Radio empfang schlecht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
willigode
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2012, 11:31
Scenicmodell: phase1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio empfang schlecht

Beitrag von willigode »

Hallo habe einen Megan Scenic Bj2000 Facelift mit der vorderen Dachantenne,habe einen sehr schlechten Radioempfang,
Stecker am Radio ist ok,
jetzt wollte ich den fuss der antenne kontrollieren .
Muss dafür die vordere innenraumbeleuchtung endfernen,gibt es eine beschreibung dafür?
Hab mich schon doll gesucht.
Wenn ich den fehler nicht finde wollte ich eine neue Antenne verbauen gibt es dafür empfehlungen?

willigode
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2012, 11:31
Scenicmodell: phase1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio empfang schlecht

Beitrag von willigode »


Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio empfang schlecht

Beitrag von Thomas80 »

Beleuchtungsrahmen ausclipsen, dann die Leuchteneinheit raus hebeln und darunter sind zwei oder drei Torx 20 Schrauben, die den ganzen Leuchtenrahmen halten, dann kommst an den Antennenfuß ran, entweder ist der innerlich gebrochen oder durch Wassereintritt oxidiert, reinigen und Antennenfuß mit Vaseline (säurefrei) Kosmetikladen drunter machen dann alles wieder verschrauben, wenn vorher alles Blank gemacht ist. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

willigode
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2012, 11:31
Scenicmodell: phase1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio empfang schlecht

Beitrag von willigode »

Ok Danke
Habe geschaft. :green:
Der Radio empfang ist um einiges besser geworden,aber immer noch nicht so 100% bin besseres gewohnt.
Finde die Antenne auch sehr riesig,gibt es gute kürzere stäbe?
Bringt eine Scheibenantenne mehr?

harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio empfang schlecht

Beitrag von harry-02 »

Je kürzer eine Antenne ist desto mehr muss deren Signal verstärkt werden. Für UKW sind ca 100cm optimal ( genaue Wellenlänge hab ich jetzt nicht im Kopf)

Es gibt aber aktive Nachrüstantennen (mit Verstärker im Fuß) welche deutlich kürzer sind (etwa 30cm lang) und ausreichende Leistung bieten.
Wobei das Serienradio kein Empfangswunder ist.

Wichtig bei den Seienantennen ( eigentlich bei allen ) ist auch das das Schraubgewinde metallisch blank ist und mit Vaseline konserviert wird, nach jedem Autowaschen zB.

Scheibenantennen funktionieren nicht besser wie Außenantennen, bei schlechtem Emfangslagen eher schlechter und bei metallbeschichteten Scheiben ( Frontscheibe ) gar nicht.

edit:

Ich hab letztens eine Kombination aus 2 Antennen gesehen und zwar die Stabantenne mit aktiver Weiche, an ein Heckscheibenantenne (Heizung) gekoppelt.
Leider hab noch nichts über die Leistungsfähigkeit in Erfahrung bringen können.

willigode
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2012, 11:31
Scenicmodell: phase1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio empfang schlecht

Beitrag von willigode »

Bin nun am überlegen mir hinten auf dem Dach eine 16v Antenne zu machen.
Weil mit der vorderen Antenne der empfang echt zu wünschen lässt.
zb. Eins Live schwankt ohne ende eigentlich hier ein starker sender.
Wenn ich wüsste wie ich das vordere loch zubekomm.
Radio habe ich gewechselt ist jetzt ein Xomax XM-DVB3006
Nur der empfang bleibt weiter bescheiiden.
Hat dir orginal Renault Antenne eigentlich keinen verstärker??
ich habe zumindest keinen gefunden.
Bringt es was wenn ich einen dazwichen klemm oder hab ich dann nur Motorgeräuche?

Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio empfang schlecht

Beitrag von Andreas_09 »

Hatten am Twingo auch schlechten Empfang,die Antenne vom Megane GT drauf und der Empfang war Ok. Gruß Andreas

willigode
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2012, 11:31
Scenicmodell: phase1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio empfang schlecht

Beitrag von willigode »

Haste ein Bild oder einen link dazu.

harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio empfang schlecht

Beitrag von harry-02 »

Die Serienantenne hat keinen Verstärker, auch an der fehlenden Stromversorgung zu erkennen. Aktiver Antennen haben immer einen Stromanschluss, entweder per Kabel am Antennenfuß, oder über eine Einspeisung ins Antennenkabel.

Ich würde erst mal den Fuß durch messen, ob elektrisch Durchgang vorhanden ist (bis zum Radio) und kein Masseschluss natürlich (einfaches Ohmmeter hilft).
Die Masseflächen hattest du ja schon gereinigt und eingefettet (unter dem Innenlicht).
Sollte da kein Fehler sein schau mal ob du dir nicht ein neuen Stab borgen kannst, da hab ich auch schon welche gesehen wo innen der Leiter gebrochen war, das kann man
aber schlecht messen ohne den Stab zu zerstören.

Ein zusätzlicher Verstärker kann helfen, muss aber aber nicht, aber bitte kein 0815 Teil, das verstärkt eher das Rauschen, als das Antennensignal (sofern denn eines da ist).

Das Loch kann man mit einem Plastedeckel / Chromdeckel (mit Schraube dran) schließen, nicht schön aber dicht und preiswert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“