Elektronik spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Olli74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2012, 19:55
Scenicmodell: Scenic I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronik spinnt

Beitrag von Olli74 »

Hallo!
Bei meinem Scenic I PH II spinnt die Elektronik.
1. Wenn ich bremse leuchtet die Lampe für die Nebelscheinwerfer im Armaturenbrett leicht auf
2. Wenn ich bremse flackert die Armaturenbeleuchtung manchmal (Licht ist aus)
3. Bei Scheibenwischerbetrieb vorne schaltet sich manchmal der hinterer Scheibenwischer mit ein (nicht im Rückwärtsgang, da soll er ja, das weiß ich)

Alles keine großen Probleme, habe aber Angst, dass es mehr wird. Weiß jemand Hilfe?

Punkt 1. habe ich übrigens auch bei meinem Clio II

Gruß und Danke

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von Megane dCi »

Punkt 1 u. 2 würde ich auf ein Masseproblem zurückführen. Sehr häufig sind beim S1 (wie übrigens auch beim Clio 2, den hatte ich auch mal) die Kontakte der Rückleuchten korrodiert. Versuche mal, diese zu reinigen, wäre einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 5. Jan 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von Scenic16volt »

Bei unserem Scenic gab es auch Probleme mit der Rücklichtelektronik,bei bremsen glimmte die Kontrollleuchte der Nebelschlußleuchten im Tacho und das linke Bremslicht war nicht so hell wie das rechte.
Nach dem ich schonmal die Steckverbindung der Lampenträger geprüft und vorbehaltlich gereinigt hatte trat das Problem nach einigen Wochen erneut auf.
Also habe ich die Rückleuchten Kpl. ausgebaut und den Lampenträger entnommen(R+L) , dann eben mit dem Lötkolben jeweils ein kabel 0,75mm² (ca.50cm lang) auf den Lampenträger
(Massepol) gelötet und am anderen Kabelende eine Kabelöse mit einem Lochdurchmesser von 6,0mm aufgepresst.
Unter den Rückleuchten an der Karosserie ist jeweils ein Massepunkt wo schon ein Kabel angeschlossen ist welches mit einer Schraube M6,0 an der Karosserie verschraubt ist, diese Schraube habe ich heraus gedreht und das Massekabel der Lampenträger dort mit verschraubt.
Seit dieser Aktion ist der Massefehler Geschichte :lol: und das Ganze hat nur ca.30Min gedauert :green:

Olli74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2012, 19:55
Scenicmodell: Scenic I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von Olli74 »

Hallo!
Habe mir gestern mal die Kabel angeschaut. Die Kälte draußen hat die Aktion so lange rausgezögert. Die Kabel und Stecker sahen alle top aus. Da gab es nix zu reinigen. Werde mich jetzt mal am Lötkolben versuchen.
Was mache ich mit dem alten Massekabel? Einfach entfernen? Am Stecker abknipsen und isolieren? Der Stecker passt ja sonst nicht mehr.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von mkay1985 »

nein, das kabel bleibt wo es ist.
das neue kabel wird auf dem lampenträger befestigt und dient zur entlastung des eigentlichen massekabels

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“