kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsperre t

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
harlekin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2010, 13:05
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: JA0F

kba:7663004
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsperre t

Beitrag von harlekin »

ahoj,

fahre einen bj98 renault megane sceni mit prins gasanlage und mich nervt diese bescheuerte wegfahrsperre!
gibt es einen weg diese zu beseitigen,mit lötkolben und so kann ich umgehen.

gruß mark

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von jotesen »

selbst wenn ja, wird es hier keiner schreiben, weil illegal. bzw. anleitung für illegale aktionen...

meines wissens kann auch renault sie nicht lahm legen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von motte »

Warum Nervtötend? Beim öffnen mit dem Plip wird die doch deaktiviert! Lässt Du den Wagen etwa immer offen stehen?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von jotesen »

motte hat geschrieben:Warum Nervtötend? Beim öffnen mit dem Plip wird die doch deaktiviert! Lässt Du den Wagen etwa immer offen stehen?


unseren schließen wir auch oft nicht ab, aber unser ist ja auch schon mit der funk-zv

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von newcomer4 »

Hallo, ich habe seit mehreren Woche das Problem das mein Schlüssel nicht mehr richtig funktioniert. Gelegentlich zieht er von heut auf morgen den kompletten Saft aus den Batterien und manchmal stehe ich 5 Minuten vorm auto und drücke auf den Schlüssel bis es funktioniert. Das problem dabei ist halt das ich ohne den Schlüssel nun mal die Wegfahrsperre nicht deaktiviert kriege und 140€ für nen neuen Schlüssel mit programmieren ist mir echt zu happig. Darum wollt ich mal wissen ob man die Wegfahrsperre irgendwie umgehen oder abknipsen kann?!
Fahre nen Megane Scenic Bj.98, 75PS 1,6L.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von jotesen »

newcomer4 hat geschrieben:Hallo, ich habe seit mehreren Woche das Problem das mein Schlüssel nicht mehr richtig funktioniert. Gelegentlich zieht er von heut auf morgen den kompletten Saft aus den Batterien und manchmal stehe ich 5 Minuten vorm auto und drücke auf den Schlüssel bis es funktioniert. Das problem dabei ist halt das ich ohne den Schlüssel nun mal die Wegfahrsperre nicht deaktiviert kriege und 140€ für nen neuen Schlüssel mit programmieren ist mir echt zu happig. Darum wollt ich mal wissen ob man die Wegfahrsperre irgendwie umgehen oder abknipsen kann?!
Fahre nen Megane Scenic Bj.98, 75PS 1,6L.

Siehe oben

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von Sceniclover »

Das mit dem Ausschalten der Wegfahrsperre ist so ne Sache... Versicherungstechnisch wird es ein Problem, wenn das Fahrzeug entwendet wird.
Das Wagen ist wegen Veränderung der Sicherheit am Fahrzeuge nicht mehr versichert.

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von senicdell »

Allso für meinen scenic bj. 97 mit infrarot bedienung habe ich mir vom freundlichen einen vierstelligen freischalt-code besorgt und zwar kostenlos , weil wie er mir sagte gehört dieser zum auto und mit dem wissen wie man ihn eingibt , ist für die not vorgesorgt !
(Er wollte ihn auch erst nicht rausrücken und meinte "wenn die wegfahrsperre nicht deaktiviert werden kann solle man das auto per adac in die werkstatt bringen' toll oder .)
Nun zum neutralisieren der wfs kann ich nicht mehr beitragen , aber auch ich denke bei einem auto mit bj. 97 muß man nicht unbedingt einen diebstahl fürchten , aber hier hat der hersteller für sich gedacht !

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von tomruevel »

senicdell hat geschrieben:aber auch ich denke bei einem auto mit bj. 97 muß man nicht unbedingt einen diebstahl fürchten , aber hier hat der hersteller für sich gedacht !

Moin,

da liegt Ihr Wegfahrsperrendeaktivierer leider völlig daneben.

Von einem bestimmten Zeitpunkt an hat ein PKW eine Wegfahrsperre zu haben.

Wenn man die außer Betrieb setzt hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr.

Das ist so lange uninteressant bis das Ding geklaut wird und jemand damit einen Unfall baut.
Und jemand fragt wie das Ding denn überhaupt in Betrieb gesetzt werden konnte, trotz Wegfahrsperre.
Und sich dann herausstellt dass die Wegfahrsperre deaktiviert war.
So etwas passiert ja nicht zufällig sondern mit Absicht (also Vorsatz).

In der Haut des Deaktivierers möchte ich dann allerdings auch nicht stecken.
Vor allem wenn es womöglich einen Personenschaden gegeben hat.

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich bei meinem scenic diese nervtötende wegfahrsper

Beitrag von senicdell »

Frage mich doch allen Ernstes ob sich so ein Autoklauer da Sorgen drüber macht wenn er einer der neusten Modelle mitgehen lässt und dafür erst die wfs und sonstige moderne Elektronik ausschaltet, ich denke wenn ichfahren möchte muß ich die wfs deaktivieren und zum Glück gibts bei meinem Model noch einen Code den ich selber anwenden kann , falls der Schlüssel versagt (was ja schonmal vorgekommen sein soll) .
Wenn die Hersteller mal nicht extra immer Schrott verbauen würden bräuchte man sich um dieserlei Dinge keine Gedanken machen!

Beispiel: habe für einen twingo bj. 2001 im Funkschlüssel schon selber mal einen Minischalter neu eingelötet und das war es (Pennigskram) ,habe allerdings für gleiches Model auch schon nur eine neue Elektronik bei Renault bestellt ,mit einlesen waren das schlappe 170 € .

Ich denke das steht in keinem Verhältnis , böse Zungen behaupten es sei Abzocke , nun ja ich sag dazu mal nichts !

Schöne Grüße

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“