Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes oder

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Bromdur
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dez 2012, 20:16
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes oder

Beitrag von Bromdur »

Hallo liebe Forengemeinde,

nach einer längeren Suche zu diesem Thema, in der ich vieles gefunden habe, was mir nicht weitergeholfen hat, hoffe ich nun auf euer Know How.
Zu meinem Problem:
Gestern Abend haben wir unseren lang ersehnten Reanult Megane Scenic (BJ 11/97) abholen können. Er fuhr (und fährt) auch sehr gut (Laufleistung ca 200TKM) Heute nun Winterreifen draufziehen lassen, als ich dann aufgerufen wurde und in die Halle fahren sollte, sprang der Scenic nicht mehr an. Er versuchte es, aber irgendwas klappte nicht. Schon beim drehen des Zündschlüssels hat die besagte Warnlampe Geblinkt: "Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes oder Wasseransammlung im Dieselfilter"
Starthilfe brachte nichts, also ADAC gerufen, nach einer gewissen Wartezeit (ca 45 Minuten) kam der Gelbeengel und sagte ich solle mal versuchen zu starten....ZACK der Scenic ging ohne Murren sofort an.
Die Frage ist, hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichem Problem und eventuell sogar eine Lösung
Jetzt habe ich "angst" dass das wieder passiert, wenn wir mit den Kindern einkaufen fahren oder ähnliches....

Quasi als Masterfrage, da ich dahingehend VIELE unterschiedliche Auskünfte gefunden habe:
Was kostet ein neuer Schlüssel für den Megane Scenic (Fernbedienung, Wegfahrsperre, Codierung) Meine Gefundenen Preise reichen von 375€ bis runter zu 34,50€

Ich danke euch für eure Mühen und wünsche noch einen schönen Abend

P.S.
Auf Grund von Erfahrungen aus anderen Foren möchte ich gleich erwähnt wissen:
Hätten meine Frau und ich genug Geld würden wir in eine "richtige" Werkstatt fahren und hätten wir WIRKLICH genug Geld würden wir uns natürlich auch gern ein neueres Auto zulegen, leider ist dem aber nicht so (nicht als rumnölen gedacht sondern nur zur Information)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von jotesen »

Ein Schlüssel kostet etwa 150 Euro. Solltest du auf die Fernbedienung der Zentralverriegelung verzichten können, kann die Mr. Minit einen für etwa 50 Euro nachmachen, allerdings haben nicht alle Filialen ein Kodiergerät.

Wichtig wäre auch zu wissen, wieviele Schlüssel bereits ans Fahrzeug angelernt wurden, da einige Steuergeräte maximal 3 Schlüssel erlauben.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Renault baute doch in den 90er Jahren eine Wegfahrsperre ein welche entweder beim Abschließen mit der Fernbedienung oder automatisch nach einer bestimmten Zeit (15min) auch bei unverschossenem Fahrzeug aktiviert wurde.
Letzteres führte dann dazu dass man vergeblich versuchte das Fahrzeug zu starten.
Schließen/öffnen mit der Fernbedienung behob das Problem.
Also mal in der Betriebsanleitung nachschauen ob es eine solche Wegfahrsperre ist.

Und ein Quickschift Getriebe hat der bestimmt nicht.
Sondern bestenfalls die ProActiv Wandlerautomatik.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von Jojo »

Genau so ist es. Tomruevel hat in beiden Punkten Recht.

Einfach mit der FB nochmal aufschließen und der Wagen läuft. Mann kann halt nicht immer alles wissen.

Gruß
Jojo

Bromdur
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dez 2012, 20:16
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von Bromdur »

Hallo,
vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, ich werde das mit der FB ausprobieren und das Beste hoffen. Als Zwischenfrage, kann man bei der FB die Batterie wechseln oder die bei Renault wechseln lassen ohne das es mehrere hundert € kostet?

Zu der Warnlampe, klar hat der Scenic kein Quickshift aber die Warnlampe die dann geblinkt hat, als das Auto nicht anspringen wollte, schaut eben genau so aus wie die die ich angehangen habe (Herzschlag auf einem Überwachsungsmonitor), und das Symbol hab ich aus einer Anleitung zu einem neueren Scenic, da man leider für die älteren keine mehr bekommt.
Das EINZIGE was ich im Internet zu dieser Warnlampe noch gefunden habe, war jemand der exakt das gleiche Problem mit einem Twingo hat (fährt mehrere Wochen ohne Probleme und dann springt er irgendwann einfach nicht mehr an nur um eine Stunde später ohne Probleme doch wieder zu starten), dem wurde folgendes geraten "Klingt nach dem alten Drosselklappenproti, einfach mal in einer FREIEN Werkstatt reinigen lassen" kann das irgendwas sein?

Als kurze Anmerkung, entschuldigt bitte wenn das Anfängerfragen sind, ich bin zwar Handwerker, "leider" aber in einem vollkommen anderen Bereich. Von Autos habe ich nicht wirklich Ahnung.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von Jojo »

Hallo Bromdur,

die Batterie bekommst Du im Drogeriemarkt und im Baumarkt. Die kosten nur ein paar Euro

Gruß
Jojo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Anekdote am Rande.
Wir hatten einen Laguna I 2,2dT, 3 Monate alt.
Mir dieser Art Wegfahrsperre
Winter so Richtung -20°C mit Wind, Auto steht draußen.
Und springt nicht an, ich habe es wirklich lange versucht und schon die ersten Verwünschungen ausgesprochen.
Das Auto hatte den ganzen Tag unverschlossen vor dem Wohnwagen gestanden..........
Zu- und wieder aufschließen und das Ding sprang an als wäre es nichts.
DAS bleibt in Erinnerung

Bromdur
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dez 2012, 20:16
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von Bromdur »

Hallo,
als kurzes update. Neue Batterie in den Schlüssel machen lassen bei Renault kostet knapp 9,50€
Direkt auf dem Parkplatz von Renault sprang er wieder nicht an, dann mit der FB auf-Zu-auf-Zu-auf und ZACK sprang an. Wenn das das schlimmste ist, das ich ein paar mal auf und abschließen muss dann nehme ich das gerne in kauf.

Mal schauen was "unser" Hobbyschrauber sagt, wenn ich auf eine Lösung komme (also nicht ich selbst, sondern Menschen die davon Ahnung haben) schreib ich es hier im Forum.
Ich danke euch in jedem Fall für eure Hilfe

Bromdur
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dez 2012, 20:16
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von Bromdur »

Update 2: (Für Leute die das gleiche Problem haben)
Es lag an der Wegfahrsperre und zwar folgendes Problem:
Die Batterien im Schlüssel waren schon zu alt und sendeten daher ab und zu nicht das richtige Signal. Die Signallampe der WFS blinkt dann zwar nicht mehr, da man das Auto ja per FB aufgeschlossen hat, aber ist nach wie vor Aktiv.
Neue Batterie (für 9,50€) im Schlüssel hat das Problem behoben.
Ein neuer Schlüssel kostet inklusive Kodierung beim Renault Händler 150€ (Renaulthändler Hannover Südstadt)

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnlampe Elektronikstörung des Quickshift-Getriebes ode

Beitrag von jotesen »

Die Schlüssel verändern sich die ganze Zeit, wenn der Strom nicht mehr passt, dann verändern sich Schlüssel und Zündschloß verschieden und die Folge ist, dass das nicht mehr richtig geht, daher ist Batterie tauschen und dann regelmäßig benutzen die richtige Lösung, so gleichen sich Schlüssel und Fahrzeug wieder an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“