Hallo!
Bei meinem Scenic I PH II spinnt die Elektronik.
1. Wenn ich bremse leuchtet die Lampe für die Nebelscheinwerfer im Armaturenbrett leicht auf
2. Wenn ich bremse flackert die Armaturenbeleuchtung manchmal (Licht ist aus)
3. Bei Scheibenwischerbetrieb vorne schaltet sich manchmal der hinterer Scheibenwischer mit ein (nicht im Rückwärtsgang, da soll er ja, das weiß ich)
Alles keine großen Probleme, habe aber Angst, dass es mehr wird. Weiß jemand Hilfe?
Punkt 1. habe ich übrigens auch bei meinem Clio II
Gruß und Danke
Elektronik spinnt
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Re: Elektronik spinnt
Punkt 1 u. 2 würde ich auf ein Masseproblem zurückführen. Sehr häufig sind beim S1 (wie übrigens auch beim Clio 2, den hatte ich auch mal) die Kontakte der Rückleuchten korrodiert. Versuche mal, diese zu reinigen, wäre einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 5. Jan 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektronik spinnt
Bei unserem Scenic gab es auch Probleme mit der Rücklichtelektronik,bei bremsen glimmte die Kontrollleuchte der Nebelschlußleuchten im Tacho und das linke Bremslicht war nicht so hell wie das rechte.
Nach dem ich schonmal die Steckverbindung der Lampenträger geprüft und vorbehaltlich gereinigt hatte trat das Problem nach einigen Wochen erneut auf.
Also habe ich die Rückleuchten Kpl. ausgebaut und den Lampenträger entnommen(R+L) , dann eben mit dem Lötkolben jeweils ein kabel 0,75mm² (ca.50cm lang) auf den Lampenträger
(Massepol) gelötet und am anderen Kabelende eine Kabelöse mit einem Lochdurchmesser von 6,0mm aufgepresst.
Unter den Rückleuchten an der Karosserie ist jeweils ein Massepunkt wo schon ein Kabel angeschlossen ist welches mit einer Schraube M6,0 an der Karosserie verschraubt ist, diese Schraube habe ich heraus gedreht und das Massekabel der Lampenträger dort mit verschraubt.
Seit dieser Aktion ist der Massefehler Geschichte :lol: und das Ganze hat nur ca.30Min gedauert :green:
Nach dem ich schonmal die Steckverbindung der Lampenträger geprüft und vorbehaltlich gereinigt hatte trat das Problem nach einigen Wochen erneut auf.
Also habe ich die Rückleuchten Kpl. ausgebaut und den Lampenträger entnommen(R+L) , dann eben mit dem Lötkolben jeweils ein kabel 0,75mm² (ca.50cm lang) auf den Lampenträger
(Massepol) gelötet und am anderen Kabelende eine Kabelöse mit einem Lochdurchmesser von 6,0mm aufgepresst.
Unter den Rückleuchten an der Karosserie ist jeweils ein Massepunkt wo schon ein Kabel angeschlossen ist welches mit einer Schraube M6,0 an der Karosserie verschraubt ist, diese Schraube habe ich heraus gedreht und das Massekabel der Lampenträger dort mit verschraubt.
Seit dieser Aktion ist der Massefehler Geschichte :lol: und das Ganze hat nur ca.30Min gedauert :green:
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Re: Elektronik spinnt
Hallo!
Habe mir gestern mal die Kabel angeschaut. Die Kälte draußen hat die Aktion so lange rausgezögert. Die Kabel und Stecker sahen alle top aus. Da gab es nix zu reinigen. Werde mich jetzt mal am Lötkolben versuchen.
Was mache ich mit dem alten Massekabel? Einfach entfernen? Am Stecker abknipsen und isolieren? Der Stecker passt ja sonst nicht mehr.
Habe mir gestern mal die Kabel angeschaut. Die Kälte draußen hat die Aktion so lange rausgezögert. Die Kabel und Stecker sahen alle top aus. Da gab es nix zu reinigen. Werde mich jetzt mal am Lötkolben versuchen.
Was mache ich mit dem alten Massekabel? Einfach entfernen? Am Stecker abknipsen und isolieren? Der Stecker passt ja sonst nicht mehr.
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Re: Elektronik spinnt
nein, das kabel bleibt wo es ist.
das neue kabel wird auf dem lampenträger befestigt und dient zur entlastung des eigentlichen massekabels
das neue kabel wird auf dem lampenträger befestigt und dient zur entlastung des eigentlichen massekabels