Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Raina
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2012, 22:13
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Beitrag von Raina »

Servus, ich hab einen 2001er RX4 (SCI PHII) mit Klimaautomatik. Das Gebläse macht seit ich die Karre fahre (14 Tage) kein müdes Lüftchen. Ich hab fürs erste die Sicherung überprüft dann den Motor ausgebaut und mit einer externen Stromquelle getestet. Der Motor läuft wie eine Eins. Nach Studium eurer Tips im Forum besorgte ich mir für 70 Eier einen neuen Widerstand von ATU. Heute verbaute ich das Teil und siehe da, das Ding macht noch immer keinen Wind ! Nun möchte ich euch doch ,bevor ich mich wieder ins Studium des Forenbeiträge stürze, fragen ob jemand von euch noch eine andere Idee hat was an dem Sytem defekt sein kann, ich steh jetzt nämlich an. Sollte an den beiden dicken roten Kabeln die zum Widerstand gehen Strom messbar sein ? Hab glaub ich auch irgendwo was von Überbrückung selbiger gelesen ? Ach ja der Stecker und die Kabel im Umfeld sind nicht verschmort.
Vieleicht hat ja jemand neue Inputs , Danke und Tschau Raina !

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Beitrag von jotesen »

zumindest muss am widerstand strom ankommen, sonst wäre ein elektrischer widerstand irgendwie sinnlos...

stephan44
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2012, 09:12
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 FDP; dunkelgrau
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Beitrag von stephan44 »

Habe zwar den Ph2/2-Scenic, aber bei mir hat der neue Widerstand auch erst nach dem vorherigen Überbrücken mit zwei Lusterkabel funktioniert. Macht einen richtigen lauten "Flutscher" und dann sollte es laufen. Vielleich steckt ein Stellmotor oder so...?

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Beitrag von Bernd-Scenic »

Hallo Raina,
Laut Renault wird das Gebläse über verschiedene Volt Zahlen gesteuert. Also dürfte nicht auf jeder Stufe 12 Volt anliegen. Ich würde darauf tippen, das du dir einen defekten Vorwiderstand eingebaut hast. Du hast einen Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik, richtig ?
Dann würde ich mir an deiner Stelle einen neuen (gebrauchten) Vorwiderstand bei ebay holen und den ausprobieren. Den bekommst du schon für um die 30 Euro. Es muss auch keiner von Renault sein. Der Hersteller ist Valeo und die haben die Dinger an viele verschiedene Automobil Hersteller verkauft. Ich zum Beispiel habe letzte Woche einen von Citroen eingebaut. Ist völlig identisch.
Und außerdem würde ich mal im Dachhimmel vor der Lampe nachsehen, ob der kleine Motor der hinter der Verkleidung oben sitzt ach funktioniert. Der hängt dort auch mit in der Steuerung der Klima und des Lüfters.
Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

MfG Bernd

Raina
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2012, 22:13
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Beitrag von Raina »

Servus, vielen Dank erst mal für eure Ideen. Hab nun noch mal gemessen, und ich hab sowohl am alten (!!) wie auch am neuen Widerstand bei allen acht Stufen 12 Volt. Ich hab nun festgestellt das sich am Motor mit dem alten Widerstand überhaupt nichts tat, hingegen nachdem ich den neuen Widerstand einbaute, begann der Motor mach dem aufdrehen der Zündung ganz leise zu brummen und einmalig zu zucken, lief aber nicht an. Bin dann wie empfohlen mal den Widerstand übergangen (also die beiden Kabel vom Widerstand direkt zusammengeschlossen) und der Motor lief sofort auf höchster Stufe (wie beim Direktanschluß an die Batterie).Nun beschloß ich alle Steckverbindungen im Umfeld (div. Stellmotörchen ?) mal mit ein paar Tröpfchen WD40 zu verwöhnen .Als ich dann wieder auf den Widerstand umsteckte begann wieder das Brummen und Zucken, ich gab dem Ding dann Starthilfe indem ich das anlaufen mit einigen zusätzlichen händischen Umdrehumgen am Gebläserad forcierte. Und siehe da, das nervige Ding begann sich zu drehen, und läuft seit dem, als wär nie was gewesen :D . So weit so gut, hatte ich mir aber aus Verzweiflung, bevor die Sache wieder funktionierte, am Vorabend meines Erfolges einen neuen Gebläsemotor bestellt :? . Diesen werd ich nun nach Erhalt auch einbauen,und mir den alten zur Reseve auf die Seite legen. So hab ich ein neues Team am laufen und muß mir hoffentlich für ein paar Jährchen keine Sorgen machen das ein Teil das andere killt (hab ja inzwischen auch Storys gelesen über steckengeblieberne Motoren die Stecker bzw. den Widerstand abgefackelt haben).Also Leute nochmals Danke, vor allem auch jenen, die gute Bilder und Tips zum Ausbau im Forum lieferten ! Tschau Raina

showman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Nov 2008, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Beitrag von showman »

Hi,

das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, außer dass ich am Widerstand nichts getan habe - das werd ich mal versuchen.

Es könnte dir evtl. passieren, dass der Motor nach einiger Zeit wieder ausfällt, falls es nicht der Widerstand war. Der Motor wars bei dir vermutlich auch nicht. Kannst du mir sagen, ob du nun den neuen Widerstand verbaut hast und ob das dein Problem "dauerhaft" behoben hat?

Vielen Dank,
LG Showman

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Beitrag von Kartoffel »

Oder mal ganz einfach. Die Schalter/knöpfe womit der Motor gesteuert wird ?! Nur so ne Idee

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

showman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Nov 2008, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse funktioniert trotz neuem Widerstand nicht

Beitrag von showman »

Kartoffel hat geschrieben:Oder mal ganz einfach. Die Schalter/knöpfe womit der Motor gesteuert wird ?! Nur so ne Idee

Was meinst damit?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“