Zündschloss defekt??? Ausbau!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
cadde2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:04
Scenicmodell: Typ JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündschloss defekt??? Ausbau!!!

Beitrag von cadde2000 »

Moin

Ich habe da ein kleines problem mit meinem Zündschloss. Scheinbar ist es defekt (Motor lässt sich nicht mehr starten und den Zündschlüssel kann ich nicht mehr abziehen) scheinbar hat sich das schloss verhakt oder so. Der Zündschlüssel lies sich gestern drehen und der wagen lief, allerdings konnte ich den schlüssel überdrehen und musste ihn dann manuell zurück drehen.

Wie kann ich das Zündschloss ausbauen ohne den wagen in die werkstatt schleppen zu müssen.


Danke für Eure hilfe

PS. Verkleidung an der Lenksäule habe ich bereits abgebaut.

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündschloss defekt??? Ausbau!!!

Beitrag von DerDa »

cadde2000 hat geschrieben:Moin

Ich habe da ein kleines problem mit meinem Zündschloss. Scheinbar ist es defekt (Motor lässt sich nicht mehr starten und den Zündschlüssel kann ich nicht mehr abziehen) scheinbar hat sich das schloss verhakt oder so. Der Zündschlüssel lies sich gestern drehen und der wagen lief, allerdings konnte ich den schlüssel überdrehen und musste ihn dann manuell zurück drehen.

Wie kann ich das Zündschloss ausbauen ohne den wagen in die werkstatt schleppen zu müssen.


Danke für Eure hilfe

PS. Verkleidung an der Lenksäule habe ich bereits abgebaut.

ersteres wird an der wfs liegen, die sich wieder einschaltet. Mein Schlüssel hing auch mal fest. Habe einfach etwas geruckelt und gewackelt dann gings wieder. Hast du den zweitschlüssel zur hand?

cadde2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:04
Scenicmodell: Typ JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündschloss defekt??? Ausbau!!!

Beitrag von cadde2000 »

Ja ich habe den zweitschlüssel zur hand, aber bringen tut mir das auch nix, da der schlüssel fest ist (kann nicht abgezogen werden) lässt sich aber drehen. Ich weiß mittlerweile das die rückholfeder kaputt ist. Auch mit ruckeln oder wackeln is da nix zu machen. Die Zündung geht an, doch weiter lässt sich das schloss nicht drehen. Laut Renault Werkstatt (die ich am Telefon gefragt habe) hat sich im Schloss ein plättchen verschoben), also denke ich mal das es nicht an der wfs liegt.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündschloss defekt??? Ausbau!!!

Beitrag von bernard1972 »

Morgen!
Anleitung zum Ausbau des Zündschlosses (Abschreibübung aus Dia***ys):

Die Batterie abklemmen.

Lenkrad ausbauen (Räder in Geradeausstellung) und die beiden Gehäüusehälften abnehmen; dazu entsprechend den Anweisungen im Kapitel 83 "Ausbau des Armaturenbrettes" vorgehen.

Die Kunststoffumrandung des Zündschlosses ausbauen.
Den Stecker des Zündschlosses kippen und abziehen, ihn dann von der Halterung in (A) lösen.

Die Schraube des Zündschlosses herausdrehen.

Den Schlüssel auf Position (3) stellen.

Auf den Haltestift drücken und das Zündschloß mit Kabelstrang herausnehmen.

Beim Einbau den Verlauf des Kabelstranges beachten.

Persönliche Anmerkungen: Ich denke, daß der Ausbau auch ohne Entfernen des Lenkrades möglich sein wird, insbesondere, weil du die Lenksäulenverkleidung schon weggeben konntest.
Mit "Halterung in (A)" ist lt. Abbildung nur die Befestigung des Zündschloßsteckers an einem Metallbügel gemeint.
"Position 3" am Zündschloß wäre lt. Abbildung eine Zwischenstellung von der ersten Raststellung "Zubehör" (also Radio mit Strom versorgt) und der Stellung "Zündung ein". Wahrscheinlich merkst du das nach dem Losschrauben des Zündschlosses!

Ich hoffe, ích konnte dir ein wenig helfen.

Gruß,
Bert

cadde2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:04
Scenicmodell: Typ JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündschloss defekt??? Ausbau!!!

Beitrag von cadde2000 »

Danke dir. Naja ich konnte das Auto in die Werkstatt schleppen, die haben mir ein anderes Schloß eingebaut (gebraucht mit schlüssel). Da ganze hat mich 70 Euronen gekostet und mein Auto fährt wieder.

Aber trotzdem Danke an alle für eure Tips.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“