Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt ???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt ???

Beitrag von Bernd-Scenic »

Hallo,
Ich habe einen Scenic von 2002 mit vielen Spielereien. So hat er zum Beispiel vier elektrische Fenster und vorn beheizte Sitze. Nun sind dort, wo ja eigentlich die Schalter für die hinteren Fenster sein sollten, die Schalter für meine beheizten Sitze. Wo hat man denn dann die Schalter für hinteren Fenster verbaut ? Oder hat man die dann einfach weggelassen ? Das Problem ist nämlich, wenn eines unserer Kinder das Fenster hinten unten lässt, muss ich erst vorn die Zündung einschalten und dann von hinten aus das Fenster schließen. Das muss doch auch von Vorn gehen, denke ich.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-).

MfG Bernd
Zuletzt geändert von Bernd-Scenic am 24. Mai 2012, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Janko444
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 00:28
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: 2,0 liter, Automatik
Ausstattung: Privilege de Lux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Phase 2

Beitrag von Janko444 »

Hallo,
das Thema gab es hier schon.
Wenn ich mich recht erinnere wurde geantwortet, dass die Schalter vorne beim Armaturenbrett versteckt sind,
im vorherigen Fall waren aber die Schalter gar nicht eingebaut.
Grüße,
Janko

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Phase 2

Beitrag von jotesen »

Bei elektrischen Fensterhebern und gleichzeitig Sitzheizung gab es vorne nie Schalter für hinten. Liegt einfach daran, dass für beides der gleiche Ort vorgesehen ist und einfach nicht genug Platz für alle Schalter ist. Wenn du nen Schalter vorne haben willst, musst du dir da schon selber was bauen.

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Phase 2

Beitrag von Bernd-Scenic »

jotesen hat geschrieben:Bei elektrischen Fensterhebern und gleichzeitig Sitzheizung gab es vorne nie Schalter für hinten. Liegt einfach daran, dass für beides der gleiche Ort vorgesehen ist und einfach nicht genug Platz für alle Schalter ist. Wenn du nen Schalter vorne haben willst, musst du dir da schon selber was bauen.

Weißt du denn zufällig ob die Kabel dennoch dort vorn liegen, oder hat man die dann auch weg gelassen ? Also die Kabel von den hinteren Fensterhebern meine ich. Dann baue ich mir einfach ein paar zusätzliche Schalter ein.

Bernd

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Phase 2

Beitrag von jotesen »

leider keine ahnung, hab leider keine sitzheizung.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Phase 2

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich habe immer zwischen Sitz und B- Säule durchgegriffen und das Fenster hoch-bzw. runter gemacht.

Mario

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Phase 2

Beitrag von Bernd-Scenic »

Ich werde die Tage mal nachsehen und berichten, ob dort Kabel liegen und was man da so bauen kann.
Ich bin sicher, das Renault bei seinem Baukastenprinzip keine verschiedenen Kabelbäume verbaut. Und wenn das so ist, werde ich mir Schalter nachrüsten. Ebay sei Dank, mangelt es ja auch nicht an Teilen :-).

MfG Bernd

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Phase 2

Beitrag von Bernd-Scenic »

Hallo,
ich haben eben mal kurz geschaut, ob ich auf schnell erkennen kann, ob dort Schalter vorbereitet sind. Aber so auf rasch habe ich nichts gefunden, was wie ein Kontakt für einen Schalter aussieht.
Aber was ich gefunden habe, hat mich total überrascht !
Ich habe einen Schalter gefunden wo ein langer Metallstab dran ist. Mit an dem Schalter sind Kabel, Sicherung und die Kabel verschwinden hinter dem Sicherungskasten. Ich glaube, ich habe einen Tempomaten im Auto :-). Freu !!!!!
Ich hatte mich schon gewundert, warum in meiner Lenksäulenverkleidung ein Loch an der Seite ist. Eben kurz ausprobiert und.......der Schalter passt.
Kann mir vielleicht mal jemand einen Tempomatenhebel für einen Scenic 1 PH 2 zeigen ?
Und wie kann ich ihn probieren ? Wie sind die Funktionen an diesem Hebel ?

Danke schon mal im Voraus.

LG Bernd

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt

Beitrag von jotesen »

zumindest gab es keinen original im scenic 1, aber vielleicht hat bei dir mal jemand einen nachgerüstet...

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt

Beitrag von Michael aus G »

Mach doch mal bitte Bilder, das klingt interessant... :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“