Motor geht andauernd aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
numufedert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2012, 17:37
Scenicmodell: JA Pahse II
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von numufedert »

So, Fehler gefunden und behoben. Die Klemme 15 vom Zündschloss läuft über den Relaiskasten im Motorraum (Sicherung 7) und dann weiter zum Motorsteuergerät am rechten Scheinwerfer. Vom Zündschloss bis zur Sicherung alles in Ordnung. Aber von der Sicherung bis zum Steuergerät muss die Leitung zeitweise Unterbrechung haben.

Hab jetzt eine neue Leitung gezogen und alle paar cm mit Kabelbindern am Kabelbaum befestigt. Nun funktioniert alles wieder so wie es soll.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von motte »

Na herzlichen Glückwunsch! ... Hast du mal geschaut wie die Anschlussstecker am Steuergerät aussehen?

numufedert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2012, 17:37
Scenicmodell: JA Pahse II
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von numufedert »

Die Stecker und die Pins am Steuergerät sahen gut aus. An den Kontakten keine Korrosion zu erkennen. Allerdings sieht es aus als wäre da Vaseline oder sowas in der Art im Stecker, Feuchtigkeitsschutz?

Der Widerstandswert der neuen Leitung vom Relaiskasten bis zum Stecker gemessen ist super. Also sollte der Kontakt im Stecker in Ordnung sein. Bleibt zu hoffen das in Zukunft keine weiteren Probleme auftauchen, weil noch mehr Kabel beschädigt sind.

gebman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2008, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von gebman »

Hallo!
Habe die gleichen Probleme !
Keine Vorglühanzeige und kein Summen der Benzinförderpumpe!
An welchen Stellen hast du den das nachträgliche Kabel angeschlossen ?
Habe leider nur den Schaltplan vom Sicherungskasten im Motorraum!
Eine kurze Antwort wäre sehr nett!

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von mkay1985 »

welches auto? welcher motor?
ein diesel hat keine benzinpumpe...
ot-geber defekt?!?

gebman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2008, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von gebman »

Scenic 1,9 dci
Bj 2000
Der Motor hat 2 Benzinpumpen!!
Eine Förderpumpe und eine Hochdruckpumpe.
OT-Geber ist ok und hat damit nichts zu tun,da ja nur die Vorglühleute ( das gesamte Vorglühen) nicht funktioniert!

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von mkay1985 »

hast du ihn auslesen lassen?
und noch mal: ein DIESEL hat keine BENZINPUMPEN!!!
ich weiß es nicht ganz genau, aber seit wann hat der 1.9dci 2 pumpen?
hat der nicht die handpumpe und dann die hochdruckpumpe?

gebman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2008, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von gebman »

Auslesen brauch ich nicht lassen! Es ist ein Elektrikproblem!Hat auch der Meister von Renault gesagt,nachdem ich den Fehler beschrieben habe.
Irgendwo ist ein Wackelkontakt oder Kabelbruch .
Dieser Diesel hat 2 Pumpen !
Eine Pumpe die den Diesel zu der Hochdruckpumpe bringt( ohne die geht er erst garnicht an) und dann noch eine Hochdruckpumpe ,die den Diesel in den Rail bringt!
Habe mir gerade Autodata von einem Freund besorgt und werde in den nächsten Tagen fleißig messen ;-(

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von jotesen »

Es gibt beim 1.9dci 2 Varianten bzgl. DIESELPumpen. Ich selber habe die CP1. Da ist eine dieselvorförderpumpe in etwa über dem Achsträger und die CommonRailpumpe, die dann den Druck macht.
Mit der CP3 sitzt die Dieselvorförderpumpe mit auf der CommonRailPumpe und lässt sich schlechter einzeln tauschen. Außerdem hat man da das Problem, dass die Pumpe nicht so gut ansaugt, wenn das System mal leer ist.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht andauernd aus

Beitrag von mkay1985 »

leer soll das system ja auch nicht sein;)
und zur not gibt es ja noch immer startpilot - ideal zum entlüften

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“