Zeitweilige Startprobleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
kiter65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2004, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zeitweilige Startprobleme

Beitrag von kiter65 »

Moin,

bin neu hier, habe aber als Gast schon einiges über dieses Thema gesucht und... nix passendes gefunden.

AAAllllssssooo:

ch stehe in Dänemark einsam auf einem Parkplatz, herrlichster Sonnenschein, bisher ohne Probleme, dann passiert es: Ich versuche, mit quengelnden Kindern hinten drinne, den Wagen zu starten, springt aber nicht an. Motor dreht, alle Anzeigen da, aber springt nicht an. Benzinpumpe zu hören, aber springt nicht an. Kommt mir so vor, als ob die WFS keinen Zündfunken zulässt, aber Kontrolleucht blinkt nicht (also keine WFS aktiv). Motorhaube auf und erschrocken, welche Hitze sich darunter gestaut hat. Abkühlen lassen (Lüfter: muss der eigentlich bei ausgeschaltetem Wagen auch anspringen? Hab ich noch nicht erlebt...),
so ne halbe Stunde, nochmal versuchen und siehe da, nach mehrererereren Versuchen Start, als ob nichts gewesen wäre, läuft sofort auch rund und stinkt nicht nach Sprit (w/abgesoffen). Nun dachte ich, da sich diese Geschichte im Sommer ereignete, dass es evtl am Thermostat (is aber i.O.) liegt, dass es unter der Haube im Stand zu heiss wird, und das Motormanagement sagt, "ich starte mal nicht, iss zu heiss".

Jetzt passiert das aber auch bei diesen aktuellen Temp, wenn der Motor weiss Gott nicht zu heiss ist... :gruebel:

Kennt das jmd??

(Edit by Admin: Tippfehler im Titel korrigiert)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Erstmal Herzlich Willkommen :lol:
Welchen Motor hast du denn drin :?: Dreht sich der Anlasser wenn du starten wolltest :?: Beim K7M also der 1.6 e mit 90 PS macht so zicken öftersmal gerne, liegt meist an der Flachstecker Verbindung zwischen Spritzwand und Motor am Anlasser, oder aber an den Kontakten zu Batterie, nachdem meinen Coach so zicken gemacht hat, hab ich die Batteriepole mal gesäubert und gefettet (säurefrei!) und danach ist es nie wieder aufgetaucht, auch würde ich mal alle Massekabel zu Karosse und zum Motor nachschaun! Bei der Gelegenheit hab ich meine Massekabel damals mit 35 mm² Verstärkt *gg*

kiter65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2004, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter65 »

Erstmal Danke für die Antwort.

Bei meinem Twingo weiss ich so ziemlich alles, eas Motorcodes usw betrifft, aber beim Scenic?

Ich hab nen 1,6 Liter mit 103 (?) PS, mein voriger hatte deinen Motor, also 1,6 L mit 90PS, bei dem hatte ich auch mal das Prob mit dem Massekabel, also für den aktuellen aus leidvoller Erfahrung schon gecheckt und i.O..

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

kiter65 hat geschrieben:Erstmal Danke für die Antwort.

Bei meinem Twingo weiss ich so ziemlich alles, eas Motorcodes usw betrifft, aber beim Scenic?

Ich hab nen 1,6 Liter mit 103 (?) PS, mein voriger hatte deinen Motor, also 1,6 L mit 90PS, bei dem hatte ich auch mal das Prob mit dem Massekabel, also für den aktuellen aus leidvoller Erfahrung schon gecheckt und i.O..
Nee, das ist schon der K4M also der 1.6 16V mit 79KW/ 107 PS Hab in deiner Signatur das Phase 2 übersehn :roll: als ich das schrieb, hmmm da hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem Starten, bei mir gehn nur mal öfters die Zündspulen kaputt, aber starten tut er immer :oops: Glaube da wird dir leider nix anderes übrigbleiben, als mal in der WS den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

kiter65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2004, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter65 »

Habsch befürchtet. :(

Ne Zündspule wurde auch mal gewechselt, aber halt nur eine w/unrundem Motorlauf...

Was kost das Auslesen denn? Weil seit juni ist Garantie abgelaufen... :wall:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Fragst mal ganz lieb, ob die dass, für was in die Kaffekassen machen und wenn du guter Kunde bist kostet es evtl. nix :wink: Mit dem Vermerk das die Garantie vor ein paar Monaten abgelaufen ist und du nun schon wieder Probleme hast :oops:

hold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hold »

@kiter

Hi und willkommen,
hatte das auch mal bei meinem Phase II. Der sog. OT-Geber war schuld. Ist ein Pfennigs-(Cent-)Artikel und ist in den Werkstätten bekannt.

Wenns die Zündspule (auch immer wieder gern genommen beim PhII :wall: ) wär, würd der Wagen trotzdem anspringen. Das würdest du dann aber direkt merken, das was nicht stimmt.

Gruß
Stefan

Zwenny
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zwenny »

Na, das nenn ich mal 'nen erfreulichen Zufall! :D
Das gleiche Problem tritt bei mir seit einigen Wochen auf :( und HEUTE geh ich mal ins Net, um nach Lösungen zu suchen.
Und dann stellt kiter65 genau das Problem am gleichen Tag rein und bekommt unverzüglich Lösungsvorschläge!
:nicken:

Vielen Dank dafür auch von meiner Seite!

Gruß aus Duisburg

kiter65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2004, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter65 »

War gestern inner WS, Fehlerspeicher auslesen, und siehe da, das war ein Sensor (weiss aber nicht, ob der OT-Geber heisst), der im Eimer ist. Dieser Sensor sitzt am Getriebe (motorseitig) und sagt der SteuerelektroniK: Du, der Motor dreht, kannst zünden...

Wenn der das nicht sagt, dann dreht der Motor per Anlasser fröhlich weiter, aber es erfolgt keine Zündung.

Garantie ist seit Juni abgelaufen, freundlich nach Kulanz gefragt, 60% Renno, 40 ich. Sensor kostet EUR 50,00 + 0,5 Std Einbau

@zwenny
ich hab das Problem doch extra bekommen, um Dir zu helfen :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Doch, das ist der OT-Geber!

Na seid ihr aber Glückspilze!
Und mit dem fairen Angebot von Renno hält sich der finanzielle Aufwand auch noch in Grenzen!

Ist doch ein richtiges Happy-End.
Jetzt warten alle nur noch auf die Erfolgsbestätigung von euch hier im Forum!

Grüße
Anfänger


...und der OT-Geber geht (noch) ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“