Innenlicht bleibt an bei Regen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Futura
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2012, 09:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Kalippo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenlicht bleibt an bei Regen

Beitrag von Futura »

Immer wenn es feucht draussen wird, bleiben die Innenleuchten an. Ich habe alle Kontakt schon ausgebaut, konnte aber keinen Fehler feststellen.
So wie es wieder wärmer wird ist das Problem verschwunden....was tun!?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innenlicht bleibt an bei Regen

Beitrag von motte »

Bau mal deine Dachlampe vorne aus, ggf ist der Antennenfuss undicht und wasser tropft rein?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Futura
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2012, 09:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Kalippo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlicht bleibt an bei Regen

Beitrag von Futura »

motte hat geschrieben:Bau mal deine Dachlampe vorne aus, ggf ist der Antennenfuss undicht und wasser tropft rein?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
daran liegt es nicht....

harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlicht bleibt an bei Regen

Beitrag von harry-02 »

Haste das Problem nach der Waschanlage auch ?

Leuchte die Kontrolllampe "Tür auf" wenn der Fehler besteht, aber alle Türen zu sind ?

Futura
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2012, 09:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Kalippo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlicht bleibt an bei Regen

Beitrag von Futura »

ja wenn alle Türen zu sind, ich habe auch schon jeden Türkontakt einzel ausgebaut....scheinen aber alle ok zu sein

harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlicht bleibt an bei Regen

Beitrag von harry-02 »

Rein optisch können die Kontakte gut aussehen, aber trotzdem kann innen ein Fehler sein.
Einfachste Methode um den Fehler einzugrenzen, jeden Kontakt einzeln ausbauen abklemmen und Kabel Isolieren (sofern nichts dran ist) dann testen ob der Fehler ohne den Kontakt auch auftritt. Wenn ja nächsten Kontakt nehmen ......., ist der Fehler weg ist der Kontakt wahrscheinlich defekt, sollte das nichts bringen haste irgendwo einen Kurzschluß in den Zuleitungen der Kontakte. Ähm, ich weiß grad nicht ob der Kofferraumkontakt auch die Kontrolllampe ansteuert, glaube nicht ??
Alternativ kann man natürlich auch ein Wiederstandsmeßgerät nehmen und dir Kontakte prüfen.

Futura
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2012, 09:46
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Kalippo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlicht bleibt an bei Regen

Beitrag von Futura »

...naja, hört sich alles gut an, aber warum das alles nur wenn es geregnet hat?!

ntrance
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2013, 16:17
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Die zickigste Zicke die ich kenne.
Ausstattung: Luxus Pur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlicht bleibt an bei Regen

Beitrag von ntrance »

Ich gehe mal davon aus,daß wenn es geregnet hat,irgendein Türkontakt bzw. Kabel davon Nass wird oder nur feucht. Da das ganze auch Masse gesteuert ist und Wasser bzw. Nässe leitet tritt der fehler nur bei nässe ein.
Hast du den Kontakt in der Heckklappe überprüft?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“