1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Loadie63
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Nov 2012, 18:39
Scenicmodell: I Phase 2
Kurzbeschreibung: schwarz, gepflegt, Teilleder, geteiltes Doppelglasdach, AHK und defekte Sitzheizung an beiden vorderen Sitzen (?)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von Loadie63 »

Hallo Gemeinde,

ich entdecke immer neue Phänomene an unserem Scenic.
Unsere Tankanzeige sagt "der Tank ist leer!" (Zeiger mittig roter Strich), der Bordcomputer gibt mir aber noch optimistische 96km als Restreichweite und die Reservewarnlampe schweigt ebenfalls noch (ggf kaputt?).
Ich würde gerne von euch mal hören, was ihr für Erfahrungen mit der Tankanzeige gemacht habt- wer hat recht??

Da ich hier nicht gänzlich auf die Technik vertrauen möchte, ich aber doch testen möchte wer hier nun recht hat, hab ich vorsichtshalber einen gefüllten 10L-Reservekanister in den Kofferraum gestellt...

Schöne Grüße

Andreas

psychchef
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27. Nov 2012, 17:46
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: BJ 05/2002
Klimaautomatik
Panoramadach
Alcantara
abnehmbare AHK
Alufelgen
uvm....
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von psychchef »

Ja der Bordrechner, der blinkt bei mir nur noch bei der Reichweite mit - - - - somit kenne ich meine Reichweite selbst mit vollem Tank nicht

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von jotesen »

psychchef hat geschrieben:Ja der Bordrechner, der blinkt bei mir nur noch bei der Reichweite mit - - - - somit kenne ich meine Reichweite selbst mit vollem Tank nicht

Das lässt sich ganz einfach lösen:

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=71



Zum Themenersteller. Entweder spinnt dein Zeiger oder dein Computer, aber ich denke eher der Zeiger. Solange die Kontrollleuchte nicht angeht, berechnet er auch eine Reststrecke. Sobald die Leuchte angeht zeigt er keine Reststrecke mehr an, das ist bei mir glaube ich so bei 70-80km, je nach Fahrstil beim Diesel. BEim Benziner sinds bestimmt nur 60-70km.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Der Bordrechner ist bei allen Scenic's recht ungenau also bitte nicht darauf verlassen.
Die Tankanzeige ist recht genau beim Scenic 1 Ph1 & Ph2 aber es gibt noch andere Faktoren die die Nadel beeinflussen zBsp. wo & wie steht das Auto oder in welchem Zustand befindet sich der Motor (warm/kalt) ect.

Also 500 bis 550Km solltest du kommen je nach Motor & Fahrweise.
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 29. Nov 2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

psychchef
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27. Nov 2012, 17:46
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: BJ 05/2002
Klimaautomatik
Panoramadach
Alcantara
abnehmbare AHK
Alufelgen
uvm....
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von psychchef »

@jotesen
vielen dank werd ich später gleich mal versuchen

Loadie63
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Nov 2012, 18:39
Scenicmodell: I Phase 2
Kurzbeschreibung: schwarz, gepflegt, Teilleder, geteiltes Doppelglasdach, AHK und defekte Sitzheizung an beiden vorderen Sitzen (?)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von Loadie63 »

@jotesen

das würde sich ja ungefähr mit den Angaben des Rechners decken, wobei die Nadel dann vermutlich schon "-1" anzeigen müsste...!

Naja ich werd euch berichten wie weit ich kam und wer letztlich recht hatte!

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von jotesen »

Ich bitte drum :-)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von jenki »

Hallo,
der Bordrechner stimmt bei meinem Scenic fast auf den Liter genau. Tankanzeige ebenfalls. Die geht einfach bis 0 herunter. Der Bordrechner stellt aber auf --- sobald man sich der "Reserve" nähert. Das ist je nach Fahrweise dann zwischen 90 und 70 km Reststrecke. Bei der Tankanzeige ist man dann im Roten Bereich eher unten. Wenn ich den Tank leerfahre, dann geht der Zeiger etwas unter den Roten Bereich. Unser 1,6 16v fährt mit einem Tank zwischen 600 und 650km.

Loadie63
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Nov 2012, 18:39
Scenicmodell: I Phase 2
Kurzbeschreibung: schwarz, gepflegt, Teilleder, geteiltes Doppelglasdach, AHK und defekte Sitzheizung an beiden vorderen Sitzen (?)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von Loadie63 »

Meine Restweitenanzeige ist bei 65km ausgestiegen. Der Zeiger steht gerade noch so auf dem roten Strich...

25 km hab ich sogar noch zusätzlich abgespult.
Bin am Überlegen, die drei Kilometer noch bis zur Tanke oder lieber den Reservekanister nutzen?!

Aber als erstes Resümee bleibt für mich, dass Zeiger und Rechner relativ gleich gute Ergebnisse erzielen, wobei sich der Zeiger tapfer extra lang auf dem roten Strich hält...!


Sent from my iPhone using Tapatalk

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V - Fährt der auch mit Luft?

Beitrag von jotesen »

Wenn der bei 65 ausgestiegen ist, dann kannst du die auch noch ziemlich genau fahren, solange du beim gleichen Fahrstil bleibst und nicht auf einmal ständig in der Kaltlaufphase bist.

Zur Tanke sollte also kein Problem sein.



psychchef hat geschrieben:@jotesen
vielen dank werd ich später gleich mal versuchen

Und? Erfolg gehabt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“