Reifendruckanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Onion
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2012, 13:24
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendruckanzeige

Beitrag von Onion »

Hallo, hab mir die Woche einen Scenic 1 Phase II gekauft. Nun meine Frage: es gibt doch diese Anzeige mit dem kleinen symbolischen Auto. Was muss es da anzeigen wenn alles ok ist?
Wenn ich den Schlüssel umdrehe erscheinen kurz alle 4 vollen Räder und sind nach 2 Sekunden wieder weg. Verhält sich das korrekt oder sollten die Räder immer sichtbar sein?
Zudem leuchtet noch die Reifenkontrollleuchte links neben den Drehzahlmesser. Was bedeutet das?
Luftdruck habe ich bei allen Reifen auf Richtigkeit geprüft.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Chris

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Henry2 »

Bei meinem Laguna 2 hatte ich auch das Reifenluftdrucksystem. Wenn die Lampe leuchtet und keine Räder zu sehen sind, kann das System keinen Wert feststellen. Entweder du hast keine Luftdrucksensor in der Felge, die Ventile wurden bei Renault nicht eingelesen oder die Ventile sind defekt. Laut Renault hält die Batterie im Sensor 8-10 Jahre.

Onion
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2012, 13:24
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von Onion »

Danke für die schnelle Antwort.
Leere Batterien wäre natürlich auch möglich. Das Auto hat ja das ensprechende Alter.

Gibt es eine Möglikeit zu prüfen ob die Ventile defekt sind.

kuba-imperial
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2010, 22:51
Scenicmodell: Scenic Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckanzeige

Beitrag von kuba-imperial »

Hatte bei meinem 2001er ähnliche Probleme :
ein Sensor war abgebrochen und lag im Reifen, bei zwei weiteren wareb offensichtlich die Batterien leer !
Habe dann bei EBAY etwas Glück gehabt und 4 ca. 2,5 Jahre alte Sensoren für ca. 60,- EUR bekommen.
Da ich eh' neue Reifen brauchte wurden diese dann eingesetzt - dann ab zu Renault und einlesen lassen,
hat ca. 25 EUR gekostet - alles wieder i.O.
Ich denke mal, daß nur eine Renault Werkstatt die Funktion der Sensoren prüfen kann !

LG

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“