Sc1Ph2: Klima-LED leuchtet auf Position 3 nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sc1Ph2: Klima-LED leuchtet auf Position 3 nicht

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

SuFu hat mir bisher leider nicht viel geholfen.
An meinem Sc1 Ph2, Bj. 2001, 16V, Benziner, Mod. RT, ist die manuelle Klimaanlage "teilweise" ausgefallen.
Der Kondensator scheint undicht zu sein (festgestellt durch Befüllung mit Leuchtgas und UV-Test), aber das ist nicht das hauptproblem (oder doch?). Den Kondensator lasse ich erst später austauschen, vielleicht nach dem Winter. Die Renault-Werkstatt wird dafür ca. 800€ haben, eine freie 100€ (mit Befüllung) für die Arbeit + Materialkosten (gebrauchter Kondensator um 40-50€, ein neuer OEM um 80€).

Aber das ist - wie gesagt - nicht das Hauptproblem.
Der Gebläsemotor ist vermutlich auch defekt, bzw. seine Steuerung funktioniert nicht richtig:
- die A/C Diode leuchtet nur auf Stufe 1, 2 und 4 des Schalters, auf Position 3 - nicht
- auf Stuffen 1 und 2 kommt keine Luft raus (egal ob mit A/C oder ohne), man hört den Lüfter gar nicht drehen
- auf Stufe 3 leuchtet die A/C Diode nicht, der Lüfter dreht allerdings ordentlich und es kommt nicht gekühlte Luft aus den Düsen im Armaturbrett raus
- auf Stufe 4 leuchtet die A/C Diode und es kommt kalte Luft raus - die Klima funktioniert (trotz Lecks im Kondesator - ist wahrscheinlich noch Gas im Klimakreis)

Woran kann das verhalten des Lüfterschalters bzw. der Klimaanlage liegen?
Ist es ein Defekt des Lüfterschalters, oder hat das mit dem undichten Kondensator was zu tun? Der Lüfter machte schon seit längerer Zeit Probleme, wollte sich nicht immer drehen, bzw. machte Geräusche als ob sich der Vetlillator von der Motorwelle gelöst hätte. Ich habe es bisher ignoriert und wollt mitch "später" darum kümmern.
Ich habe es vor den Lüftermotor mir anzuschauen bzw. auszutauschen. Den Klimakondensator würde ich, wie gesagt, erst später austauschen lassen (wenn überhaupt). Auf die Klimaanlage kann ich verzichten (der Wagen ist 12 Jahre alt und dient als Zweitwagen in der Familie), aber einen auf allen Stufen funktionierenden Lüfter hätte ich doch gerne.

Für Eure Vorschläge wäre ich dankbar.
ko-mar

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1Ph2: Klima-LED leuchtet auf Position 3 nicht

Beitrag von ko-mar »

Ich ziehe den alten Thread nur kurz hoch um den Status zu aktualisieren - vielleich hilft das jemandem?

Das Problem mit dem Gebläselüfter und Klima-LED lag an dem defekten Gebläsewiderstand. Bei dem geht öffter die Thermosicherung kaputt (wurde in diesem Forum mehrmals darüber berichtet, sowvie Reparaturmethoden beschrieben - habe ich auch Mal geatn), bei mir waren das aber angeblich andere (eigebettete) Komponenten. Einen neuen/gebrauchten Widerstand habe ich eingebaut und der Lüfter läuft auf allen 1-4 Positionen des Schalters. Die A/C LED leuchtet auch.

Leider funktioniert die Klimaanlage immer noch nicht, was entweder an dem "neuen" Widerstand liegt, oder an der Klima lebst. Ich werde weiter basteln.

Gruß
ko-mar

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“