Motor geht andauernd aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
numufedert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2012, 17:37
Scenicmodell: JA Pahse II
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht andauernd aus

Beitrag von numufedert »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ein Bekannter Probleme mit seinem Fahrzeug hat.

Scenic JA Phase II
Motor 1.9dCi


Er hat seit zwei Wochen öfters das Problem, dass das Fahrzeug während der Fahrt einfach ausgeht. Er fängt sich meistens dann gleich wieder und läuft dann wieder normal ohne Leistungsverlust. An der Ampel ist es aber letztens auch passiert, dass der Motor ausging und sich für mehrere Minuten nicht mehr starten ließ. Dann wiederum kann es auch mal sein, dass das Fahrzeug einen ganzen Tag ohne jegliche Probleme läuft.

Service wurde vor kurzem bei Renault gemacht. Öl,Ölfilter,Dieselfilter,usw.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin alle 4 Glühkerzen erneuert und das AGR-Ventil gereinigt(vor einem Jahr neu verbaut).

Fehler weiterhin vorhanden

Die Werkstatt hatte nun den Kurbelwellensensor in Verdacht. Ein Fehler an diesem Sensor würde laut Mechaniker wohl auch bei diesem Modell nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Der Kurbelwellensensor wurde getauscht, das Fahrzeug lief einen Tag ohne Probleme nun wieder der selbe Fehler.


Vielleicht hat oder hatte jemand das selbe Problem und kann helfen. Oder gibt es typische Fehlerquellen in dieser Hinsicht? defekter Kabelbaum?


gruß Numu

numufedert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2012, 17:37
Scenicmodell: JA Pahse II
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von numufedert »

Neue Erkenntnisse:

Der Wagen mach jetzt immer häufiger Mucken und springt oft nicht mehr an. Im Motorraum sitzt ein oranges Relais das ständig klackt. Im selben Rhytmus geht die Vorglühlampe im Tacho an und aus.

Ich vermute nun ein Defekt am Relais oder der Ansteuerung. Kann mir jemand einen Schaltplan dafür zur Verfügung stellen? Ich würde gerne sehen wie das Relais angesteuert wird und die entsprechenden Kabel prüfen.

Ist dieses Relais für die Ansteuerung der Glühkerzen zuständig?

gruß Numu

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von julian-kr »

Hallo!

Schick mir mal deine Mailadresse per PN dann such ich dir über die Feiertage den passenden Schaltplan raus!

Bräuchte noch Leistung und Baujahr des Autos!

Mfg.
Julian

numufedert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2012, 17:37
Scenicmodell: JA Pahse II
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von numufedert »

Hallo Julian,

danke für dein Angebot. Ich lasse dir gleich die Daten per PN zukommen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von jotesen »

Hast du zufällig auch die Belegung des Relais-/Sicherungskasten im Motorraum da?
Meiner springt nämlich auch nicht mehr an, aber ich habe die Dieselvorförderpumpe in Verdacht. Dennoch würde ich gerne durchmessen, ob es die Pumpe oder ihre Stromversorung ist.

1.9dci 75kW 102PS BJ.2001

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von Racer 87 »

@ jotesen:


Welche Dieselvorförderpumpe?


gruß

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von jotesen »

Meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten der Dieselförderung vom Tag zur Einspritzpumpe beim 1.9 dci von 2001. Eine Variante ist eine in der Einspritzpumpe integrierte Dieselvorförderpumpe. Die andere ist eine seperate Vorförderpumpe.
Beim dti ist es wohl noch nicht so wichtig, aber beim dci ist die Leistung der Einspritzpumpe wohl so ausgelegt, dass sie ohne zusätzliche Vorförderpumpe nicht genug Diesel ansaugt.

Da ich an meinem noch nicht rumgeschraubt habe, weil Weihnachten vor ging, kann ich da auch noch nichts genaueres sagen. Ich vermute, dass es so eine ist: http://www.ebay.de/itm/Dieselpumpe-Rena ... 1c1be83744

Normal kenne ich es so, dass ich die Zündung an mache und ich eine elektrische Pumpe höre. Die läuft ein paar Sekunden und schaltet sich dann selber ab. Genau die höre ich jetzt nicht mehr. Daher mein Verdacht.

numufedert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2012, 17:37
Scenicmodell: JA Pahse II
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von numufedert »

Also momentan springt der Motor gar nicht an. Wen ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle bleibt die Vorglühlampe aus. An den Glühkerzen kommt keine Spannung an.

Ich habe dann mal die Glühkerzen direkt mit Spannung versorgt und der Wagen springt trotzdem nicht an. Also liegt der Fehler wohl tiefer oder?

Ich habe im Sicherungskasten neben der Batterie mal die schwarzen Relais untereinander getauscht, keine Besserung. Ebenso habe ich diese Relais sowie auch die 3 Stück nebendran(rot,violett,braun) geprüft und für in Ordnung befunden.

Kann es sein, dass das Motorsteuergerät im Fehlerfalle keine Spannung bekommt, dass es also an der Spannungsversorgung dorthin einen Wackelkontakt gibt?

Was wäre wenn das Glühkerzenrelais defekt ist? Merkt das Motorsteuergerät dies und steuert dann garnicht erst die Einspritzdüsen an?

numufedert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2012, 17:37
Scenicmodell: JA Pahse II
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von numufedert »

Könnte der Kraftstoffunterbrechnungsschalter (Crashschalter) im Motorraum den Fehler verursachen, wenn dieser einen Wackelkontakt hat?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von jotesen »

Bei mir war die Dieselvorförderpumpe kaputt. Die hatte vorher schon aussetzter, weswegen er manchmal nicht richtig lief. Bemerkbar war das immer durch Aussetzter beim starken Beschleunigen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“