Einbau eines Blinkmoduls Scenic1 Ph.1

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einbau eines Blinkmoduls Scenic1 Ph.1

Beitrag von netteronkel83 »

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie ich beim Scenic 1 Phase1 hinter den Sicherungskasten links unten komme!? :?:
Ich hab mir beim Conrad so ein Modul gekauft, das die Blinker beim Auf-/Zumachen blinken lässt. Dabei muss man an die entsprechenden Kabel von Zentralverriegelung und Blinker... und ich dachte mir, im Sicherungskasten ist noch Platz und da sind ja auch die betreffenden Kabel.

Oder hat jemand ne bessere Idee?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

ANDY

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Hi und willkommen im Forum :!:
Da unten im Sicherungskasten müssten eigentlich Schrauben sein (torx20), wenn du die Wegmachst, kannst du die Sicherungssteckplatte rausnehmen.
BTW: In deinem Avatar steht beim Modell 2.0 16V. Den gabs aber nur im Ph.2 und der blinkt sowiso beim zusperren. Hast du dich verschrieben? Oder den Williams- Motor vom Cabrio eingebaut?

netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netteronkel83 »

ich dachte der wär auch 16V... aber jetzt wo du's sagst, fällt mir auf, dass es die Bezeichnung für meinen so gar net gibt :wink:

Jedenfalls probier ich's nachher gleich mal aus, hab schon befürchtet, ich müsste die ganze Verkleidung vorne rausnehmen... ich werd mein Ergebnis später noch posten

Danke schon mal!

netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netteronkel83 »

Also, ich hab die Kabel für die ZV gefunden und erfolgreich angezapft :nicken:

Selbstverständlich hab ich auch den Strom; nur die Blinker hab ich bisher noch nicht... ich hab die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut und mal ein bisschen rumprobiert: ich habs geschafft, dass die Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte oder das Standlicht blinken beim Schließen bzw. Öffnen :D Sieht auch gut aus, aber machen das die Lampen auf Dauer mit???
Da sind sicher auch die Kabel für die Blinker zu finden, hatte gestern nur nicht mehr Zeit.

Naja, ich werd später nochmal drangehen...

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Also zumindest dem Standlicht sollte Blinken nicht so viel ausmachen, sind die selben Birnchen wie auch im Blinker.

netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netteronkel83 »

Also ich hab jetzt die Blinker angeschlossen, dann kann ichs auch seitlich sehen...
Danke nochmal für die Hilfe!

Noch ne andere Frage: Von welchem Espace ist denn eigentlich deine Frontlippe?? Die muss man doch sicher anpassen (Espace breiter als Scenic), oder?? :gruebel:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die Frontlippe ist vom Espace JE, Bj. 1/97- ??/2002. Angepasst werden muss sie in der Biegung und der Länge. Ist aber nicht so das große Problem, schon garnicht am Scenic, wenn ich mal bedenke, das andere die sogar am Twingo oder an Nicht- Renaults dranhaben... Wenn du mal ne Anbauanleitung brauchst, melde dich einfach per PN.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

kann mal einer die endsprechenden Belegnummern raussuchen? .. ich hab nämlich noch die selbstgebaute Blinkeransteuerung hier liegen... und würde die gerne wieder verwenden.

netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netteronkel83 »

Was meinst du für Nummern?
Die Bestellnummer vom Conrad ist 853205 - LN - wenn du bei conrad.de "Blinkmodul" in die Suchmaske eingibst, kommts gleich...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ne welche kabel ihr da angezapfz habt...

im r19 waren die kabel am sicherungsblock damals nummeriert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“