Fieser Elektrik-Schmurgel-Geruch nach mehrmaligem Starten
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Fieser Elektrik-Schmurgel-Geruch nach mehrmaligem Starten
Hallo,
habe mir hinter meinen fast noch neuen Scenic 1,9 cDi einen wundervollen Eriba Touring Triton 420 GT (Wohnwagen) gehängt.
Als ich damit neulich auf nem Pakplatz einige Wende- und Einparkmanöver fuhr, wollte ich meine Freundin zur Gewöhnung auch einmal fahren lassen. Promt würgte sie den Wagen ca. 5 x hintereinander ab (no comments, please !). Danach drang ein sehr intensiver Elektrik-Kokel-Geruch vom Wagen her, den ich aber leider nicht genau lokalisieren konnte. Motorhaube sofort geöffnet, aber von dort konnte es eigentlich nicht kommen. Mein Nachbar tippt auf Anlasserkabel. Komischerweise ist die Isolierung des Kabels an der Anhängerkupplung ein wenig geschmolzen - ich weiß aber nicht, ob das vorher auch schon war.
Habe für Donnerstag Termin in WS, weil ab Freitag in den Urlaub.
Fällt vorher noch jemandem etwas hierzu ein ?????
Grüße
habe mir hinter meinen fast noch neuen Scenic 1,9 cDi einen wundervollen Eriba Touring Triton 420 GT (Wohnwagen) gehängt.
Als ich damit neulich auf nem Pakplatz einige Wende- und Einparkmanöver fuhr, wollte ich meine Freundin zur Gewöhnung auch einmal fahren lassen. Promt würgte sie den Wagen ca. 5 x hintereinander ab (no comments, please !). Danach drang ein sehr intensiver Elektrik-Kokel-Geruch vom Wagen her, den ich aber leider nicht genau lokalisieren konnte. Motorhaube sofort geöffnet, aber von dort konnte es eigentlich nicht kommen. Mein Nachbar tippt auf Anlasserkabel. Komischerweise ist die Isolierung des Kabels an der Anhängerkupplung ein wenig geschmolzen - ich weiß aber nicht, ob das vorher auch schon war.
Habe für Donnerstag Termin in WS, weil ab Freitag in den Urlaub.
Fällt vorher noch jemandem etwas hierzu ein ?????
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Also wenn sie den Wagen fünfmal abgewürgt hat und neu gestartet hat würd ich mal auf die Kupplung tippen, wie schwer ist der Wohnwagen denn, als ich das Motorrad eines Freundes aus dem Wald zog nachdem er die Kiste abgelgt hat und auch mehrfach dei Kiste abgewürdgt hab selbst aus 3000 U/min, hats auch voll verschmort gerochen und fünf Minuten später war ne riesen Qualmwolke ums Auto, also das war bestimmt deine Kupplung, würd ich mal sagen! Denn wenns ein Kabel gewesen wär, müsst ne Sicherung normalerweise Pfutsch sein! Ausserdem pfeift meine Kupplung auch beim einkuppeln mein ich seit dem Manöver! Die Kupplung ist halt dafür net wirklich ausgelegt denk ich!
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Thomas176 hat geschrieben:Also wenn sie den Wagen fünfmal abgewürgt hat und neu gestartet hat würd ich mal auf die Kupplung tippen, wie schwer ist der Wohnwagen denn, als ich das Motorrad eines Freundes aus dem Wald zog nachdem er die Kiste abgelgt hat und auch mehrfach dei Kiste abgewürdgt hab selbst aus 3000 U/min, hats auch voll verschmort gerochen und fünf Minuten später war ne riesen Qualmwolke ums Auto, also das war bestimmt deine Kupplung, würd ich mal sagen! Denn wenns ein Kabel gewesen wär, müsst ne Sicherung normalerweise Pfutsch sein! Ausserdem pfeift meine Kupplung auch beim einkuppeln mein ich seit dem Manöver! Die Kupplung ist halt dafür net wirklich ausgelegt denk ich!
Hallo Thomas, besten Dank.
Der WW wiegt gerade mal knapp 850 kg - sollte bei 300 NM und zulässigem Anhängegewicht von 1300 kg eigentlich nicht das Thema sein, oder ??? Denkt man sich zumindest so als Laie.
Aber vielleicht kommen hier doch mehrere Faktoren zusammen: erst einmal muss mit etwas Drehmoment die automatische Parkbremse überwunden werden und dann die kurz aufeinander folgende Belastung. Riecht denn eine überbelastete Kupplung genauso wie "Eklektrik-Geschmurgel" ???? Hätte schwören können, dass da was kurz vor nem Kabelbrand steht.
Grüße
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Hi Frank,
Riecht so, frag nicht wieso. Hätte auch lieber Erdbeeraroma.
Ich hatte schon bei diversen Autos diesen Mief wegen rangieren und so. Komischerweise stinken die je neuer desto doller.
300 NM sind natürlich superstressig für eine Kupplung.
Wenn die Elektrik noch funzt, lass es mit der WS, außer sie ist gut und kostet nichts. Bei unseren launischen Meistern hier würd ichs lassen.
Außerdem: WIESO URLAUB?????:?:
Viel Spaß
Thomas
Riecht denn eine überbelastete Kupplung genauso wie "Eklektrik-Geschmurgel" ????
Riecht so, frag nicht wieso. Hätte auch lieber Erdbeeraroma.
Ich hatte schon bei diversen Autos diesen Mief wegen rangieren und so. Komischerweise stinken die je neuer desto doller.
300 NM sind natürlich superstressig für eine Kupplung.
Wenn die Elektrik noch funzt, lass es mit der WS, außer sie ist gut und kostet nichts. Bei unseren launischen Meistern hier würd ichs lassen.
Außerdem: WIESO URLAUB?????:?:
Viel Spaß
Thomas
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Hallo,
der Geruch sieht tatsächlich nach Kupplung aus.
Hab mal für nen Bekannten einen Unfallwagen geholt. Aufgeladen haben die den mit nem Stapler. Runter : Auto an nen Baum gebunden und den hänger drunter weggezogen. Kupplung gequalmt und gestunken ohne Ende.
Vielleicht habt Ihr die Kupplung auch noch ein wenig rutschen lassen, dazu Parkbremse plus Anhängelast. Da kommt schon einiges zusammen.
Gruss Frederik
der Geruch sieht tatsächlich nach Kupplung aus.
Hab mal für nen Bekannten einen Unfallwagen geholt. Aufgeladen haben die den mit nem Stapler. Runter : Auto an nen Baum gebunden und den hänger drunter weggezogen. Kupplung gequalmt und gestunken ohne Ende.
Vielleicht habt Ihr die Kupplung auch noch ein wenig rutschen lassen, dazu Parkbremse plus Anhängelast. Da kommt schon einiges zusammen.
Gruss Frederik