Radiodefekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
lra12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2012, 11:18
Scenicmodell: JA Phase 2 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiodefekt

Beitrag von lra12 »

Hallo liebes Scenic-Forum,

ich bin Jens, komme aus dem Breisgau und habe seit gestern einen Scenic JA Phase 2 von 2003. :)

Die Kiste ist insgesamt gut in Schuss (hat auch erst 55tkm), allerdings funktioniert das Radio nicht mehr. Wenn ich es einschalte, geht die Tastenbeleuchtung an. Drücke ich auf irgendeine Taste, geben die Lautsprecher einen Piepton von sich, es tut sich aber überhaupt nichts. Es zeigt auch nichts an.

Kann ich mir einfach ein x-beliebiges Standard-Autoradio mit passender Blende besorgen und das passt, oder gibt es da Probleme mit dem Stecker?

Viele Grüße

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiodefekt

Beitrag von wakwak »

Hallo Jens,
wenn's im Lautsprecher nur piept, würde ich sagen das Radio muss mal den Code neu eingegeben bekommen.
Wenn es dazu keine Abfrage anzeigt, einfach mal spannungslos (Sicherung ziehen) machen. Wenn dann keine
Abfrage nach dem Code kommt ist es wohl hin.
Ansonsten kannst du dir einfach ein x-beliebiges Standard-Autoradio mit passender Blende besorgen.
Es kann dann nur sein, dass die Lenkradbedienung nicht funktioniert. Es gibt aber auch Radios bei denen die
Lenkradbedienung adaptiert werden kann.

lra12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2012, 11:18
Scenicmodell: JA Phase 2 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiodefekt

Beitrag von lra12 »

Hallo,

danke für den Tipp. Die Batterie war zwischenzeitlich mal ab, aber es gibt keine Codeabfrage. Da ich der Kiste aber sowieso gerne MP3 beibringen würde, werde ich wohl das Radio sowieso wechseln und mir da keine große Mühe machen. (Außerdem fliegt der Fahrzeugbrief irgendwo unauffindbar bei der formellen Besitzerin = Oma herum, sodass die Code-Besorgung auch kompliziert werden könnte...)

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiodefekt

Beitrag von ChrizZz »

code kann anhand der Fahrgestellnummer beim Renault-Händler abgefragt werden.

Das nichts angezeigt wird, kann an einem Defektem Display liegen.

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiodefekt

Beitrag von Mike H. »

Hallo Jens,
hab mir für meinen Scenic JM von 2006 dieses Radio gegönnt http://www.alpine.de/p/Products/cd-head ... /cde-133bt . Kann Neben Radio;) auch noch mp3, AUX,und USB. Sogar ne Freisprecheinrichtung ist mit drin und die funktioniert sehr gut.
Das Kabel für die Lenkradbedienung und Display anzeige hatte ich beim Kauf im grossen M mitbestellt, aber nach 2 Wochen Wartezeit habe ich die bestellung stoniert. Hab mir das Kabel orginal von Alpine bei diesem Händler http://www.hifigarage.de Freitag bestellt und lt Status soll es morgen ankommen.
Die Blende fürs Radio hat mir mein Freundlicher als Geschenk des Hauses gesponsert;))
Hoffe konnte dir ein wenig anreiz geben für neukauf Radio;)))))

lg Mike

lra12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2012, 11:18
Scenicmodell: JA Phase 2 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiodefekt

Beitrag von lra12 »

Hallo Mike,

ich habe mir vor etwa einer Stunde ein günstiges Calibre RMD264 mit Scenic-Einbauset (Blende und Adapter) für zusammen um die 65€ inkl. Versand bestellt, das MP3 per USB und SDC beherrscht. Das kommt mit etwas Glück am Mittwoch an, dann werde ich berichten. Ich wollte gern ein möglichst dezentes Radio - garnicht so einfach in einem Segment, wo fast alles bunt blinkt, leuchtet und in Hochglanzoptik daherkommt. :)

Da das interne Navi (bzw. der Bordcomputer mit dem Display) leider auch hin ist, kommt eines Tages, wenn mal ein paar hundert € übrig sind, mal ein dickes Navi-Bildschirm-Radio rein.

lra12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2012, 11:18
Scenicmodell: JA Phase 2 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiodefekt

Beitrag von lra12 »

Hallo,

ich habe dieses Radio Montag bei ebay bestellt und heute bekommen. Der Ausbau des Originalradios war so gut wie unmöglich, weil die eine Klammer stark verbogen war (schonmal jemand dran gewesen?) und deshalb die Spangen nicht gelöst werden konnten. Darum habe ich letzten Endes die Blende abgebrochen - das Radio war ja sowieso obsolet - und die Haken dann offen zurechtgedrückt, sodass ich drankam und das Teil rausholen konnte. Ziemlich ätzend, Finger stark verquetscht und gut.

Das neue Radio habe ich mit den Adaptern aus dem Paket einwandfrei angeschlossen bekommen. MP3 Playback und Radio funktioniert wunderbar mit Ordnerfunktion und allem. Die Verarbeitung ist relativ billig und etwas klapprig, aber das war ja zu erwarten bei dem Preis. Leider sind die Boxen sehr schlecht, aber die tausche ich ein andermal.

Soweit jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“