Kein Zündfunken und Allgemeines

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas58
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2012, 17:45
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: ----
Ausstattung: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Thomas58 »

Abend zusammen,

bin jetzt neu hier im Forum weil ich gestern mein erstes Auto geholt habe. Jedenfalls nach letztem Besitzer ist der Anlasser Schrott. Nachdem ich's ja nich lassen kann heute erstmal versucht das Teil zu Starten
-> Batterie Tod
naja war kein Problem sind ja noch zwei Stück da nachdem dann alle beiden Batterien leer waren und der Startpilot immer noch nix geholfen hat haben wir dann Überbrückt er hat dann zwei "Pfudzger" getan aber das war's dann. Ich hab dann Zwei Zündkerzen raus und auf den Motor gelegt und geschaut ob ein Zündfunken angkommt aber dass ist jetzt der sprigende Punkt es kommt nichts an Zündkabel sind in einem 1A Zustand und haben auch noch nen Marderschutz dran.

So lange Rede kurzer Sinn. Kann mir jemand von euch weiterhelfen was jetzt da sein kann weil der Anlasser ists definitiv nicht weil der Motor ja dreht. In der Betriebsanleitung steht was wenn die Batterie leer is encoodiert der sich irgendwie und setzt dann nicht den Anlasser frei was ja mit der Aussage des Vorbesitzers übereinstimmen würde.

Bin als Lehrling um jeden Schrauber Tipp dankbar also wenn's irgendwie ans eingemachte vom Schrauben geht bitte nich sagen Werkstatt -> 1. zu wenig Geld und 2. sind wir eigentlich doch recht ansehlich zu Hause eingerichtet.

MfG Thomas58

PS: Was ist das jetzt eigentlich für ein Auto Scenic oder Megane ?? Auf dem Kofferaumdeckel steht Megane drauf und auf den Türen Scenic :lol: :lol: :lol: ???

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von jotesen »

Das ist ein Renault Megane Scenic.
erst beim scenic 2 ist die Bezeichnung Megane weggefallen. zum rest kann ich leider nicht helfen

Kobold0760
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2012, 21:26
Scenicmodell: JA Phase 1
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Kobold0760 »

hmm teste mal ob nicht doch die codierung gestorben ist dann geht nix mehr rtg.zündung auch mal nach sehen ob Brennstoff ankommt!!!!!
glg tom

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von motte »

Das habe ich noch NIE erlebt. Wir hatten vor 3 Jahren im Winter keine kaputte Batterie und der Wagen musste jeden 2 Tag fremdgestartet werden. Da hat sich in den 3 Monaten, denn so lange war keine passende Batterie bekommen, nicht encodiert.

Du bist dir aber sicher das die auf dem Ventildeckel montierten Stabzündspulen noch ok sind?
Der Maderschutz ist total irrelevant, bei einem Bruch an den Kontakten oder gar des Kabels im inneren kommt auch nix an.

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Exlehrling »

Moin,

habt ihr daran gedacht, Renault mit Infrarot-Fernbedienung müssen damit entriegelt, aufgeschlossen werden.
Wenn mit Schlüssel aufgeschlossen wird ist die Wegfahrsperre immer noch aktiv, dann gibt es auch keinen Zündfunken.
Gruß André
Zuletzt geändert von Exlehrling am 8. Apr 2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas58
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2012, 17:45
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: ----
Ausstattung: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Thomas58 »

motte hat geschrieben:Du bist dir aber sicher das die auf dem Ventildeckel montierten Stabzündspulen noch ok sind?
Der Maderschutz ist total irrelevant, bei einem Bruch an den Kontakten oder gar des Kabels im inneren kommt auch nix an.

also Zündkabelbruch ist definitiv ausgeschlossen, hab zwei ausprobiert und noch ein neues was im Kofferaum war
weißt du vllt. wie ich die Zündspulen prüfen kann??

Kobold0760 hat geschrieben:hmm teste mal ob nicht doch die codierung gestorben ist dann geht nix mehr rtg.zündung auch mal nach sehen ob Brennstoff ankommt!!!!!
glg tom


Brennstoff ist auch da > Zündkerzen waren nass
Exlehrling hat geschrieben:Moin,

habt ihr daran gedacht, Renault mit Infrarot-Fernbedienung müssen damit entriegelt, aufgeschlossen werden.
Wenn mit Schlüssel aufgeschlossen wird ist die Wegfahrsperre immer noch aktiv, dann gibt es auch keinen Zündfunken.
Gruß André

das werd ich gleich ausprobieren :v:


so hab's gerade ausprobiert:
frisch geladene batterie ran dann von innen an dem knopf paar mal auf und zu gesperrt weil die fernbedienung nicht arbeit egal welche von beiden und lichter am schlüssel gehen auch jedenfalls war dann das blinklicht weg ich dreh den schlüssel um und wöhwöhwöh batterie leer nochmal überbrückt (mit auto) dann das ganze nochmal gemacht aber wieder nichtangelaufen -.-

ich denk jetzt das es an der Codierung liegt oder ??
Zuletzt geändert von Thomas58 am 8. Apr 2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Exlehrling »

Hallo Thomas,

die Wegfahrsperre wird definitiv nur über die Fernbedienung abgeschaltet.
Wenn diese nicht funktioniert ist das ein Fall für eine Neukodierung.
Hast du mal geschaut ob die Batterien in der FB noch i.O. sind?
Ein reines Ver- und Entriegeln über den Taster bringt nichts.

Gruß André

Thomas58
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2012, 17:45
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: ----
Ausstattung: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Thomas58 »

ja batterien sind in Ordnung das Lämpchen leuchtet und 1 Schlüssel geht ja im normalfall
ich denk das ich ihn jetzt wohl oder übel zum Händler bringen muss

oder weiß jmd. von euch wie man die schlüssel selber codieren kann ??

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von bernard1972 »

Thomas58 hat geschrieben:ja batterien sind in Ordnung das Lämpchen leuchtet und 1 Schlüssel geht ja im normalfall
ich denk das ich ihn jetzt wohl oder übel zum Händler bringen muss

oder weiß jmd. von euch wie man die schlüssel selber codieren kann ??

Ob nun das Lämpchen in der Fernbedienung leuchtet oder nicht, ist unerheblich. Was tut sich beim Draufdrücken?
Welche Art der Fernbedienung hast du: INFRAROT (erkennbar an einer zusätzlichen farblosen Diode in Richtung Schlüsselbart) oder FUNK (die hat nur eine kleine rote LED, welche beim Tastendruck kurz leuchtet)?
Bitte überprüfe: 1. blinkt die LED im Tacho sowohl bei verriegelten Türen als auch bei offenen ca. im Sekundentakt? Dann ist die Wegfahrsperre aktiv - soll auch so sein!
Bei INFRA: Nach dem Aufschließen per Fernbedienung muß die im Tacho eingebaute LED nach dem Aufschließen mittels Fernbedienung erlöschen!
Bei FUNK: Es wird die Wegfahrsperre erst durch Anstecken des Schlüssels im Schloß deaktiviert.
Bei beiden: Während des Startvorganges darf die LED der Wegfahrsperre nicht schnell zu blinken beginnen, ansonsten wird sie eben nicht decodiert.

Zumindest bei INFRAROT-Fernbedienung kann man den Code der Wegfahrsperre irgendwie über den Taster der Zentralverriegelung eingeben - genaueres steht in der Betriebsanleitung (liegt mir nicht vor, meiner hat FUNK), um den Motor wenigstens notdürftig anlassen zu können. Der Code müßte über die Renault-Werkstatt zu bekommen sein.

Meines bescheidenen Wissens nach hat der 1,6 l mit 90 PS (was war das nochmal für ein Motorcode? :roll:) noch keine Stabzündspulen...

Gruß,
Bert

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von motte »

ns klar hat der k7m stabzündspulen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“