ESP beim Scenic I Ph II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
barbarossa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2006, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP beim Scenic I Ph II

Beitrag von barbarossa »

Hallo zusammen,

das Problem ist folgendes:

nach Starten meines Scenics ist alles ok, ABS, ESP und Co haben sich initialisiert und sind funktionstüchtig. Wenn ich einige Zeit schneller als ca 100 km/h fahre, geht plötzlich die ESP Lampe an und als Ergebnis funktioniert ESP nicht mehr, bis ich den Motor abstelle und neu starte. Bei Landstrassengeschwindigkeit tritt dieses Problem nicht auf.... ESP funktiert dann, jedenfalls regelt da etwas wenn zB die Antriebsräder durchdrehen. (ESP Lämpchen flackert)
Vor ca einem Jahr sind sämtliche Bremsen (Scheiben, Beläge) gewechselt worden, meines Erachtens tritt das Problem seit diesem Wechsel auf, aber beschwören kann ich das nicht.
Was läuft da falsch?

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP beim Scenic I Ph II

Beitrag von Stefan H »

Hallo
dies könnte an einem verdrecktem Radsensor liegen könnte natürlich auch vieles anderes sein aber dass wäre ne möglichkeit.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP beim Scenic I Ph II

Beitrag von BurSch »

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Dann hast du doch die Ursache für das Problem.

kuba-imperial
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2010, 22:51
Scenicmodell: Scenic Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP beim Scenic I Ph II

Beitrag von kuba-imperial »

Bei mir war es ein rein mechanisches Problem !
Etwa alle 30 KM kam die ESP-Fehlermeldung - Motor aus - neu starten und wieder ca. 30 KM fahren L: das Gleiche.
Vor zwei Wochen mußte ich zum TÜV : festgestellter Mangel : Spurstangenkopf links ausgeschlagen !
Ab in die Werkstatt, beim Zerlegen stellte ich fest, daß sowohl der Spurstangenkopf als auch das Axiallager der Spurstange ausgeschlagen waren und ebenso das Tragegelenk ( obwohl ich schon bald 40 Jahre Renault fahre und auch dran schraube - es ist mir vorher nichts aufgefallen ! Wenigstens haben meine neuen Reifen noch keinen Schaden genommen !).
Alle drei Teile gewechselt, Spur vermessen - seither keine ESP-Fehlermeldung mehr.
Es liegt also nicht immer an der bösen, bösen Elektronik.
P.S.: Fehlerspeicher auslesen ergab vorher : ABS-Steuergerät / Lenkwinkelgeber / Steckverbindung !!!!!

LG

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESP beim Scenic I Ph II

Beitrag von motte »

Durch die ausgeschlagenen Teile ergab sich also eine zu hohe Toleranz / zu viel Spiel ?!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“