Hallo zusammen,
zum Problem-Thema "Scenic springt nicht an" finden sich hier ja einige Beiträge; Meist im Zusammenhang mit OT-Geber, WFS und Zentralelektronik.
Lösungen sind rar und selbst der Renault-Service tut sich schwer damit, einen Fehler zu finden, der gerade nicht auftritt und der auch nicht im Fehlerspeicher steht.
So auch bei meinem Scenic 1Ph2 1,6/16: 50 mal springt er an und dann (oft bei feuchtem Wetter) mal wieder nicht (Anlasser dreht, WFS-Led leuchtet). - Hab schon vieles probiert: Zweiter Schlüssel, Ab- u. Zusammenstecken OT-Geber-Anschluss, Lässt man ihn einfach stehen und versucht es Stunden später wieder, dann springt er an als wäre nichts gewesen. Grrrrr!!
Beruflich kenne ich ähnliche Probleme mit in die Jahre gekommener Gefahrenmeldetechnik. - Hier hilft oft Kontakte putzen mit dem Glasfaserstift.
Langer Rede kurzer Sinn: Wo könnte ich beim Scenic Kontakte putzen? Wie aufwendig ist der Austausch des OT-Gebers? Worauf muss ich achten?
Gruß Soldermaster
Noch ein Scenic der manchmal nicht anspringt
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Noch ein Scenic der manchmal nicht anspringt
Zuletzt geändert von soldermaster am 24. Mär 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Noch ein Scenic der manchmal nicht anspringt
Der OT-Geber Austausch geht schnell. Ca 30Min.
Zu beachten ist das OT-Geber + Stecker getauscht wird. Der neue OT-Geber passt nicht auf den alten Stecker. Hierzu müssen 2 Kabel verlötet werden.
Du kannst es auch erstmal mit Kontaktspray probieren hilft aber oft nicht (lange).
Zu beachten ist das OT-Geber + Stecker getauscht wird. Der neue OT-Geber passt nicht auf den alten Stecker. Hierzu müssen 2 Kabel verlötet werden.
Du kannst es auch erstmal mit Kontaktspray probieren hilft aber oft nicht (lange).
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Re: Noch ein Scenic der manchmal nicht anspringt
Moin,
Ich hatte den selben Ärger an meinem Fahrzeug. Auch 1,6 ltr. 16V. Anfangs habe ich mit Bremsenreiniger den Stecker besprüht. Das hat immer wieder geholfen. Dann aber OT gewechselt.Also an den Stecker selbst bin ich ohne Ausbau nicht dran gekommen. Wie hast Du das denn geschafft. Der ist da ja so verwinkelt gewesen, also da kam ich nicht ran. Später dann einige im Weg stehende Teile abgebaut und OT Geber gewechselt. 2 schrauben, glaube 10er sind das. Aber trotzdem sehr fummelig.Seit dem keinerlei Probleme mehr. Musst den richtigen OT Geber nehmen. Gibt verschiedene. (Automatk oder Schalter usw.)
Ich hatte den selben Ärger an meinem Fahrzeug. Auch 1,6 ltr. 16V. Anfangs habe ich mit Bremsenreiniger den Stecker besprüht. Das hat immer wieder geholfen. Dann aber OT gewechselt.Also an den Stecker selbst bin ich ohne Ausbau nicht dran gekommen. Wie hast Du das denn geschafft. Der ist da ja so verwinkelt gewesen, also da kam ich nicht ran. Später dann einige im Weg stehende Teile abgebaut und OT Geber gewechselt. 2 schrauben, glaube 10er sind das. Aber trotzdem sehr fummelig.Seit dem keinerlei Probleme mehr. Musst den richtigen OT Geber nehmen. Gibt verschiedene. (Automatk oder Schalter usw.)
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Re: Noch ein Scenic der manchmal nicht anspringt
Hallo zusammen,
dankeschön erstmal für eure Antworten! Dies hier als Erfahrungsbericht: Der OT-Geber plus Steckverbinder sind inzwischen erneuert.
Mein Scenic springt an als ob er neu wäre, aber wir hatten ja auch noch kein feuchtes, kühles Wetter. -
Es heisst also abwarten und beobachten! :D
@Mike10: Um nicht ganz 'blind' arbeiten zu müssen habe ich (u. hatte schon bei dem Stecker) mir so eine Endoskop-Kamera (dnt Findoo ProfiLine plus) ausgeliehen. Es dauert zwar etwas bis man diesen für meinen Geschmack zu starren Schwanenhals mit der Kamera zwischen Schläuchen und Kabeln so positioniert hat, dass man den besten Blickwinkel hat, aber es hilft ungemein, wenn man dann auf dem Display sieht was man da fummelt und wo die Gewindebohrungen sind! - Am Auto hatte ich zuvor nur den Schlauch mit der Luftfilterbox abgezogen und nach links gedreht.
Dass das Stückchen Kabel mit dem Stecker genau so viel kostet wie der OT-Geber selbst finde ich schon ziemlich heftig; Und zu meiner Überraschung sind dann die neuen Adernfarben auch noch ganz anders als bei dem im Scenic vorhandenen Kabelbaum. - Grrr!
In einem Clio-Forum habe ich aber dann den Hinweis gefunden, das die alten und auch die neuen Kontakte an Stecker u. Geber die Bezeichnungen "A" u. "B" haben und dass man eben einfach 1:1 verbinden soll. -
Der zweite Lötverbinder schmolz erst gar nicht und war dann ganz schnell 'abgeflämmt' so dass ich die Adern dann am Ende beide mit Gaslötkolben, Lötzinn und eigenem Schrumpfschlauch (der nicht verbrennt) verbunden habe. - Bei dem Preis könnte Renault dem Anschluss 1-2 Verbinder mehr zum Üben beilegen.
Gruß soldermaSTer
dankeschön erstmal für eure Antworten! Dies hier als Erfahrungsbericht: Der OT-Geber plus Steckverbinder sind inzwischen erneuert.
Mein Scenic springt an als ob er neu wäre, aber wir hatten ja auch noch kein feuchtes, kühles Wetter. -
Es heisst also abwarten und beobachten! :D
@Mike10: Um nicht ganz 'blind' arbeiten zu müssen habe ich (u. hatte schon bei dem Stecker) mir so eine Endoskop-Kamera (dnt Findoo ProfiLine plus) ausgeliehen. Es dauert zwar etwas bis man diesen für meinen Geschmack zu starren Schwanenhals mit der Kamera zwischen Schläuchen und Kabeln so positioniert hat, dass man den besten Blickwinkel hat, aber es hilft ungemein, wenn man dann auf dem Display sieht was man da fummelt und wo die Gewindebohrungen sind! - Am Auto hatte ich zuvor nur den Schlauch mit der Luftfilterbox abgezogen und nach links gedreht.
Dass das Stückchen Kabel mit dem Stecker genau so viel kostet wie der OT-Geber selbst finde ich schon ziemlich heftig; Und zu meiner Überraschung sind dann die neuen Adernfarben auch noch ganz anders als bei dem im Scenic vorhandenen Kabelbaum. - Grrr!
In einem Clio-Forum habe ich aber dann den Hinweis gefunden, das die alten und auch die neuen Kontakte an Stecker u. Geber die Bezeichnungen "A" u. "B" haben und dass man eben einfach 1:1 verbinden soll. -
Der zweite Lötverbinder schmolz erst gar nicht und war dann ganz schnell 'abgeflämmt' so dass ich die Adern dann am Ende beide mit Gaslötkolben, Lötzinn und eigenem Schrumpfschlauch (der nicht verbrennt) verbunden habe. - Bei dem Preis könnte Renault dem Anschluss 1-2 Verbinder mehr zum Üben beilegen.
Gruß soldermaSTer
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Noch ein Scenic der manchmal nicht anspringt
Hallo zusammen,
innerhalb des knappen Monats, der nach dem Tausch des OT-Gebers vergangen ist hatte ich keine Probleme mehr mit dem Anspringen!
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der alte OT-Geber in Bezug auf Messwerte und Verhalten genau wie der neue funktioniert. Bei dem alten, abgeschnittenen Steckverbinder habe ich die Metall-Hülsen freigelegt und die Ursache des Problems gefunden:
Eine der Kontakthülse "fällt" der Schwerkraft folgend vom Stift wenn man den Geber herumdreht; Es ist also wie bei einer alten Schuko-Steckdose, bei der die Federkraft der Kontakte im Laufe der Zeit erlahmt und deshalb ein hoher Übergangswiderstand für Probleme sorgt.
Gruß SoldermaSTer
innerhalb des knappen Monats, der nach dem Tausch des OT-Gebers vergangen ist hatte ich keine Probleme mehr mit dem Anspringen!
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der alte OT-Geber in Bezug auf Messwerte und Verhalten genau wie der neue funktioniert. Bei dem alten, abgeschnittenen Steckverbinder habe ich die Metall-Hülsen freigelegt und die Ursache des Problems gefunden:
Eine der Kontakthülse "fällt" der Schwerkraft folgend vom Stift wenn man den Geber herumdreht; Es ist also wie bei einer alten Schuko-Steckdose, bei der die Federkraft der Kontakte im Laufe der Zeit erlahmt und deshalb ein hoher Übergangswiderstand für Probleme sorgt.
Gruß SoldermaSTer
Zuletzt geändert von soldermaster am 29. Apr 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.