Ausfall von 3 EFH und vorderes Schiebedach :-(

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
powerbrass
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2012, 21:13
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausfall von 3 EFH und vorderes Schiebedach :-(

Beitrag von powerbrass »

Hab mir letzte Woche einen Scenic Bj. 2001, Phase II, gekauft. Erst 97000 km, Garagenwagen, gepflegt.
Vor Ort ging noch alles, doch schon einen Tag später:
Fensterheber vorne rechts defekt
Fensterheber hinten links und rechts defekt
Schiebedach vorne geht nur auf der rechten Seite hoch (links nicht) und fährt somit auch nicht nach hinten
Dann ein lautes Geräusch bei der ZV hinten rechts am Tankstutzen.
Angeblich wär da was lose (lt. einem anderen Forum) ich finde aber keine Mutter oder Schraube zum anziehen.
Und dann hab ich gestern erst bemerkt, dass bei Fahrer- und Beifahrersitz die Rückenlehne Spiel hat.
Sind da Schrauben im Sitz, die man anziehen kann?

Der Verkäufer holt das Auto auch nicht mehr zurück, halt gekauft wie gesehen.
Er hat mir jetzt mal den EFH vorne rechts geschickt, will (angeblich) die anderen Beiden hinten auch noch senden.

Schiebedach scheint ja noch grösseres Problem zu werden, was ich so lese :-(
Es gäbe keine Ersatzteile mehr für diese Modelle.

Mein Frust ist riesig zumal ich absolut kein Schrauber bin.

Gibts hier vl. auch Fachleute aus dem Saarland, die mit solchen Reparaturen bewandert sind?
Bzw. vl. noch Teile für ein el. Schiebedach in der Garage haben?

Vl. hab ich ja Glück und es meldet sich jemand....

Danke im Voraus !!
Zuletzt geändert von powerbrass am 16. Dez 2012, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall von 3 EFH und vorderes Schiebedach :-(

Beitrag von Juhebe »

Was für ne Schei.... Tut mir echt leid.
War das ein Kauf von einer Privatperson oder von einem Händler (gewerblicher Verkäufer)?
Gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag?

"Gekauft wie gesehen" heißt übrigens nicht, dass Du immer Pech hast.
Sieh mal hier http://kanzleiundrecht.wordpress.com/20 ... e-gesehen/
Zuletzt geändert von Juhebe am 17. Dez 2012, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall von 3 EFH und vorderes Schiebedach :-(

Beitrag von Megane dCi »

Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass 3 FH auf einmal ausfallen. Noch verwunderlicher ist, dass der Verkäufer auf seine Kosten für Ersatz sorgt, wenn er sonst sagt, "gekauft wie gesehen". Das soll aber nicht dein Problem sein, lass dir die Teile liefern. Wenn die Motoren in den FH laufen, ist es meist ein kleines Kunststoffteil, das den Geist aufgibt. Ist halt ein bisschen Schrauberrei. Ich gehe davon aus, dass du die Sicherungen schon überprüft hast?

Das mit dem Schiebedach ist schon ärgerlicher. Wenn dir da eine Renaultwerkstatt nicht weiterhelfen kann, würde ich vielleicht mal zu einem Boschdienst fahren.

powerbrass
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2012, 21:13
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall von 3 EFH und vorderes Schiebedach :-(

Beitrag von powerbrass »

Also Sicherungen sind es nicht, alles schon geschaut.
Die 3 FH sind jetzt da, find ich dann mal nett von dem Verkäufer.
Über Rücknahme hatten wir schon geredet, das möchte er nicht :-(
Es wurde ein schriftlicher Kaufvertrag gemacht.

Bosch-Dienst, die verlangen gleich richtig Kohle..war eben dort.
Der wollte gleich den Himmel runterreissen :-((

Was mich auch nervt ist die Sache mit den beiden Vordersitzen.
Bei Renault sagt man mir, es gäbe kein Reparaturteil für die wackligen Lehnen.
Also ich hab auch selbst auf dem Monitor des Ersatzteilservice geschaut....nix zu machen.

Werd den Scenic wohl wieder verkaufen, leider mit Verlust :-(
Bin ja ehrlich und sage, was alles defekt ist.

War leider kein Schnäppchen, auch wenn er erst 98000 km hat :-(

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall von 3 EFH und vorderes Schiebedach :-(

Beitrag von Megane dCi »

Zweifellos sehr ärgerlich, was dir passiert ist. Es ist sicher ein Rechenexempel, wie hoch dein Wertverlust beim Verkauf ist. Vor allem wird man sich wundern, weshalb du schon nach wenigen Wochen wieder verkaufst.
Andernfalls würde ich wegen des Schiebedaches vielleicht auch noch eine freie Werkstatt aufsuchen. Billig ist es nicht, muss man eben für sich entscheiden. Ggf. bleibt es eben zu. Die Fensterheber hast du ja, müssen eben bei etwas besserem Wetter eingebaut werden.

Bleiben die Sitze. Ich weiß jetzt nicht, wie groß das Spiel ist oder ob sich etwas schweißen lässt.
Ich hatte einen Clio B mit Fahrersitzhöhenverstellung. Dort waren die beweglichen Verbindungen vernietet, die immer wieder ausgeleiert waren. Beim Fahren war ich ständig am nicken. Hatte zwar das Glück, dass das während der Garantiezeit passierte, aber nachdem die Mechanik 2x getauscht wurde, hatte der Werkstattmeister die Idee, das Gestell in der für mich korrekten (tiefsten) Position zu verschweißen. Danach nie wieder Probleme und für den Wiederverkauf bekam ich noch mal ein neues Gestell mit.

Vielleicht gibt es für dich auch eine ähnlich unkonventionelle Lösung.

powerbrass
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2012, 21:13
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall von 3 EFH und vorderes Schiebedach :-(

Beitrag von powerbrass »

Verlust werde ich haben, das ist klar :-(
Aber das ist für mich nicht so schlimm wie der Ärger, den ich habe, wenn ich mich in das Auto setze.
Da steigt der Blutdruck !
Hab mir den Scenic extra wg. der Schiebedächer gekauft, die nutz ich im Frühjahr/Sommer gerne.
Also muss es auch zu öffnen sein.

Kenn hier jemand ne Seite, wo Sitze für den Renault verkauft werden?
Suche seit Tagen das Netz ab, bis jetzt ohne Erfolg :-(

Mal abwarten, wie es weitergeht, Auto steht jetzt zunächst mal zum Verkauf....

Trotzdem Danke für eure Tips !

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“