Probleme beim anlassen, nun geht Licht auch nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Idgie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2012, 12:32
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Baujahr 4/2002
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme beim anlassen, nun geht Licht auch nicht mehr

Beitrag von Idgie »

Hallo an alle

Ich bin ein aboluter Laie was autos betrifft aber habe schon seit eineiger Zeit zunehmende probleme mit unserer Familienkutsche die leider auf Dauer sehr teuer werden...
es fing vor ca 2 Jahren an. Unser scenic sprang das ein oder andere mal gar nicht an, kein Ton , nicht mal ein piepen... wir dachten erst es sei der anlasser, aber dann sagt wer das es auch das zündschloß sein kann. Da es nur sporadisch auftauchte hackte ich es unter "laune" ab.
Dann fiel das werkseingebaute Radio aus. Mit viel mühe habe ich dann eins auf den schrottplatz gefunden, welches ich selber einbaute (sind ja nur kabel) und es funktionierte wieder. Kam aber allen komisch vor , weil so ein Radio wohl normalerweise nicht kaputt geht. Ließ es dann nachdem er wieder öfters nicht ansprang und die Klimanalage ausfiell in der werkstattüberprüfen . Sie haben ihn komplett zerlegt also innen . erst haben sie nichts gefunden und dann hieß es der Kabelbaum sei durchgeschmorrt. neuer Kabelbaum rein und es ging wieder. Seitdem geht aber sobald ich das Licht anschallte werden die Lichter im Innenraum schwächer (?) Jetzt fing er wieder passend zur nass/kalten jahreszeit an nicht anzuspringen und gestern abend stellte ich fest das das Licht vorne beidseits nicht mehr funktioniert. Fernlicht geht aber das normaler licht nicht. blinker gehen auch. unser rechtes Bremslicht ist auch schon seit längerem defekt, bzw hat wackelkontakt.
Zudem machte er so ein schleifendes Geräusch (keilriemen) obwohl dieser erst vor 3 jahren gewechselt wurde und laut werkstatt auch nur gut aussieht, er wurde gestern gewachst und da war es kurzeitig weg. aber nach ca 2 km war das geräusch wieder da, zwar deutlich schwächer als sonst aber dennoch nciht weg.

Der wagen ist von 4/2002 und wir haben sihn seit 2005.( er hat jetzt knapp 180000km aufm Tacho) Haben neuen keilriemen und zahnriemen und luftfilter einbauen lassen(2009) kabelbaum(2010/2011) neue Kuplungsstange hinten hat er auch vor ein paar jahren bekommen. Glaube das wars so, abgesehen von so kleinigkeiten wie neue sicherungen und das Radio, ölwechsel etc.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und hat vielleicht ein Idee was es denn sein kann. Und über erfahrungsberichte wie lange denn ein benziner so fährt wäre ich auch dankbar. Glaube ja leider das ich in naher Zukunft mich doch nach einen neuen Wagen umsehen muß, dabei Mag ich unseren doch sooooo sehr.

LG Idgie

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“