, links und rechts die Torxschrauben rausdrehen und fetich.
Du kannst die Tachoeinheit nun vorsichtig rausziehen und umdrehen (Kabel nicht abreißen). Auf der Rückseite sind weiße Plasteknubbel, welches die Fassungen für die Birnchen sind und sich per Bajonettverschluss drehen und rausziehen (halbe Umdrehung) lassen.
Vorher natürlich schauen welche defekt sind (Auto abdunkeln und Licht ein, ist dann deutlich durch die Leiterplatte zusehen welche nicht leuchtet.
Um die Birnchen zu wechseln brauchst extrem spitze Finger, oder eine Zange mit Gummiaulage und dann ziehen.

Zusammenbau behandeln wir dann nächsten Monat ;))
Zuletzt geändert von harry-02 am 9. Jan 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KM Anzeige

Beitrag von motte »


harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KM Anzeige

Beitrag von harry-02 »

Cool, hab ich noch nicht gesehen, dann hätt ich mir das geklimper ja sparen können :shock:

Na ja, vielleicht liest es ja trotzdem einer :green:

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KM Anzeige

Beitrag von jotesen »

Hatte das auch schon tippen wollen und hatte meinen eigenen Beitrag in der KB vergessen.
Aber mir fällt auf, dass die Bilder bei imageshark liegen. Vielleicht kann man die mit auf diesen Server holen, sonst sind sie irgendwann weg.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KM Anzeige

Beitrag von motte »

Ja, schick sie mir oder Stefan dem kb mod zu

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KM Anzeige

Beitrag von BurSch »

BurSch hat geschrieben:Ich glaube, die KM-Anzeige ist nicht von der Einstellung betroffen. Da wird nur zwischen Licht an und Licht aus unterschieden.
Auch wenns vermutlich keinen mehr interessiert, muss ich die Aussage korrigieren. Habs heute mal getestet, die Einstellung betrifft alles, auch den KM-Stand.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“