Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt ???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt

Beitrag von Bernd-Scenic »

Moin,
ich werde gleich noch mal nach den Schaltern für die Fenster hinten suchen. Wenn ich dann wieder alles auseinander habe, werde ich mal ein paar Bilder machen. Also vom Hebel und vom Kabelbaum. Das ganze sieht eher nachgerüstet aus, da dort Sicherungen in extra Haltern verbaut sind. Original wären sie bestimmt im Sicherungskasten verbaut, oder ?
Na ja.......bis später dann mal mit Bildern.

MfG Bernd

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt

Beitrag von Bernd-Scenic »

So.....habe eben mal ein paar Bilder von dem Hebel, wo ich denke, das er zum Tempomaten gehört, gemacht. Nebenbei habe ich dann auch ein paar Bilder von einer Steckerleiste gemacht, wo ich denke, das sie zu den hinteren Fensterhebern gehört. Vielleicht kann ja mal jemand der elektrische Fenster hinten hat nachschauen, ob dort die Schalter angeschlossen werden. Weitere Kabel, die zu den Fensterhebern gehören könnten, habe ich nicht gefunden.
Nachher werde ich den Hebel mal beim fahren ausprobieren. Der Schalter am ende des Hebels hat auf jeden Fall vier Kontakte. Heißt also, ich kann ihn nach vorn, nach hinten, nach oben und nach unten bewegen. Er springt aber immer wieder in die Position "Mitte" zurück. Na......mal sehen. Ich werde mich später noch mal melden.

MfG Bernd
P5254548.JPG
P5254551.JPG
P5254552.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt

Beitrag von Bernd-Scenic »

Leute.......ihr könnt aufhören euch die Köpfe zu zerbrechen :-) !!
Ich habe eben den Hebel beim Fahren ausprobiert. Und........ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ! Der Hebel ist echt für den Tempomaten ! Weiß der Geier, warum der unter der Lenksäulenverkleidung versteckt war ! Na ja......Hebel raus, durch das Loch in der Lenksäulenverkleidung, 4 Amp Sicherung ausgetauscht und schon hat mein kleiner einen Tempomaten !

Freu.....Freu.....Freu !!!!

Und das mit den Fensterheberschaltern für Hinten bekomme ich auch noch in den Griff !!!

Ich kann es kaum glauben, was mein kleiner so alles hat. Und das alles für soooo wenig Geld !!!!

© 2009 Bernd-Scenic. All Rights Reserved.

tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt

Beitrag von tomturbo68 »

Mein Scenic 1 ist von 1999, also Phase 1. Ich habe die Conquest Ausstattung, mit allem was es so gibt, Fensterheber vorn und hinten, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, aber kein Tempomat.

Die Schalter für die hinteren Fenster sind bei mir in Fahrtrichtung vor dem Schaltknüppel unter dem Radio bzw. den Reglern für Temperatur und Lüftung (ganz unten). Links und rechts außen die beiden Schalter für die Sitzheizung, dazwischen die beiden Fensterheberschalter und ein Schalter zum deaktivieren der hinteren Schalter.

Wo genau ist bei dir das Loch an der Verkleidung der Leknksäule (links oder rechts)?

LG

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheberschalter Scenic 1 Ph 2.....Tempomat entdeckt

Beitrag von Bernd-Scenic »

Hallo Tom,
ich habe einen Phase zwei und habe Klimaautomatik. Dort wo bei dir diese Schalter sitzen, habe ich ein durch die Klima gekühltes Fach für Getränke. Ich habe die Schalter vor dem linken Knie neben der Leuchtweitenregulierung.
Ich denke, das bei meinem auch ne Menge drin ist, aber der Tempomat wurde nachgerüstet. Das sieht auf jeden Fall so aus. Ich habe ihn jetzt mal zwei Tage ausprobiert und habe festgestellt, das er perfekt arbeitet.
Solltest du noch Fragen dazu haben, darfst du mich gern anschreiben, dann können wir vielleicht mal Bilder tauschen.
Ach so, das Loch für den Hebel ist auf der linken Seite. Allerdings möchte ich den Hebel gern noch durch eine zweite (umgebaute) Lenkradfernbedienung von Renault austauschen. Dann habe ich rechts die für das Radio und links die für den Tempomaten. Muss ich aber erst noch basteln.

MfG Bernd

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“