Kühler Lüfter

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
cheese
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2012, 10:49
Scenicmodell: 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühler Lüfter

Beitrag von cheese »

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Scenic 1.9dCi Baujahr 2000, der Zeiger der Motor-Temperaturanzeige seit ca. 2 Wochen nicht mehr bei Betriebstemperatur ca. in der Mitte der Anzeige einpendelt, sondern weniger anzeigt.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Kühlerlüfter auch bei kalten Außentemperaturen dauernd läuft, was meiner Meinung nach nicht korrekt ist.
Bitte um Info, wenn jemand Erfahrung damit hat.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von jotesen »

Der Motor tendiert eh nicht gerade zu hohen Temperaturen. Meiner bleibt eigentlich immer ein wenig unter der Mitte, aber wenn der Kühlerlüfter die ganze Zeit mitläuft ist das nicht gut, auch wenn das Wasser nicht mehr gekühlt wird, weil das Thermostat schließt, wenn das Wasser kälter wird, trotzdem kühlt der Motor einfach stärker aus.

Bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich meine, dafür gibt es einen eigenen Temperatursensor, Bei VW sitzen die immer im Kühler, beim Renault muss ich das aber erst nachsehen, das weiß ich nicht genau.

cheese
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2012, 10:49
Scenicmodell: 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von cheese »

Also nach der Reparatur kann ich mitteilen, dass der Thermostat des Kühlwassers defekt war und somit die komplette Elektronik (Lüfter, Klima und Vorglühelektronik) verrückt spielte.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von jotesen »

Das Thermostat ist ein mechanisches Bauteil im Kühlkreislauf, was einfach nur bei erreichen der Betriebstemperatur den großen Kühlkreislauf öffnet. Da dies völlig unabhängig von Elektrik passiert, bezweil ich das mal.
Es kann also lediglich ein Temperatursensor oder ein Thermoschalter gewesen sein.

Blondi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2013, 20:26
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: ....
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von Blondi »

Hallo,
meiner ist wohl auch hinüber. Das Ersatzteil kostet ja nicht viel, aber hat jemand vtl. nen Foto, wo das Teil ca bei nem Scenic I Bauhjahr 1999 ungefährt liegt? Ich denke, so ungefährt weiß ich es, möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von Thomas80 »

Blondi hat geschrieben:Hallo,
meiner ist wohl auch hinüber. Das Ersatzteil kostet ja nicht viel, aber hat jemand vtl. nen Foto, wo das Teil ca bei nem Scenic I Bauhjahr 1999 ungefährt liegt? Ich denke, so ungefährt weiß ich es, möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke!
Da wo der Dicke obere Kühlerschlauch zum Motor geht, dahinter unter dem schwarzen Plastikflansch sitzt es mit drei Schrauben fest geschraubt innendrin.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“