Heckscheibenwischer (mal wieder)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sindbad111
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2011, 10:02
Scenicmodell: phase 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von sindbad111 »

Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch ein Problem mit meinem Heckwischer. Folgender Sachverhalt:

Kabelbruch kann ich ausschliessen. Hatte die linke Kofferraumverkleidung ab und gleiches dort am Stecker gemessen. Also kein Kabelbruch an der Heckklappe.

Gemessen habe ich am abgezogenen Stecker vom Wischermotor folgendes:

Rechte Leitung (schwarz) ist eindeutig Masse (mit Prüflampe kontrolliertund).

Linke Leitung hat bei eingeschaltetem Wischer 12V mit Unterbrechungen (auch mit Prüflampe kontrolliert). Die Unterbrechungen könnten von der Zeit her dem normalen Wischintervall entsprechen.

Die mittlere Leitung hingegen ist undefinierbar. Die Prüflampe glimmt nur leicht vor sich hin (dabei ist es egal, ob ich sie mit dem anderen Ende an Masse oder 12V hänge.



Mich würde interessieren welche Zustände an den einzelnen Pins eigentlich richtig sind.

Von links nach rechts betrachtet also so (siehe Bild 1):

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... &sd=d&st=0

Pin 1: pulsierende 12V-Spannung

Pin 2: undefinierbar

Pin 3: Masse







In anderen Beiträgen hatte ich mal von Dauerplus an Pin 2 gelesen. Müsste der eigentlich dort anliegen?

Ich habe auch mal dieses Plastikbauteil abgezogen. Wofür sind eigentlich die anderen 3 Anschlüsse auf der rechten Seite? (Bild 2)

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... &sd=d&st=0

Was verbirgt sich hinter dem grauen Klotz noch (außer der Wischermotor)?

Das Plastikbauteil habe ich auch mal geöffnet. Ist aber nur eine Verteilung über Metallbänder.

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... &sd=d&st=0
Wäre schon, wenn jemand weiterhelfen könnte...



Gruß

Thomas

sindbad111
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2011, 10:02
Scenicmodell: phase 2
Kurzbeschreibung: 1.6 RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von sindbad111 »

Warum krieg ich die Bilder nicht in den Beitrag? Sie liegen in meiner Galerie und heissen dort Heckwischer 1, ...

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von Ronny »

Hab' Dir die Bilder mal eingefügt, Rest per PN

laso23
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2014, 17:12
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von laso23 »

Hallo,
hast du für dein Problem eine Lösung gefunden?

Ich habe das selbe Problem. Habe alle 3 Leitungen geprüft ohne Probleme. Pin 1 Intervall 12V - Pin 2 dauerhaft 12V - Pin 3 Masse auch in Ordnung.

Wenn ich eine Autobatterie direkt an den Wischer anschließe läuft dieser ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Lösung? Andere Lösungsansätze haben mich bisher nicht weitergebracht.

Danke im voraus

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von bernard1972 »

Servus Modellkollege ;-)
willkommen im Scénic-Forum!
Der Threadersteller war zuletzt online am 26.12.2012, 11:59 - ich denke nicht, daß du mit von ihm noch hilfreiche Antworten erhalten wirst.

Leider kann ich dir in diesem Falle auch nicht weiterhelfen, dieser Defekt ist mir nicht bekannt...

LG
Bertl

laso23
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2014, 17:12
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von laso23 »

Servus,

ja das hatte ich auch gesehen.
Selbst der freundliche weiß keinen Rat.

Vielleicht findet sich ja trotzdem jemand der das Problem hatte oder noch andere Tipps hat was man machen kann.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von jotesen »

Son scheibenwischer braucht reichlich leistung. gerne ist es mal so, dass ein vergammelter stecker zwar 12v durch lässt, aber die spannung dann zu weit abfällt, wenn man den wischer an macht.

laso23
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2014, 17:12
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von laso23 »

Hallo jotesen,

danke für den Tipp.
Der Stecker ist keinesfalls vergammelt und es wurde auch das Plastikbauteil wie oben bereits erwähnt abgenommen und auch dort getestet. Es kommen im 12 V an (im Intervall).
Ein anderer Motor wurde zum Testen auch bereits am Stecker ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Wie bereits mitgeteilt, wenn ich eine Autobatterie dran halte funktioniert der Scheibenwischer.

Sollte ich dich verkehrt verstanden haben, bitte Rückinfo :?

Driver123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31. Okt 2011, 16:49
Scenicmodell: Typ JA
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von Driver123 »

Hallo,

mein Scenic I Bj. 1997 hat mit dem Heckscheibenwischer ein ähnliches Problem wie hier beschrieben. Ich fasse mal zusammen:
Scheibenwischer ging erst schwergängig (mühte sich hör- und sichtbar), dann tat sich nichts mehr
Habe folgendes geprüft:
Sicherung OK
Relais schaltet hörbar
Strom liegt am Motor an-Dauerstrom an einer Phase, die andere Phase schaltet bei Relaisklack, geprüft mit einer parallel zum Motor angeschlossenen Lampe.
Den Motor hatte ich ausgebaut und direkt an Batterie angeschlossen - Macht keinen Mux mehr.

Meine Frage: Ist der Dauerstrom richtig? Wenn ja, dann ist entweder der Motor defekt oder die Steuerelektronik spinnt.

Hat jemand eine Idee, die weiterhelfen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

zeltie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2015, 18:34
Scenicmodell: Scenic JA
Kurzbeschreibung: Neu aufgebauter Scenic JA in Polar Grau Met.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischer (mal wieder)

Beitrag von zeltie »

Hallöle..

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab am Stecker folgendes Ergebnis:

Pin 1 geschaltetes Plus
Pin 2 Dauerplus
Pin 3 Masse

Kabelbruch ist also keiner vorhanden. Wischer gibt dennoch kein Lebenszeichen. Schließe ich den Wischer mit geschaltetem Plus und Masse direkt an die Batterie an läuft er. Sobald ich aber auch das Dauerplus am Wischer anlege: TOT

Ich tippe daher auf deinen Defekt im Wischermotor.

Kann mir jemand diesen Fehler bestätigen, dann bestelle ich mir mal einen Ersatzmotor.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“