Elektronik spinnt total!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bobbele
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2012, 14:12
Scenicmodell: 1.6
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronik spinnt total!

Beitrag von Bobbele »

Hallo, ich habe ein problem :/ habe mir gebraucht einen scenic 1.6 gekauft...hab ihn jetzt seit ein paar tagen und merke plötzlich dass das auto beim fahren ausgeht (dachte erst ich hätte es abgewürgt), beim blinken spinnen die Lichter, Licht am Tacho spinnt, ab und zu springt er nicht an .... erst hat es nur gesponnen wenn ich recht geblinkt habe. dann haben wir den halter hinten beim licht ausgewechselt (keine ahnung wie das heißt?! ) und es hat alles wieder normal getan... jetzt fängts aber schon wieder so komisch an.

Kann mir jemand helfen? Liegt es evtl an der batterie?
Ich hab absolut keine Ahnung von Autos, also endschuldigt mich wenn ich mich etwas seltsam ausdrücke :lol:
[

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von VanDeLue »

Erster Ansprechpartner ist der Verkäufer würd ich sagen, ungeachtet dessen ob gewerblich oder privat...

Bobbele
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2012, 14:12
Scenicmodell: 1.6
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von Bobbele »

der sagt er hat keine ahnung davon^^

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von VanDeLue »

Natürlich sagt er das... Ich würde von einem arglistig verschwiegenen Mangel ausgehen. In Österreich gesetzlich klar geregelt. K.a. wie es in Deutschland ist.

Wie lange ist es her dass du den Wagen gekauft hast? Wie viele Kkm bist du seit dem gefahren?

Auf jeden Fall dem Verkäufer Stress machen...

Bobbele
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2012, 14:12
Scenicmodell: 1.6
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von Bobbele »

das problem ist im kauf vertrag steht auch dass das fahrzeug technische mängel hat, dabei hab ich mir aber nicht viel gedacht, da mir schon klar war dass das ein oder andere zu richten ist. wir haben nur 850 euro für das auto bezahlt... (sind eine junge familie die nicht gerade viel geld hat). waren beim probefahren bei einem bekannten kfz meister, der meinte das auto sei für das geld top - klar das ein oder andere müsse gemacht werden, aber nichts großes.

das auto hab ich jetzt seid weniger als einer woche...

also zurück zu meiner frage, da ich nicht denke dass ich beim verkäufer etwas erreiche:
kann mir niemand sagen woran das liegen könnte?

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von BurSch »

Ohne funktionierende Glaskugel sehr schwierig.

ruppi48
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2011, 15:57
Scenicmodell: Scenic 1 P2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von ruppi48 »

Da sind wirklich viele Möglichkeiten.
Frag doch mal den bekannten Kfz-Meister, der hat ihn (Auto) für top befunden :angle:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von motte »

Meine erste Vermutung wäre das der Masseanschluss vom Motor zur Karosse nicht mehr sauber ist ... das gleiche hatte unser R19 mal, das stellte sich ähnlich da, plötzlich Motor aus, dann alles wieder an, dann mal nur der Motor an aber keine Elektronik, dann mal nur die Elektronik an aber der Motor wollte nicht.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von wakwak »

Also ich würde zuerst mal alle Massepunkte prüfen.
Danach noch alle Wasserabläufe auf Durchgängigkeit prüfen. Ich nehme an, dass es sich um ein Masse- oder Feuchtigkeitsproblem handelt. Ist halt nur mühsam es zu finden.
Besonders den Sicherungskasten unten links des Lenkrads prüfen. Der war bei mir mal nass, da die Wasserabläufe zu waren. Gerne haben auch die Lampen und ihre Anschlüsse Feuchtigkeitsprobleme bzw. korodierte Anschlüsse.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt total!

Beitrag von Thomas80 »

Ferndiagnosen sind erstmal schwierig, zumindest mit den Informationen die du hier preis gibst, da müssen exaktere Fehlerbeschreibungen her, was, wann, wo, wie, nicht geht. und vorallem bei vollständiger Identifizierung des Wagens, BJ, Hubraum, Leistung, Ausstattung usw.

Welcher 1,6er :? 8 Ventiler (55/66 KW) oder 16Ventiler (79 KW) beim kleinen 8Ventiler kann das Ausgehen an der Ampel ein simpler Unterdruckschlauch zum Geber sein, Suchfunktion :!: Beim 16V wirds da schon schwieriger :lol:

Mit dem Blinken das sind die üblichen Masseprobleme die jedes Auto bekommt wenn Anschlüße oxidieren, hier hilft Schleifpapier und Kontaktspray :green:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 19. Aug 2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“