Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fahren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
curt55
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jul 2011, 10:10
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1, 2,0 16V, 102 Kw, Bj. 2002
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fahren

Beitrag von curt55 »

Vor ein paar Tagen war mein Anlasser defekt, er rückte wohl nicht mehr aus. Dabei brauc wohl einmal die gesamte Stromversorgung im Auto zusammen, Uhr aus, Radio aus, usw.
Anlasser ist mittlerweile repariert, aber seitdem habe ich ein seltsamen Phänomen :
Beim Fahren verschließt sich regelmäßig die Zentralverriegelung….und zwar so, dass wenn ich sie beim Fahren wieder entriegele, sie nach dem nächsten Halt, an einer Ampel usw., sie sich beim Anfahren wieder verschließt.
Kennt jemand von Euch so etwas und hat evtl. einen Tip für mich, wie sich das wieder ändern läßt ?

Ach ja…ich bekomme seit diesem Zeitpunkt auch mein Radio nicht mehr zum Laufen, obwohl ich den richtigen Code eingebe…..

LG, Curt

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fa

Beitrag von motte »

Halte mal den Zv Knopf im Fahrzeug für mehr als 30sec. gedrückt dann sollte es kurz piepen und die Sicherheitsfunktion ist aus.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fa

Beitrag von jotesen »

meines wissens reichen 10 sekunden. in deinem falle auf öffnen drücken.

steht auch alles im handbuch

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fa

Beitrag von arno42 »

Hallo -curt55-,
für Dein Problem gibt es eine Lösung, nämlich ein Knöpfchen auf dem ein Vorhängeschloß symbolisiert ist.
Wenn Du Dieses drückst bis es piept, sollte die Verschlussfunktion deaktiviert sein.
Ich weis nur nicht mehr wo dieses Knöpfchen beim S1 ist! Glaube aber in der Nähe vom Schaltknauf.
Viel Glück!

Blackscenic03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jun 2011, 20:16
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Kurzbeschreibung: Nix gemacht, nur bissel musik erneuert :)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fa

Beitrag von Blackscenic03 »

jup, musst des knöpple ca 10sec gedrückt halten, dann piepts und dann is alles wieder normal! Ich finds ganz gut, dass des Auto sich selbst verschliesst, sobald man losfährt! Bin da auch nur durch Zufall mal drauf gekommen, als nen Kumpel ewig lang mit seinem Knie den Knopp gedrückt hatte und es gepiept hat...

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fa

Beitrag von heima »

Blackscenic03 hat geschrieben:jup, musst des knöpple ca 10sec gedrückt halten, dann piepts und dann is alles wieder normal! Ich finds ganz gut, dass des Auto sich selbst verschliesst, sobald man losfährt! Bin da auch nur durch Zufall mal drauf gekommen, als nen Kumpel ewig lang mit seinem Knie den Knopp gedrückt hatte und es gepiept hat...


Meine Erkenntnis:
Wenn der Bord-Rechner stimmt, dann verriegeln die Türen > 10 kmh.
MfG

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fa

Beitrag von motte »

heima hat geschrieben: Meine Erkenntnis:
Wenn der Bord-Rechner stimmt, dann verriegeln die Türen > 10 kmh.
MfG

stimmt genau!

curt55
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jul 2011, 10:10
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1, 2,0 16V, 102 Kw, Bj. 2002
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung verschließt sich selbsttätig beim Fa

Beitrag von curt55 »

Moin,
Eure Tips waren genau richtig, danke dafür......habe die automatische Verregelung wieder deaktivieren können.

Schleierhaft ist mir immer noch, warum mein Radio den Code nicht mehr nimmt, egal ob ich nach der Eingabe die Nr. 5 oder 6 längere Zeit drücke, oder den kleinen Knopf unten an der Fernbedienung ??????

LG, Curt

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“