Lampe Vorglühen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
cheese
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2012, 10:49
Scenicmodell: 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lampe Vorglühen

Beitrag von cheese »

Ich habe folgendes Problem (1.9dCi, Baujahr 2000 (75kW; 1870ccm; JA/JA1F/JA1F05; Motornr. F9QK7):
Seit 2 Wochen leuchtet beim Startvorgang die Vorglühlampe im Armaturenbrett, egal ob das Auto warm oder kalt ist, statt den üblichen 1-2sec. leider ca. 15-20sec. bevor sie erlischt.
Ein Starten vor der Zeit ist möglich.
Die Vorglühlampe leuchtet nicht während der Fahrt.
Vor 2 Monaten wurde das AGR/EGR Abgasrückführventil getauscht (wegen Leistungsverlust).
Diese Woche wurden die 4 Glühkerzen und auch das Vorglührelais Nagares BED/7-12 12V 7700115078 getauscht.
Der Fehler bleibt !!!
Auf dem Vorglührelais sind 4 Anschlüsse für die Glühkerzen, 1 Anschluss zur Batterie und 2 Anschlüsse (CDE Pin 8 und DIAG Pin 9), welche für die Diagnose und Auswertung zuständig sind.
Leider habe ich keine Ahnung wo diese Leitungen enden !

Hat wer ein ähnliches Problem gehabt bzw. hat wer Infos bezüglich elektrischem Schaltplan wo diese Leitungen enden ?
Wäre für rasche Hilfe sehr dankbar.

lg

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampe Vorglühen

Beitrag von Sceniclover »

Wie siehts mit dem Gaspedalgeber aus?
Schalte die Zündung ein (Nicht den Motor starten) und trete mal aufs Gaspedal.
Tut sich da was ? Geht die Leuchte aus ? oder geht sie wieder an nachdem sie von selbst erloschen ist indem du nochmal aus Gas trittst?
Wie siehts mit der Batterie aus? Hat die noch genug Saft? Die Vorglüheinheit zieht sich einiges weg beim Start, daher muss auch die
Leistung der Batterie stimmen! Kann sein dass nicht genug Strom ankommt an den Glühkerzen. Bau sie aus und lade sie mal voll durch
über Nacht.
Was sagt der Fehlerspeicher?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“