Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Scenic16volt »

Heute wollte ich unserem Neuzugang einen neuen Pollenfilter spendieren ,was mir auch so ziehmlich notwendig
erschien. Also runter in den Beifahrerfußraum und die Schraube von der Schiebeabdeckung herrausgedreht.
Dann den Filter herrausgezogen was natürlich die üblichen Verdächtigen zum Vorschein brachte.
Nun dachte ich mir ich stelle das Gebläse mal kurz an um eventuelle Laubrückstände herraus zu blasen,also den Zündschlüssel gedreht und die Lüftungsstufen auf dem Bedienfeld hoch gedrückt,Ähm :roll: nichts mit Lüftung! OK dachte ich erstmal wieder Filter rein und Klappe zu vielleicht geht es nur dann . Also nochmal und ..... nichts ! Da ich mich vor dem Kauf schon duch das Forum gelesen hatte, wusste ich auf welche Fehler ich beim Kauf achten musste und hatte das Gebläse natürlich auch ausprobiert und es funktionierte ,nun aber wohl auf einmal nicht mehr :( . Ich werde mich morgen mal auf Fehlersuche begeben und den Gebläsekollegen mal unter die Lupe nehmen, so geht das ja nicht ( einfach den Dienst quitieren ohne zu fragen)!
Überigens letzten Samstag hatte ich auch auf Anraten von Euch mal auf verdacht die Scheibenwischerblenden demontiert und den darunterliegenden Wasserkasten Überprüft was sich im nachhinein auch als sehr richtig erwiesen hat , die Abläufe besonders der auf der Beifahrerseite waren ganzschön voll Modder und wurden erstmal von mir nach verschluss der Lüftungsöffnung mit einem Hochdruckreiniger gereinigt .Danach die Gummilaschen entfernt und das Scheibenwischergestänge neu gefettet.
Mal sehen was sonst noch kommt ich bin für alles offen!

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Scenic16volt »

Es läuft wieder :bash: !!!!!

Ich habe eben mal die Abdeckung unter der Windschutzscheibe abgenommen(Beifahrerseite) und die schwarze plastik Abdeckung welche das Wasser ableiten soll. Damit hatte ich freie Sicht auf den Gebläsemotor.
Ich habe dann die Lüftung auf Vollgas gestellt und mit der Hand die Ventilatortrommel angedreht ,und siehe da sie saß tatsächlich FEST. Nach dem kleinen dreher lief der Motor gleich an und drehte mit voller Leistung.
Ich habe ihn einige Minuten laufen lassen und dann die Drehzahl auf Minimum gestellt, bei der geringen Drehzahl habe ich ihn dann mit etwas WD40 eingesprüht und schließlich für einige Minuten ganz abgestellt.
Wärend der Ruhephase habe ich die Verkleidungsteile wieder montiert und das Gebläse schließlich noch einigemale rauf und runter geregelt(Läuft ohne Probleme an).
Zu gegebener Zeit werde ich den Motor mal nach der hier beschriebenen Anweisung ausbauen und richtig neu fetten.
Gott sei Dank ist es kein schwerwiegender Defekt gewesen denn am Wochenende werde ich erstmal den neuen Zahnriemensatz einbauen und der ist erstmal wichtiger da der Wechseltermin schon etwas Überschritten ist :shock:

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Racer 87 »

Moin,

Ich hoffe du hast das nötige Werkzeug für den ZR und das nötige geschick, sonst wirds nix.
Und immer dran denken: Spann/Umlenkrollen sowie Rippenriemen tauschen eventuell auch die WaPu.


gruß

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Scenic16volt »

Jepp!
Habe den kpl. Satz von Contitech mit alles, und das Werkzeug für die Nockenwellennuten.
Ich denke damit sollte es gehen.
Bei der neuen Wasserpumpe ist eine Dichtung dabei, sollte ich diese Trotzdem mit Dichtmittel einsetzen?
Zahnriemen haben wir schon des öfteren gewechselt allerdings meist nur bei OPEL, laut Handbuch(Wie mach ich´s mir selbst) ist der Ablauf sehr ähnlich bis auf die Nockenwellen Lehre und den KW Dorn. Mit diesen Werkzeugen sollte der Motor ja dann so Fixiert sein das sich nichts verdreht!
Ich lasse mich mal überraschen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Racer 87 »

Dann viel erfolg.

Nimm zur sicherheit auch flüssig Dichtmittel für die WaPu, das mache ich auch immer.



gruß

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Scenic16volt »

Es ist vollbracht!

Zahnriemensatz ist drin und wir haben uns Zeit gelassen um alles sorgfältig zumachen.
Somit gingen dann 6,5Std ins Land aber es ist perfekt geworden und immerhin weis ich jetzt das
alle Teile(Rollen und Wasserpumpe)auch gewechselt sind was mich auch noch beruhigt.
Zudem habe ich noch ca.450€ gespart was ja auch nicht unerheblich ist.
Allerdings muß ich sagen das der Preis den die Werkstätten dafür nehmen teilweise durchaus gerechtfertigt ist
da es eine sehr mühseelige Arbeit ist und die Zeitvorgabe für den wechsel bei ca.4,5Std. liegt was mir recht knapp erscheint.
Die Platzverhältnisse sind sehr begrenzt und trotz Hebebühne war es sehr kniffelig an manche Schrauben zu gelangen oder gar nur die Aluabdeckung vom Zahnriemen herunter zu bekommen.

Naja, jetzt ist erstmal wieder für fünf Jahre Ruhe; HOFFE ICH!!!
Ich habe zwar nichts gegen eine gepflegte Autobastelei aber diese Aktion wird garantiert kein Hobby von mir, das ist sicher!
Ps: An deinen TIP (Racer-Laguna 2 Ph 2) mit der Dichtmasse habe ich natürlich auch gedacht! DANKE !

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Racer 87 »

Kein Problem.


Hauptsache du hast den Motorblock an dieser Stelle richtig sauber gemacht.



gruß

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Scenic16volt »

Auf jeden Fall, bin extra noch mal vorsichtig mit einer Cutter-Klinge drüber gegangen und habe dann nochmals die Dichtfläche abgefühlt!

Mfg

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Racer 87 »

Ich hoffe das reicht!

Blackscenic03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jun 2011, 20:16
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Kurzbeschreibung: Nix gemacht, nur bissel musik erneuert :)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläseausfall bei Klimaautomatic

Beitrag von Blackscenic03 »

Hallo
Ich will nich extra nen neuen thread aufmachen, habe aber ein ähnliches Problem mit der Klimaautomatik... Bei mir ist folgendes:
Die temperatur lässt sich vollkommen normal regeln, auch die klima anschalten ist kein problem! Wenn ich allerdings die gebläsegeschwindigkeit ändern möchte, passiert da mal einfach gar nichts! entweder, sie ist auf volllast oder es kommt kaum was raus... wenn ich die komplette anlage ausschalten will, hört es sich so an, als wenn der gebläsemotor einfach weiterläuft, aber keine luft mehr durch die kanäle schiebt... das bleibt dann nen paar wochen so und dann wie von geisterhand ändert die klima selbst die geschwindigkeit vom gebläse, ohne das man nen einfluss drauf hat... renault sagt, sie wollen gleich alles tauschen und das kostet mir eindeutig zuviel! Ich hoffe, das es jemand liest, versteht was mein problem ist und mir auch evtl dabei helfen kann! ich weiss einfach nich mehr weiter...
danke euch schonmal

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“