ESP Leuchte brennt nach 2-3km

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
scenic1_1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2012, 12:25
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: Bj 2002 107PS, LPG Umbau Prinz Anlage, JA,
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP Leuchte brennt nach 2-3km

Beitrag von scenic1_1 »

Hallo,
unser Scenic hat jetzt 165.000 km runter.
LPG Umbau (Prinzanlage) seit ca. 100.000 km
Jetzt war vor kurzem der Bremskraftverstärker defekt.
In der Renault Werkstatt sollte das ca. 700Euro kosten. Durch Suchen im Web habe ich rausgefunden das
Renault einen ATE Bremskraftverstärker verbaut. Ich habe den dann für ca. 450Euro einbauen lassen.
Jetzt brennt regelmäßig nach ca. 2-3km die ESP Leuchte. Das Auslesen ergibt:
1.Fehler) Stromkreis Bremspedalgeber
>> Dann wurde der Bremslichtschalter ausgetauscht. Aber der Fehler ist immer noch.
2.Fehler) Geschw. Regler/Begrenzer
Hier wurde mir gesagt, das wenn der Motor einmal zu hoch gedreht wurde, dieser Fehler kommt.
(Das ist bei mir mit Sicherheit nicht passiert)

Hat ev. jemand eine Erfahrung was das sein könnte?

Gruss
Scenic

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP Leuchte brennt nach 2-3km

Beitrag von Juhebe »

Ich hatte an meinem Scenic 1 Ph 2 ebenfalls den Bremskraftverstärker defekt (undicht) bei 180.000km. Bei mir wurde ein gebrauchtes Ersatzteil eines Unfallfahrzeugs eingebaut. Als ich von der Werkstatt los fuhr war alles ok. Nach ein paar Kilometern ging ebenfalls die ESP-Leuchte an. Angehalten, Fahrzeug aus, kurz warten, Fahrzeug an, Fehler weg. Ein paar Kilometer später das gleiche Spiel. Später hat die Werkstatt den Bremslichtschalter "neu eingestellt", was immer das heißt. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
Jürgen

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP Leuchte brennt nach 2-3km

Beitrag von BurSch »

Moin Scenic,

falls gar nix hilft, schaue dir mal das Thema hier an: ESP spielt Verückt ?

Passt zwar nicht ganz zu deiner gespeicherten Fehlermeldung, aber vielleicht helfen dir die Hinweise dort trotzdem weiter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“