Kein Zündfunken und Allgemeines

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas58
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2012, 17:45
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: ----
Ausstattung: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Thomas58 »

die Fernbedienung sieht nach deiner beschreibung ganz nach Infrarot aus und ich merk gerade das ein Schlüssel schon nicht mehr so richtig leuchtet (das Lämpchen).

naja und beim draufdrücken tut sich eben garnichts wenn ich versuch aufzusperren

aber das komische war ja das ich es irgendwie geschafft hab das das teil aufhört zu blinken aber der immer noch nicht wollte :shock:

aber ich denk ich werd da nicht drum rum kommen

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von bernard1972 »

...aber genau das ist der "springende Punkt": bei INFRAROT-System muss die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung entriegelt werden!
Versuchs einmal mit neuen Batterien (brauchst du sowieso, um jemals die Zentralverriegelung fernbedienen zu können - ob Wegfahrsperre oder nicht).

Gruß,
Bert

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Exlehrling »

Hallo,

am besten mit dem Schlüsselbart dicht an den Empfänger (rot-durchsichtige Kuppel neben der Innenleuchte vorn) und dann auf die Schlüsseltaste drücken. Nun sollte der Wagen verriegelt oder entriegelt werden. Wenn dies auch mit neuen Batterien in den Schlüsseln nicht klappt, muß das ganze neu codiert werden.
Der Begriff Fernbedienung ist bei in die Jahre gekommenen Infrarot nicht so wörtlich zu nehmen. Bei unserem Twingo geht das von der Scheibe Fahrertür, also nicht so richtig "fern", mit neuen Batterien.
Jetzt alles getestet: wenn auf den Schlüsseltaster gedrückt wird, tut es die Zentralverriegelung? Dann einmal verriegeln und wieder entriegeln mit der Fernbedienung, nun innerhalb kurzer Zeit (für den ersten Versuch max. 2 Minuten) das Auto starten.
Klingt geschrieben schwer kompliziert, ist nach dem ersten Selbstversuch aber recht einfach.

Thomas58
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2012, 17:45
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: ----
Ausstattung: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Zündfunken und Allgemeines

Beitrag von Thomas58 »

nochmals danke für eure bemühungen
aber der Kübel geht jetzt weg. :v:


MfG Thomas58

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“