Fieser Elektrik-Schmurgel-Geruch nach mehrmaligem Starten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Frank-A
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2004, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fieser Elektrik-Schmurgel-Geruch nach mehrmaligem Starten

Beitrag von Frank-A »

Hallo,

habe mir hinter meinen fast noch neuen Scenic 1,9 cDi einen wundervollen Eriba Touring Triton 420 GT (Wohnwagen) gehängt.

Als ich damit neulich auf nem Pakplatz einige Wende- und Einparkmanöver fuhr, wollte ich meine Freundin zur Gewöhnung auch einmal fahren lassen. Promt würgte sie den Wagen ca. 5 x hintereinander ab (no comments, please !). Danach drang ein sehr intensiver Elektrik-Kokel-Geruch vom Wagen her, den ich aber leider nicht genau lokalisieren konnte. Motorhaube sofort geöffnet, aber von dort konnte es eigentlich nicht kommen. Mein Nachbar tippt auf Anlasserkabel. Komischerweise ist die Isolierung des Kabels an der Anhängerkupplung ein wenig geschmolzen - ich weiß aber nicht, ob das vorher auch schon war.

Habe für Donnerstag Termin in WS, weil ab Freitag in den Urlaub.

Fällt vorher noch jemandem etwas hierzu ein ?????

Grüße

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also wenn sie den Wagen fünfmal abgewürgt hat und neu gestartet hat würd ich mal auf die Kupplung tippen, wie schwer ist der Wohnwagen denn, als ich das Motorrad eines Freundes aus dem Wald zog nachdem er die Kiste abgelgt hat und auch mehrfach dei Kiste abgewürdgt hab selbst aus 3000 U/min, hats auch voll verschmort gerochen und fünf Minuten später war ne riesen Qualmwolke ums Auto, also das war bestimmt deine Kupplung, würd ich mal sagen! Denn wenns ein Kabel gewesen wär, müsst ne Sicherung normalerweise Pfutsch sein! Ausserdem pfeift meine Kupplung auch beim einkuppeln mein ich seit dem Manöver! Die Kupplung ist halt dafür net wirklich ausgelegt denk ich!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Thomas176 hat schon Recht, könnte von der Kupplung
kommen, die halten das zwar aus aber bei zu viel
Stress können die schon mal stinken.
Ist aber nicht weiter Problematisch.

Gruß Bernd

Frank-A
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2004, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank-A »

Thomas176 hat geschrieben:Also wenn sie den Wagen fünfmal abgewürgt hat und neu gestartet hat würd ich mal auf die Kupplung tippen, wie schwer ist der Wohnwagen denn, als ich das Motorrad eines Freundes aus dem Wald zog nachdem er die Kiste abgelgt hat und auch mehrfach dei Kiste abgewürdgt hab selbst aus 3000 U/min, hats auch voll verschmort gerochen und fünf Minuten später war ne riesen Qualmwolke ums Auto, also das war bestimmt deine Kupplung, würd ich mal sagen! Denn wenns ein Kabel gewesen wär, müsst ne Sicherung normalerweise Pfutsch sein! Ausserdem pfeift meine Kupplung auch beim einkuppeln mein ich seit dem Manöver! Die Kupplung ist halt dafür net wirklich ausgelegt denk ich!


Hallo Thomas, besten Dank.

Der WW wiegt gerade mal knapp 850 kg - sollte bei 300 NM und zulässigem Anhängegewicht von 1300 kg eigentlich nicht das Thema sein, oder ??? Denkt man sich zumindest so als Laie.

Aber vielleicht kommen hier doch mehrere Faktoren zusammen: erst einmal muss mit etwas Drehmoment die automatische Parkbremse überwunden werden und dann die kurz aufeinander folgende Belastung. Riecht denn eine überbelastete Kupplung genauso wie "Eklektrik-Geschmurgel" ???? Hätte schwören können, dass da was kurz vor nem Kabelbrand steht.

Grüße

Frank-A
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2004, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank-A »

bernd hat geschrieben:Thomas176 hat schon Recht, könnte von der Kupplung
kommen, die halten das zwar aus aber bei zu viel
Stress können die schon mal stinken.
Ist aber nicht weiter Problematisch.

Gruß Bernd

Meinst Du nicht, dass ich die WS konsultieren sollte ???

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Frank-A

Wenns von der Kupplung kahm machen die eh nix.
An der Kupplung kann man nicht mal mehr was einstellen.
Fragen in der Werkstatt kann aber auf keinen Fall schaden.
Möglich ist ja alles.

Gruß Bernd

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi Frank,

Riecht denn eine überbelastete Kupplung genauso wie "Eklektrik-Geschmurgel" ????

Riecht so, frag nicht wieso. Hätte auch lieber Erdbeeraroma.

Ich hatte schon bei diversen Autos diesen Mief wegen rangieren und so. Komischerweise stinken die je neuer desto doller.

300 NM sind natürlich superstressig für eine Kupplung.

Wenn die Elektrik noch funzt, lass es mit der WS, außer sie ist gut und kostet nichts. Bei unseren launischen Meistern hier würd ichs lassen.

Außerdem: WIESO URLAUB?????:?:

Viel Spaß
Thomas

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

der Geruch sieht tatsächlich nach Kupplung aus.
Hab mal für nen Bekannten einen Unfallwagen geholt. Aufgeladen haben die den mit nem Stapler. Runter : Auto an nen Baum gebunden und den hänger drunter weggezogen. Kupplung gequalmt und gestunken ohne Ende.

Vielleicht habt Ihr die Kupplung auch noch ein wenig rutschen lassen, dazu Parkbremse plus Anhängelast. Da kommt schon einiges zusammen.

Gruss Frederik

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ich denke auch es kommt von der kupplung.
wenn man mit unserem auto sehr sportlich mit vielen schaltvorgängen fährt, riehct man sie auch.

auch wenn wir mit dem hänger fahren der nicht leer ist riecht man sie ganz schön.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“