Blinker Glühlampen <-> SMD

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von frank666666 »

hallo
wollte gestern die neuen SMD birnen einsetzen - erst fahrerseite - ging nix die orginale wieder reingesetzt und ging - dann auf der fahrerseite das selbe spiel - ging auch nicht - motor lief - dann ne zweite getestet ging auch nicht - denn die orginale wieder rein - und die ging denn auch nicht mehr - blinker war an - bis ich denn feststellte das am ganzen wagen gar kein blinker mehr ging - auch in der instrumentafel gingen die kontrolllampen nicht - der blinkgeber war aber eindeutig zu hören - und wenn ich mich nicht täusche klickte der auch normal und nicht schnell - soweit ich es sehen konnte waren die sicherungen ok
---------
hat da einer ne idee wo der fehler liegt ? - oder brauch man bei SMD Birnen was zu vorschalten - raely oder so ?
mfg
frank
Zuletzt geändert von motte am 28. Feb 2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrifft verbessert

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von wakwak »

Nicht das da die Blinkersteuerung sich verabschiedet hat. Es gibt zwar noch ein Blinkrelais, dass hört man
allerdings nicht mehr. Das was da klackt kommt als Ton aus einem Lautsprecher.
Eine normale Glühbirne durch eine SMD (LED)-Birne zu ersetzen funktioniert nur wenn die LED den gleichen Innenwiderstand wie die Glühbirne aufweist.

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von frank666666 »

hey
--------
die habe ich
--------------
http://www.ebay.de/itm/170778533167?ssP ... 1439.l2649
---------------------------------------------------
meinste mit blinkersteuerung das raylay - beim sicherungskasten linke seite lenkrad ?
------------------------
zuvor hatte ich das standlicht auch gewechelt - SMD T10 - da gab es keine probleme
-------------------------------------------------
http://www.ebay.de/itm/220935419182?ssP ... 1439.l2649
------------------------------
mfg
frank
--------------------------------
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-rela ... 3cc2e507b3
-----------------------------------------------------------------------------
http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1& ... op=2&_sc=1
-----------------------------------
http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-LED- ... 1c242cd723
-----------------------

http://www.ebay.de/itm/Widerstand-LED-B ... 45f502edbb
----------------------------------------

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von wakwak »

Die Glühbirne eines Blinkers ist ein Bestandteil der elektronische Schaltung eines Blinkrelais.
Das ist auch der Grund warum der Blinker schneller wrid, wenn eine Birne defekt ist.
Ist der Innenwiderstand zu klein, wird sie im günstigsten Fall gar nicht mehr blinken.
Wenn denn nun gar nichts mehr blinkt ist wohl der Schalttransistor im Blinkrelais defekt. :shock:

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich würde nun die Vorwiderstände mal vor die LED-Birnen setzen (nach meiner Berechnung sind das auch die Richtigen) und noch mal probieren. Wenn dann immer noch nichts geht, dann ist das Blinkrelais auch defekt.

MfG

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von frank666666 »

hallo
--------------
danke erstmal für deine anwort
---------------------------------
die wiederstände habe ich noch nicht - du meinst die mit dem kühlkörper - oder das led telais ?
----------------------------
mfg
frank

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von wakwak »

Na ja diese hier: http://www.ebay.de/itm/Widerstand-LED-B ... 45f502edbb

Falls das Relais defekt sein sollte, würde ich auch wieder ein originals Blinkrelais kaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob die LED-Birnen so ganz TÜV-Konform sind. Wenn es dann also dabei Probleme geben sollte, hast du noch eine Rückfallebene. Sprich Widerstände und LED-Birnen raus und Glühbirnen wieder rein.

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von frank666666 »

ok
--------
gekauft - 2x
--------------------------
der tüv schaut da nicht rein
------------------------------------------
haupsache es blinkt
--------------------------------------------
dat gleiche muß ich wohl haben wenn es um das bremslicht geht und rücklicht geht - oder
----------------------------
mfg
frank

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von wakwak »

Für Brems/Rücklicht mußt du die Widerstände nicht unbedingt haben.
Wenn du keine Lampenüberwachung bzw. keinen CAN-Bus hast, kann es auch sein, dass du ohne Widerstände
auskommst. Kannst du ja mit den LED-Birnen vom Blinker probieren.

Viel Spaß beim basteln...

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von frank666666 »

alles klar
----------------
can bus ist da wohl nicht
-----------------------
kann es nicht testen - andere fassung - beim blinker vorne versetzt die pins - BAU
-----------------------------------
mfg
frank

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinker Glühlampen <-> SMD

Beitrag von frank666666 »

hey
habe mich mal schlau gemacht - so etwas - der wagen hat keinen blinkgeber
sondern UHC - steht auch auf dem deckel drauf wo die sicherungen drin sind - das wird wohl teuer
--
die von renault hatten mich zurückgerufen - und sich berichtigt - die dachten auch da ist noch blinkgeber drin - obwohl es ja normal klicken tut wie beim blinkgeber - jetzt halt nur etwas schneller da keine birne geht

die sagten was von ca. 500 euro - wohl nur dat gerät

mfg
frank
---------------------------------
RENAULT SCÉNIC I (JA0/1_) 2.0 16V (JA1B, JA1D) - Elektrik
HSN / TSN Typ Motorcode gebaut ab gebaut bis Hubraum Leistung (kW/PS)
3004 / 119 RENAULT SCÉNIC I (JA0/1_) 2.0 16V (JA1B, JA1D) F4R 740, F4R 741 07.2000 08.2003 1998 102kW / 139PS

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“