Tacho defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Gauloises_da
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2012, 14:55
Scenicmodell: Ja ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tacho defekt

Beitrag von Gauloises_da »

Hallo an alle Leser,
nach Stundenlangem lesen in diesem (z.B.: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... cho#p97971 ) und anderen Foren muss ich nun selbst um Hilfe bitten, da mein Problem zwar öfters auftaucht, aber der entscheidende Hinweis fehlt bzw das Thema nie fertiggestellt wurde (wieso schreiben die Fragesteller so selten die Antwort/Lösung Ihres Problems??).
Mein kleiner 1.9dci verweigert seit geraumer Zeit die Kooperation und sendet kein Geschwindigkeitssignal an meinen Tacho (alles funktioniert bis auf Geschwindigkeit, Wegstrecken-/GesammtKMzähler (und somit auch kein Verbrauch..)), mein Radio bekommt es auch nicht (wird nicht lauter wenn schneller), mein RDK jammert seitdem auch (laut Handbuch gibt es die Kombination zu wenig Luftdruck für Geschwindigkeit) und die Warnlampe (vorglühen/elektrik) geht auch immer wieder rekonstruierbar an (also immer an gleichen Stellen bei gleichen Geschwindigkeiten (ich kann so fahren, dass sie aus bleibt, kann aber auch so fahren, das sie sofort angeht. Abgasrückführventil?? Bekommt das Ventil auch Geschwindigkeitssignale??)).
Das ganze Problem fing an einem Sommertag nach der Waschstraße an. Habe sämtlich Stecker die laut Forenrecherchen wegen Korrosion in Frage kamen überprüft (sofern gefunden :-)), nichts auffälliges entdeckt.
Tacho blieb tot!!
Auffällig war, das der Tacho zwischendurch 2Tage ging, und zwar nach langem Dauerfrost bei den ersten Plusgraden (+8/9) -> Spricht für mich auf einen verrosteten Stecker (Wasser drinnen, gefriert, Eis dehnt Zwischenraum/Spalte im Rost, Eis schmilzt und das freiwerdende Wasser dient kurz als Leiter bevor es dank der Plusgrade wieder zurostet). Welcher Stecker kann das nur sein???
Eine weitere entscheidende Frage bleibt: Geschwindigkeitssignal vom Getriebe oder vom ABS?? Selbst die Freundlichen in meiner Umgebung widersprechen sich, laut Fahrzeugschein hat mein Kleiner das, laut nachschauendem Mechaniker nicht.
Fakt ist doch, irgendwo sollte das Geschw.-Signal eingespeist werden und da keines meiner Komponenten es bekommt wird es erst gar nicht eingespeist. Wenn das Signal vom ABS käme, ist dann das ABS-Steuergerät verantwortlich für die Einspeisung?? Wenn das Steuergerät kaput wäre, wieso geht das ABS?? (da fällt mir noch was ein, manchmal in Rechtskurven meint das ESP einfach zu Regeln ohne das es was zu regeln Gäbe. Kommt diese Entscheidung auch vom ABS-Steuergerät??)
Ich bin einfach ratlos und hoffe auf neue Ideen von euch, tipps...
Ich habe mittlerweile jegliches Vertrauen in die Freundlichen meiner Umgebung, sie hören nicht zu und sagen Pauschal "kenne ma dat problem, müssen den Kabelbaum wechseln" oder so ein Blödsinn.
Danke erstmal an alle, die es bis hierhin lesender weise geschafft haben!!!
Grüße aus Südhessen, Rodi

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho defekt

Beitrag von Thomas80 »

ABS Block sitzt vorm rechten Vorderrad.

Das Abgasrückführungsventil hat damit nichts zu tun sondern nur mit der Vorglühanzeige, da wird endweder ein oder mehrere Glühkerzen oder das Ventil selber klemmen/kaputt sein.

Wenn das ABS in Kurven regelt dann kann das auch an gebrochenen ABS Ringen liegen, gibt öfters ABS Ring wird vom Rost unterwandert und dann aufgesprengt mit der fortschreitenden Korrosion

Gauloises_da
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2012, 14:55
Scenicmodell: Ja ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho defekt

Beitrag von Gauloises_da »

Dank dir für die schnelle Antwort, aus welcher ich entnehme, dass das Abgasrückführventil kein Geschwindigkeitssignal bekommt. *check -> richtig???*
Die ABS-Ringe sind alle in Ordnung, die Sensoren frei vor Dreck,... hmmmm
Wo der ABS-Block sitzt wusste ich, und ich habe da einen Stecker gefunden, den man "entriegeln" muss vorm abziehen, da war alles in Ordnung meines Erachtens. Deswegen meine Frage wie wahrscheinlich es sein kann, ob das ABS Steuergerät eins an der Klatsche hat...

Gauloises_da
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2012, 14:55
Scenicmodell: Ja ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho defekt

Beitrag von Gauloises_da »

bei nochmaligem lesen von Thomas80´s Antwort kam mir die Frage auf, über welchen ABS-Ring ermittelt das Gerät die Geschwindigkeit?? Ein spezieller Ring oder ein Mittelwert aus allen vieren...???? Weis das jemand??

showman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Nov 2008, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho defekt

Beitrag von showman »

Hi,

ich will an den Beitrag mal anknüpfen, denn ich hab mit meinem Sc1 Ph2 ein ähnliches Problem...

Tacho fiel aus (also Geschwindigkeit, KM, etc.), Vorglühanzeite (bzw. Warnlampe Einspritzsystem) ging an und blieb an. Ab zum :green: und der hat mal die gesamten Steckverbinder vom ABS bis zum Tacho gemessen. Die Signale kommen von den ABS Sensoren zum ABS Steuergerät, aber von dort kommt das Geschwindigkeitssignal nicht zum Tacho. Mittlerweile leuchten auch ABS, ESP und die Kontrollampe für die Feststellbremese. Diagnose: ABS/ESP Steugergerät (alles in einem) defekt. Austausch: 1800 + AZ :(

Dein Problem hört sich für mich (Laie) ähnlich an. Auch bei mir kommt die Vorglüh-Leuchte ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. eigentlich Drehzahl - Fehlermeldung am Diagnosegerät: Motordrehzahl passt nicht zur gemessenen Geschwindigkeit oder Geschwindigkeit für Motordrehzahl zu hoch oder sowas ähnliches. Auch das mit der ESP Eingriff könnte auch daher kommen, da ESP und ABS Steuergerät ein Block sind. Ach ja, Geschwindigkeit kommt lt. meinem :green: vom ABS.

Mal noch ne Frage in die Runde - hatte schon jmd ein ähnliches Problem und dieses gelöst? War es das Steuergerät?

Danke,

LG Showman

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“