Uhr im Navidisplay

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uhr im Navidisplay

Beitrag von Bernd-Scenic »

Guten morgen alle zusammen,
Ich habe einen Scenic 1 Ph2 von 2002 mit Navi und großem Display. Nun hatte ich eine defekte Battarie und musste diese zum Tausch gegen eine neue abklemmen, nun nachdem die neue eingebaut ist, habe ich die Uhr gestellt. Nachdem ich aber die Zündung ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte, muss ich feststellen,das meine Uhr im Display heimlich rückwärts gezählt hat. Lasse ich die Zündung an, läuft sie ganz normal Minute für Minute weiter. Aber wenn ich die Zündung dann wieder ausschalte, zählt sie wiederrückwärts.

Was ist denn da wieder falsch gelaufen ?

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Beste Grüße
Bernd

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr im Navidisplay

Beitrag von Bluescreen »

Hi

Ich hatte die gleiche Karre, auch mit Navi. Aber dein Problem hatte ich auch noch nicht.

Das einzige was mit jetzt einfällt, ist die Batterie erneut abzuklemmen, etwas zu warten und dann wieder anzuschliessen

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr im Navidisplay

Beitrag von Bernd-Scenic »

Das habe ich schon probiert, aber dennoch danke für den Tipp.
Mitlerweile ist mir aufgefallen, das sie immer nur bis zu dem Zeitpunkt zurück läuft wo sie gestellt wurde. Kann es sein, das die Uhr über die GPS Antenne ihr Signal empfängt ? Wenn man den Wagen startet stehen im Diplay erstmal nur Striche. Heute habe ich festgestellt, das das Kabel der GPS Antenne sehr lose zusammengesteckt ist. Manchmal springt die Anzeige der GPS Antenne auch auf rot und das GPS weis nicht mehr wo ich mich befinde.

Bernd

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr im Navidisplay

Beitrag von Bernd-Scenic »

Moin, moin,

ich habe gestern den Fehler mit der Uhr behoben. Es war eine defekte Verbindung im Kabel der GPS Antenne !
Kaum zu glauben, aber die Uhr wird per GPS gestellt.
Ich war natürlich erstmal beim Händler meines Vertrauens und habe mal so nachgefragt. Der sagte mir dann aber, das dies dann die erste GPS Antenne sei, die er für diesen Wagen verkauft. Egal, ich brauchte ja erstmal Informationen und vor allem einen Preis.
Informationen ob das mit der Uhr zusammenhängt konnte er mir nicht geben, aber dafür den Preis.
Er setzte sich an seinen Rechner und suchte.
Nach gefühlen Stunden und zwei Tassen Kaffe sagte er mir, das er die beiden Teile im System gefunden hat. Er kam zu mir und setzte sich neben mich. Seine nächsten Worte waren " Bleiben sie jetzt ganz entspannt.....ich habe den Preis".

Ich bin fast hinten rüber geschlagen !

197,70 € Soll die Antenne kosten und dann kommt noch das Kabel von vorn bis zum Rechner unter dem Beifahrersitz dazu.

98,50 € kommt dann noch das Kabel !

Diese Preise sind zwar alle incl. MwSt, aber ohne Einbau !

Sind die bescheuert, habe ich gedacht und mich erstmal nett verabschiedet.
Zu hause angekommen habe ich erstmal gegoogelt. Wikipedia war auch sehr hilfreich.
Kurz um,ich habe festgestellt, das es nur eine Sorte GPS Empfänger für den Zivilen Bereich gibt.

Aber aufpassen es gibt verschieden Stecker !

Also ab in die Bucht und eine Antenne bestellt 9,99 € plus zwei Euro Versand. Wie gesagt, gestern eingebaut und........... :D ...........was soll ich sagen, es geht und die Uhr läft auch wieder !!!!

Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“